• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Fahre seit letzten Sommer auf dem Renner auch Tubeless nachdem ich 2000km Tubeless auf dem Gravel gefahren bin.

Auf dem Renner fahre ich jetzt seit knapp 1000km Yksion Pro UST auf Ksyrium Elite UST zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Nie wieder Schlauch am Renner :)
 
bin auch seit einem Jahr ohne Schläuche unterwegs und will es nicht mehr anders.
Conti 5000 und seit neuestem auch mal Schwalbe Pro one.
Conti lässt sich mit normaler pumpe installieren und hält scheinbar auch ohne milch dicht.
Beim Schwalbe musste ich auf den Trick mit dem Spanngurt zurückgreifen. Er verliert auch mehr luft über die Woche. Lässt sich aber auch einfacher montieren. Beide modelle gehen aber ohne Montiereisen auf die felgen.

Beim neuen LRS lag das Milkit system dabei. Da hab ich zum ersten mal "Dichtmilch-Sauerei" gehabt obwohl es ja alles einfacher machen soll XD (Spritze 2mal explodiert)

Bisher noch nicht eine einzige Panne und das Fahrgefühl finde ich wunderbar
 
Hätte jetzt eher gedacht, es liegt an dem Volumen die der Schlauch fasst - vom Ventil bis Luftdruckmesser.

:)
Wenn bereits ein kleiner Druckunterschied entsteht, macht Ventil zu und das Rad verliert keine Luft mehr. Was man danach hört ist das Entweichen der Luft aus dem Pumpenschlauch während das Rad keine Luft mehr verliert.
Beim erneutem Anschließen der Pumpe macht das Ventil nicht auf bis der Druck im Pumpenschlauch höher ist als der im Reifen. Es braucht dann bisschen bis der Pumpenschlauch auf den Druck gebracht wurde.
Es darf also kaum Druckverlust durch das Abmachen und Anschließen der Pumpe geben, egal wie lang der Schlauch ist.
 
Alles richtig. In der Theorie.
Bei mir (4 bar) reicht es aber aus den Pumpenkopf drauf zu stecken um das Ventil zu öffnen, damit ein Druckausgleich zwischen Reifen und Schlauch entsteht.
Und dann steht halt nur noch ca. 3.75 auf dem Manometer.

:)
 
0,25 bar pumpe ich nach, wenn ich nur die Pumpe* abziehe und gleich wieder drauf stecke.

:)

* SKS Rennkompressor mit 50cm Schlauch und Messingnippel.

Hab ich vergessen zu schreiben, ich prüfe immer mit dem kleinen digitalen Schwalbe Manometer Airmax. Da gibt es ja kein Schlauch. Die Manometer die am Kompressor oder an der Standpumpe sind, zeigen bei mir manchmal abenteuerliche Werte an. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber teilweise brauch ich da schon 10min für beide Reifen um zu prüfen, nachpumpen, ablassen und dann erst losfahren. Das nervt ein bisschen..... oder ich bin zu penibel.
;):D
 
Ist doch Hobby, da kann man ruhig mehr Aufwand betreiben.

@Hendrik_aus_e Ich würde dir mal den SKS Aircheck oder den von ToPeak empfehlen. Dann geht es schneller, mit dem kannst die Luft ablassen bis zum gewünschten Druck.
Einfach überpumpen und dann ablassen.

Mein SKS Rennkompressor liegt ca 0,5 bar über meinem SKS Aircheck und dem Schwalbe Airmax.
Ist mir aber egal, ich weiß was der Rennkompressor anzeigen muss, dass es für mich passt.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist nicht 100% dicht, 1x in der Woche pumpe ich ca. 0,25bar nach. Ist jetzt nicht weiter tragisch aber von Schlauchreifen bin ich da verwöhnt. Soweit meine Erfahrung.
Gute Schlauchreifen haben Latex-Schläuche. Meine Erfahrungen sprechen da eher von 2-2,5 bar Druckverlust pro Tag (Michelin, Veloflex, Vittoria, keine Milch). Wenn du natürlich Modelle mit Butylschlauch nimmst (z.B. Conti), sieht das anders aus. Du verlierst dann aber einen der wesentlichen Vorteile von Schlauchreifen.
 
Ist doch Hobby, da kann man ruhig mehr Aufwand betreiben.

@Hendrik_aus_e Ich würde dir mal den SKS Aircheck oder den von ToPeak empfehlen. Dann geht es schneller, mit dem kannst die Luft ablassen bis zum gewünschten Druck.
Einfach überpumpen und dann ablassen.

Mein SKS Rennkompressor liegt ca 0,5 bar über meinem SKS Aircheck und dem Schwalbe Airmax.
Ist mir aber egal, ich weiß was der Rennkompressor anzeigen muss, dass es für mich passt.

:)

Nein, der Rennkompressor hat immer recht! ?
 
Die Manometer der Pumpen gehen nach der Mondphase. Wenn man mit einem Rennkompressor einen B+ Reifen aufpumpt, braucht man neben viel Geduld auch viel Fingerspitzengefühl. Dessen Manometer liegt nämlich gut ein halbes bar unter Realdruck. So ist mir schon mal ein Reifen um die Ohren geflogen. Also, bei viel Volumen unter 1,5 bar taugt der RK nicht!
Mein SKS 29er misst sehr genau, aber nur mit AV-Ventil. Mit Sclaverand liegt er immer 0.2 bar zu niedrig. Ist somit aber berechenbar.
(Gegencheck immer mit SKS Luftdruckprüfer - aber das ist u.U. auch nicht gerade ein Präzisionsgerät).
 
Gute Schlauchreifen haben Latex-Schläuche. Meine Erfahrungen sprechen da eher von 2-2,5 bar Druckverlust pro Tag (Michelin, Veloflex, Vittoria, keine Milch). Wenn du natürlich Modelle mit Butylschlauch nimmst (z.B. Conti), sieht das anders aus. Du verlierst dann aber einen der wesentlichen Vorteile von Schlauchreifen.
Der Conti Competition pro LTD hat auch nen Latexschlauch.
 
Zurück
Oben Unten