• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Tubolito

Und dann jedesmal das putzen! Schlauch raus holen, mit bester spezial Glycerinlösung putzen, mit Schimpansenfett dünn einstreichen und wieder montieren. Und das alles noch zusätzlich zum Schaltungsrädchen und Speichen polieren, Gabel und Tretlager ausbauen.....

Nein !
Den Schlauch fettet man doch nicht. Puder aus gemahlenen Mumien (...natürlich aus dem Tal der Könige ) wirkt wie das sonst verwendete schnöde Talkum. :D
Schlauch reinigen - das Thema verlangt geradezu nach einem extra Thread !
 
Zeigt im Übrigen gann schön warum das mit tubolito nix werden wird. Die eine Gruppe ist mit Buyl gut bedient und die anderen fahren Tubeless oder Latex
Ich sehe für mich eine Lücke da wo ich lange Zeit ohne Nachpumpen auskommen möchte und es gerne etwas “besser“ (was auch immer das heissen mag) als schweres Butyl sein darf. Aktuell scheinen zumindest die Ventilprobleme ausgeräumt zu sein, mit angemessenem Drehmoment bewegt sich da nichts mehr, ganz im Gegensatz zu frühen Exemplaren.
 
Auf YouTube werden die oft eingepackt. Die Videofilmer weisen netterweise auch immer daraufhin, wenn sie das tun. Müssen also gut sein.
 
War ja mal recht lustig hier.... Aber hat jemand mittlerweile Erfahrungen gesammelt mit den Schläuchen? Hab nämlich gerade meine ContiGatorskin aufgemacht und gelesen, dass keine Lightweight Produkte empfohlen werden.
 
Damit sind wahrscheinlich die Laufräder gemeint. 😉

Ich glaube nicht, daß es den Reifen kratzt was ihm als Druckbehälter dient.
 
War ja mal recht lustig hier.... Aber hat jemand mittlerweile Erfahrungen gesammelt mit den Schläuchen? Hab nämlich gerade meine ContiGatorskin aufgemacht und gelesen, dass keine Lightweight Produkte empfohlen werden.
ich bin die ganze letzte saison mit den normalen tubolito gefahren, zum Winterbeginn hat einer plötzlich am Ventil Luft verloren

habe dann Tubolito kontaktiert, welche mir einen Gutscheincode für einen kostenfreien neuen Schlauch meiner Wahl (inkl. Versand) zugesendet haben

2 Wochen später hat der schlauch kurioserweise die luft wieder gehalten


ich sage mir immer Fehler können passieren, wichtig ist wie man damit umgeht ... und der Service war perfekt
 
Damit sind wahrscheinlich die Laufräder gemeint. 😉

Ich glaube nicht, daß es den Reifen kratzt was ihm als Druckbehälter dient.
Ganz rechts das Bild sagt mir.....bitte normale Schläuche fahren, kein Latex/Lightweight!!!
Oder wurden solche Hinweise hier von Euch bisher erfolgreich übersehen?? Abgesehen davon, dass es aus meiner Sicht auch keinen Sinn macht.
 

Anhänge

  • 16116532349121850044186.jpg
    16116532349121850044186.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 77
Da steht auch "Nicht ohne Ventilüberwurfmutter und Ventilkappe betreiben". Ich fahre seit über 30 Jahren erfolgreich unten und oben ohne. Das Tubolitovetil ist ohne Gewinde, da geht gar keine Überwurfmutter 🤐
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht auch "Nicht ohne Ventilüberwurfmutter und Ventilkappe betreiben". Ich fahre seit über 30 Jahren erfolgreich unten und oben ohne. Das Tubolitovetil ist ohne Gewinde, da geht gar keine Überwurfmutter 🤐
Seh jetzt nicht wo das steht, aber das mussja jeder selber wissen. Ich würde beides nutzen wenn vorhanden.
Also ist es deiner Meinung nach kein Nachteil??? Es könnte ja sein, dass es Reifen gibt, die aufgrund ihrer Oberfläche innen, nicht für dieses Material geeignet sind. Oder aber der Hersteller einfache keine Langzeiterfahrungswerte mit solchen Lightweightprodukten hat und deshalb nicht umfängliche Funktionalität gewährleisten will.
 
Das Tubolitovetil ist ohne Gewinde, da geht gar keine Überwurfmutter 🤐
Daran wird's liegen, der Gator erkennt das!

Entweder die Anleitung soll einfach nur zum Ausdruck bringen dass man um maximal in den Genuss der beworbenen Pannensicherheit fettes Butyl nehmen soll, oder dass sie ein radikales Qualitätsproblem haben durch den ihr Reifen selber auf der Innenseite schon für ruppig genug ist um zarte Schläuche zu zerstören.

Ich tippe klar auf ersteres, und halte es dabei gleich mal für fachlich falsch: denn Latex reagiert auf bestimmte Schadenstypen meiner Erfahrung nach deutlich souveräner als Butyl und gerade die Latex-Schwäche “Schnitt in der Flanke durch den nur Latex passt“ sollte der Gator doch eigentlich besser im Griff haben als andere Reifen? Das würde ich dann so auslegen dass Gator und Latex sich eigentlich besonders gut ergänzen sollten.
 
So ähnlich würde ich es auch sehen. Vor allem würde sich eine eher zu rauhe Innenseite des Schlauchs ja wohl negativ auf alle Materialien auswirken.

Andererseits kann sowas auch Ursache für die unterschiedlichen Erfahrungen der Pannenhäufigkeit sein.🧐🤔

Werde sehen was passiert. Hab solche Experimente auch noch nie gemacht. Weil Schlauch=Schlauch und Fährt=Pferd.😜

Im Endeffekt muss getreten werden. Auch wenn das Rad 6kg wiegt.😉
 
Die Besten brauchen keinen Service 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein habe ich den Verdacht dass die meisten “nicht mit Latex!!!“-Herstellerangaben einfach nur darin begründet sind dass es immer wieder ein paar Spezialisten gibt die versuchen jeden Ausfall irgendwie einem Hersteller anzuhängen (dieses “Skandal! Nach fünf Jahren ist die Ventildichtung an der Pumpe ausgeleiert! Ich verlange Genugtuung!“, ihr seid entweder angesprochen oder wisst genau wovon ich rede ;)) und je mehr Materialkombinationen man im Kleingedruckten ausschließt desto mehr wird von “auf eigene Gefahr, haben wir nie behauptet dass das funktioniert!“ abgedeckt.

Leider mit dem Nebeneffekt dass man als Verbraucher dann nie weiss ob es einfach nur eine Floskel ist, oder eine wirklich saudumme Idee. Wenn an jedem Schnellspanner “kann zu Verletzungen bis hin zum Tod führen“ steht dann ist das halt so wie der Hütejunge der aus Langeweile “Wolf“ ruft und als nächstes nudelt sich dann einer mit Schlauchklemmen einen lowrider-Gepäckträger an die Carbongabel und wundert sich dass er nach dem bremsen in der Abfahrt tot ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten