• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Specialized Sätteln mit MIMIC?

Facette

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2020
Beiträge
3.699
Reaktionspunkte
5.772
Ort
Bayern
Liebe Damen (und ggf. mitlesende Herren),

das mit der Suche (und Findung!) des richtigen Sattels ist bekanntlich ein schwieriges Thema, da jeder Poppes anders ist und ein jeder auch andere Ansprüche/Bedürfnisse hat. Hier soll es nicht um ein konkretes Modell gehen, sondern um die (nach meiner Wahrnehumg) doch recht gehypte, noch recht neue MIMIC-Technologie, und Eure Erfahrungen damit.

Hintergrund:
Bisher bin ich mit meinem Specialized Ruby (den ich zu meiner großen Erleichterung 2016 für mich entdeckte, da er das Ende meiner persönlichen Sattel-Odysee war) ganz gut gefahren und habe mich folglich seitdem nicht weiter für die Entwicklung im Bereich der "Sattel-Branche" :D interessiert. Da ich mittlerweile deutlich mehr Höhenmeter-lastiges Terrain fahre, stelle ich zu meinem großen Bedauern fest, dass ich zunehmend nach längerer unveränderter Sitzposition (Hochkurbeln am Berg lässt grüßen) leichte Taubheitsgefühle in der Intimgegend bekomme. Bei einer "normalen" Fahrt mit abwechselndem Terrain und unterschiedlicher Belastung des Sitzbereichs (ich wechsle immer wieder gern die Position) kommt dies kaum vor.

Daher habe ich mal die Fühler ausgestreckt und stehe vor der Wahl eines Specialized Modells mit oder ohne MIMIC. Da es sich preislich nicht unterscheidet, würde mich sehr interessieren, ob dieses Wunderwerk MIMIC etwas taugt.

https://www.specialized.com/de/de/stories/power-saddle-mimic
Also, wer hat damit schon Erfahrungen am eigenen Leib (A*scherl :D) gemacht?
 
Also, wer hat damit schon Erfahrungen am eigenen Leib (A*scherl :D) gemacht?

Ich leider nicht, aber ich danke dir für den Tipp. Ich hab derlei Probleme nämlich bei meinem MTB. Und ich fahr sowieso Specialized-Sättel, weil die in "bisschen breiter" verfügbar sind.
 
So, ich habe mir den oben verlinkten Sattel nun selbst gekauft und die ersten Ausfahrten waren recht positiv. Der vordere, spezielle Mimic-Teil ist sehr interessant von seiner Struktur her, das Material ist tatsächlich nachgiebiger, anpassungsfähiger, ohne weicher zu sein. Schwer zu beschreiben.

Es ist auch überhaupt nicht störend, dass der Sattel eine gut 2 cm kürzere Sattelnase hat, ich kann ohne Probleme in den Untergriff gehen und habe nicht das Gefühl, herabzurutschen oder so.

Insgesamt finde ich den Federkomfort des gesamten Sattels überraschend positiv, der Sattel schluckt sehr viele Schläge einfach weg, ohne zu weich zu sein, d.h. ohne dass die Sitzknochen einsinken. Ich hab auf meinen Ausfahrten zuerst das Gefühl gehabt, dass die Reifen Luft verloren haben ?

Nachdem ich als Faustregel annehme, dass man ca. 500 km mit einem neuen Sattel braucht, um eine abschließende Meinung zu haben, werde ich noch ein paar Mal fahren und berichten ?
 
Es hat jetzt ein wenig länger gedauert (ich hab's vergessen, dass ich hier ein Update posten wollte :oops:), aber:

Nun sind wir ca. 1000 km auf dem Speci Women's Power Mimic später und ich bin nach wie vor zufrieden.

Was definitiv sehr positiv ist und der ursprüngliche Grund für die Suche nach einem neuen Sattel war: Dank des vorderen Mimic-Teils habe ich keinerlei Taubheitsgefühle mehr im Bereich der Schamlippe bzw. des Venushügels. Der besondere Weichschaum gibt ausreichend nach, ohne dass es instabil würde. Da ich gerne im Untergriff bzw. sehr sportlich positioniert fahre, war dies bei jeder längeren Ausfahrt ein Problem. Ich kann daher einer jeden Dame, die mit Taubheitsgefühlen im vorderen Schambereich zu kämpfen hat, die Mimic-Technologie empfehlen.

Insgesamt finde ich den Sattel sehr gut gedämpft - wie bereits oben geschrieben, hatte ich zuvor den Speci Ruby 2016, der null gepolstert ist. Zu dem kehre ich definitiv nicht mehr zurück

Das einzige Manko, dass ich bisher feststellen konnte, ist dass ich nach sehr langer unveränderter Sitzpositiion (langes bergauf-kurbeln) ein Schmerzempfinden im Bereich der Sitzkante zwischen Po und Oberschenkel bekomme. Sobald ich dann mal kurz aus dem Sattel gehe und die Position verändere, gibt sich das aber gleich. Da muss ich wohl noch etwas rumprobieren.
 
Übrigens ist in der 08/2020 Tour ein Test zu kurzen Sätteln, bei dem der Speci Wmn Power W Mimic Expert auftaucht:

"Fazit: Der sehr flächig und kurz gehaltene Frauen-Sattel stellt eine große Auflagefläche bereit; unter der relativ kurzen Rinne ist die Satteldecke unterbrochen, weshalb das Polster hier mehr nachgibt. Für Leichtgewichte mit eher breiterem Sitzknochenabstand bietet der Sattel viel Kofort auch für lägnere Distanzen, umso mehr, je aufrechter Mann oder Frau sitzt. Bei schweren Sportlern mit geringem Sitzknochenabstand nimmt der Druck vorne am Schambeinbogen deutlich zu, je tiefer man den Lenker greift."

Anmerkung: ich bin ein eher schwerer Sportler (75 kg) mit breitem Sitzknochenabstand (14 cm). Der Sattel ist tatsächlich hinten sehr flächig und breit, wird nach vorne hin aber sehr schnell schmal, daher kann ich es nachvollziehen, dass Frauen mit geringerem Sitzknochenabstand weiter vorne keinen genügenden Halt finden, gerade wenn sie in den Untergriff gehen. Ich habe den Sattel in 155 genommen, der ist für meinen Po ausreichend, breiter dürfte der jedenfalls nicht sein, da sich dann wiederum Schwierigkeiten bei den Oberschenkeln (Hinterseite) ergeben würden.
 
@dapf
Gern geschehen!
Dann wäre ich natürlich für deinen Erfahrungsbericht dankbar.

So, jetzt kann ich auch berichten, und zwar zum Specialized Romin, den ich seit Jahren auf drei verschiedenen Rädern fahre, bisher in der Breite 155 mm. Nun hatte ich zunehmend Probleme bei längeren Strecken (>>100 km), so dass ich mich schmerzgetrieben nochmal näher mit dem Sattel-Hosen-Therma beschäftigt habe.

Ein Nachmessen des Sitzknochenabstands hat 14,5 cm ergeben, ich bilde mir ein, vor paar Jahren waren das noch 13,5 cm, aber wer weiß, was da mit zunehmendem Alter alles so nachgibt? ;) Ich bin mit 63 Kilo kein Floh, aber doch eher schmal, also Hosen in Größe S. Jedenfalls hab ich den Wechsel zur Sattelbreite von 168 mm zum Anlass genommen, auch gleich mal MIMIC auszuprobieren:
#1 Specialized Power ohne MIMIC
#2 Specialized Romin ohne MIMIC
#3 Specialized Romin mit MIMIC

Mein Fazit ist nicht so euphorisch, ich muss aber dazusagen, dass ich noch nie irgendwelche Sitzprobleme im Schambereich hatte, also der Kauf eines MIMIC-Sattels mehr aus Neugier kam.
#1 Mit dem Modell Power komme ich nur in ziemlich aufrechter Position klar, deshalb ist er jetzt auf dem MTB. Der ist mir für die RR-Position einfach zu großflächig, die Kante drückt dann im Bereich des Übergangs vom Po zum Oberschenkel. Mal schauen, ob ich noch problemlos "hinter den Sattel rutschen" kann, oder dann doch mal eine versenkbare Sattelstütze brauche.
#2 und #3 hab ich zwischen RR und Arbeitsrad (Gravel, also mit Rennlenker aber aufrechtere Position) über mehrere Wochen hin und her gewechselt. Ich fahre jetzt auf dem RR doch weiter den Romin ohne MIMIC, also mit der Aussparung (#2). Dieses MIMIC-Polster ist zwar schön weich, aber irgendwie stört es dort, wo ich vorher gar keine Probleme hatte. Der MIMIC-Satel bleibt jetzt auf dem Arbeitsrad, weil er dort ok ist und ich ihn nunmal habe. Da kommt nämlich gleich ein anderer Punkt: Weiterverkauf eines schon benutzten MIMIC-Sattels ist so eine Sache: Ich weiß nicht, ob die einmal eingedrückte Form wieder zurückgeht. Und auch wenn es sicher am Gebrauchswert nichts ausmacht, ist es doch ein optischer Makel.
 
Hey @Facette,
hast du Lust und die Muse mir ein kurzes Update zu deinem Sattel zu geben? Wenn ich dich richtig verstanden habe, fährst du (noch immer?) den Power mit MIMIC? Hat sich deine Haltung dem gegenüber verändert, oder bist du, mal abgesehen von dem Problem mit der Sitzkante, noch immer happy?
Ich habe ein ähnliches Problem wie du. Da ich mit Vorliebe sehr viel Zeit im Unterlenker verbringe, bekomme ich schnell Probleme mit Druckschmerzen und leichter Reibung. Ich bin jahrelang SQlab gefahren. (Auf dem MTB der Traum meiner schlaflosen Nächte!) Ergon und den allerorts geloben Terry habe ich schon ausprobiert, aber bei diesen ergeben sich Probleme, die ich unangenehmer als jene zuvor einstufe. Ich glaube große Aussparungen sind nicht mein Fall. Beide sind mir auch deutlich zu weich, selbst ohne Gel. Also wieder runter damit, aber zurück zu SQlab? Nun habe ich den Power mit MIMIC ins Auge gefasst. Kannst du mir zu deinem aktuellen Stand was sagen? Wäre ein Traum. 😊

Letztendlich glaube ich ohnehin, das es an meinem vergleichsweise langen, aber für mein Wohlfühllevel nicht zu langem Reach und der Überhöhung liegt. Je tiefer und gestreckter man sitzt, desto mehr Gewicht kommt aufs Schambein. Man kann vermutlich nur das eine oder das andere wirklich komfortabel fahren. Die Kombination beider mit dem weiblichen Becken crasht die Konzepte aller Hersteller. 😄
 
hast du Lust und die Muse mir ein kurzes Update zu deinem Sattel zu geben?
Hallo Anakin, aber gerne :)

Ich habe aufgrund der Probleme mit der Sitzkante den Power Mimic Anfang des Jahres gegen einen Phenom MIMIC in noch breiter (165) getauscht. Gerade auf dem Rollentrainer in der statischen Position entwickelte sich beim Power die ungünstige Belastung im Bereich der Sitzkante zu einem Problem. Der Phenom (scheint von der Form her der Nachfolger des Ruby zu sein) gibt eine ausreichend breite Sitzfläche, geht dabei aber sehr schnell zusammen bzw. wird schnell schmal in die Sattelnase hinein. Das ermöglicht meinem Becken gut nach vorne zu rollen/zu kippen, wenn ich in den Untergriff gehe, ohne dass es problematisch im Bereich Sitzkante wäre. Der Power hingegen ist im Vergleich dazu etwas mehr wie ein Dreieck geformt.

Die Mimic Technologie ist für mich persönlich das non-plus-ultra, die Entlastung für den Schambereich ist ein Traum.
 
Das klingt schon mal ganz gut. Zumindest lohnt es sich vermutlich einen Mimic mal zu testen. Vielleicht bekomme ich irgendwo die Möglichkeit sowohl den Power als auch den Phenom Probe zu fahren.
Vielen lieben dank für das schnelle Feedback. Du hast mir sehr geholfen. :)
 
Das klingt schon mal ganz gut. Zumindest lohnt es sich vermutlich einen Mimic mal zu testen. Vielleicht bekomme ich irgendwo die Möglichkeit sowohl den Power als auch den Phenom Probe zu fahren.
Vielen lieben dank für das schnelle Feedback. Du hast mir sehr geholfen. :)
Meine Frau fährt einen Speci Power Mimic.
Sie ist seit einem halben Jahr sehr happy mit dem Sattel.
 
Meine Frau fährt einen Speci Power Mimic.
Sie ist seit einem halben Jahr sehr happy mit dem Sattel.
Das klingt gut. Fährt sie mit viel Überhöhung oder eher in entspannter Position?
Ein Freund von mir fährt den Power ohne Mimic. Den kann ich den nächsten Wochen mal Probe fahren, um zu gucken, ob die Form generell passen könnte.
 
Das klingt gut. Fährt sie mit viel Überhöhung oder eher in entspannter Position?
Ein Freund von mir fährt den Power ohne Mimic. Den kann ich den nächsten Wochen mal Probe fahren, um zu gucken, ob die Form generell passen könnte.
Sie ist noch nicht allzu lange am Fahren. Relativ entspannt, aber sportlich. Eine mega Überhöhung ist es nicht, da ihr der Rahmen passt. Aber Rennrad-Position ists schon.
 
Zurück
Oben Unten