• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Rouvy

Wieso?
Nimm Dir einen Smart Trainer, Kassette vom RR, spann das RR ein und fahr los.
Geschaltet wird mit den Schalthebeln des RR. Fertig.
Funktioniert bei mir seit 10.000km.
Bin Ü55

Ja, bis vor zwei Jahren genauso. Wobei das virtuelle Schalten ja absolut kein Hexenwerk ist. Man darf sich nur durch die ganzen Begriffe nicht verwirren lassen.

Ich glaube, ab übernächste Woche verkaufe ich programmierte 2 Tasten Keyboards, Plug and Play, für unsere Oldies hier natürlich Kabel gebunden und nicht BlueTooth, ist dann wieder ne neue Baustelle. :D😂

Boah Leute, das ist mir alles zu kompliziert. Muss ich mit meinen Ü50 nicht mehr haben.
Ich lass das erstmal sein und lege das Thema erstmal auf Eis.
Muss den Winter über eben gejoggt werden.

Ich mache nächste Woche mal etwas Doku fertig, wenn ich alles installiert habe. Hab den COG mit dem 4 Tasten Click hier liegen. Das 2 Tasten Keyboard kommt Samstag. Welchen Trainer man kauft, ist im Prinzip egal, muss nur der COG drauf passen, anstelle des Freilaufs, aber wie gesagt, geht auch ohne COG, das passende Ritzel aussuchen, geschaltet wird über App, Click oder Keyboard.

Mit dem IPad scheint es auch mit dem neuesten Click zu funktionieren.
Hinten war mir der Cog V1zu laut. Ich verwende jetzt ein single drive Kit und als Ritzel nehme ich Teile von Kassetten vom Dachboden.
Bei mir ist diese Kombinarion deutlich leiser.
Und ich kann vorne auf dem großen Kettenblatt fahren.

Ja, bis vor zwei Jahren genauso. Wobei das virtuelle Schalten ja absolut kein Hexenwerk ist. Man darf sich nur durch die ganzen Begriffe nicht verwirren lassen.

Ich glaube, ab übernächste Woche verkaufe ich programmierte 2 Tasten Keyboards, Plug and Play, für unsere Oldies hier natürlich Kabel gebunden und nicht BlueTooth, ist dann wieder ne neue Baustelle. :D😂
Kabelgebunden heißt dann via USB an den Rechner packen ? Dann bin ich ja an meinem PC gebunden. Möchte ja über Samsung 11 Zoll ( Android ) fahren 🥴🥴.

Kabelgebunden heißt dann via USB an den Rechner packen ? Dann bin ich ja an meinem PC gebunden. Möchte ja über Samsung 11 Zoll ( Android ) fahren 🥴🥴.

Ja, das ist die Windows Lösung von Rouvy.

Was man noch ausprobieren könnte, eine 2 Tasten Bluetooth Kamera Fernbedienung unter Android einbinden, weiß ich aber nicht, ob das funktionieren würde und hab ich auch nicht hier.

Android weiß ich im Moment nicht, ob Click 2 funktioniert, dafür gibt es die Companion App. Ich kann aber auch nächste Woche ausprobieren, ob der Click 2 mit Android Tablet funktioniert, hab ich alles hier. Dauert aber etwas, bis ich alles ausprobiert habe, nächste Woche ist ziemlich voll bei mir.

Seit ein paar Tagen kommen automatisch generierte Nachrichten bei Strava R o u v y an - habe dazu gar keine Ankündigung gesehen. Nette Idee, aber persönlich finde ich die nicht wirklich sinnvoll, da sich das Meiste auch nicht wirklich viel zwischen den einzelnen Sessions verändert. Sieht dann so bei Strava dann aus:

1764365243186.png

Wer diese automatischen Beschreibungen abstellen möchte, der kann das im Rider Profil machen:

1764365070784.png

Seit ein paar Tagen kommen automatisch generierte Nachrichten bei Strava R o u v y an - habe dazu gar keine Ankündigung gesehen. Nette Idee, aber persönlich finde ich die nicht wirklich sinnvoll, da sich das Meiste auch nicht wirklich viel zwischen den einzelnen Sessions verändert. Sieht dann so bei Strava dann aus:

Anhang anzeigen 1710097

Wer diese automatischen Beschreibungen abstellen möchte, der kann das im Rider Profil machen:

Anhang anzeigen 1710096
Was sagt das aus 34/68 travel progress?

Ja, das ist die Windows Lösung von Rouvy.

Was man noch ausprobieren könnte, eine 2 Tasten Bluetooth Kamera Fernbedienung unter Android einbinden, weiß ich aber nicht, ob das funktionieren würde und hab ich auch nicht hier.

Android weiß ich im Moment nicht, ob Click 2 funktioniert, dafür gibt es die Companion App. Ich kann aber auch nächste Woche ausprobieren, ob der Click 2 mit Android Tablet funktioniert, hab ich alles hier. Dauert aber etwas, bis ich alles ausprobiert habe, nächste Woche ist ziemlich voll bei mir.

Gibt ne App für alles, die steuert auch Swift Control, kostet nur 5,49€ und scheint zu funktionieren. Gibt es im Google App Store und auch für Windows. Heißt jetzt Bike Control. Ist im Prinzip ein Online Keyboard Mapper, wenn ich das richtig sehe.

Der Entwickler sagt, funktioniert auch mit Mywoosh.

https://swiftcontrol.app/?fbclid=Iw...z6BS2Vg9oRXoxd5oMe_aem_rT1h5iFewsmZoQbdUtBFFA

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.jonasbark.swiftcontrol

https://apps.microsoft.com/detail/9np42gs03z26?hl=de-DE&gl=DE

Ich war auch üerfordert von all den Möglichkeiten und den ganzen Neudeutschbegriffen rund um die Rollentrainer. Auch dann die richtige Kassette zu finden, einen extra Reifen für mein Rad, dann noch die angelesenen Möglichkeiten zum Schwächen des Alltagsrades / Rahmen.
Am Ende lief es auf einen Kickr Shift hinaus (in einer friedlich feuchten Nacht auf Curacao gekauft 🫣😆) und damit läuft alles wunderbar👍
Ich hab mir dann noch so ein Wackelboard gekauft, hat wesentlich zum Spaß beigetragen👍
Ein Ventilator der stufenweise zu schalten ist war auch keine verkehrte Investition.

Ich würd jetzt gerne noch die Hardware in Richtung besserem Tablet / PC / wasweisichwasesnochgibt verändern, da gibts mir aber auch zu viel Möglichkeiten.
Wenn ich über Weihnachten frei haben sollte leg ich mir noch Lankabel für bessere Verbindung, dann bin ich zufrieden.

Ich war auch üerfordert von all den Möglichkeiten und den ganzen Neudeutschbegriffen rund um die Rollentrainer. Auch dann die richtige Kassette zu finden, einen extra Reifen für mein Rad, dann noch die angelesenen Möglichkeiten zum Schwächen des Alltagsrades / Rahmen.
Am Ende lief es auf einen Kickr Shift hinaus (in einer friedlich feuchten Nacht auf Curacao gekauft 🫣😆) und damit läuft alles wunderbar👍
Ich hab mir dann noch so ein Wackelboard gekauft, hat wesentlich zum Spaß beigetragen👍
Ein Ventilator der stufenweise zu schalten ist war auch keine verkehrte Investition.

Ich würd jetzt gerne noch die Hardware in Richtung besserem Tablet / PC / wasweisichwasesnochgibt verändern, da gibts mir aber auch zu viel Möglichkeiten.
Wenn ich über Weihnachten frei haben sollte leg ich mir noch Lankabel für bessere Verbindung, dann bin ich zufrieden.

Ich beschäftige mich halt schon ein Leben lang mit Rollentrainern. Angefangen von dem mechanischen Tacx Flow, dann per Display steuerbar, den ersten elektronisch gesteuerten Imagic, damals schon Rennen gefahren (offline) in der Imagic-Liga, dann kamen die ersten smarten Rollen usw., bis heute. Bin da auch beruflich ein wenig vorbelastet gewesen, deswegen alles kein Hexenwerk für mich heute mit 74 Jahren, ganz im Gegenteil. :)

Gibt ne App für alles, die steuert auch Swift Control, kostet nur 5,49€ und scheint zu funktionieren.
Wenn die App jetzt auch Geld kostet, dann sei der Verweis auf die App QZ erlaubt.
Über den Menüpunkt Wizards ist die Nutzung auch für die nicht nerds möglich.
Und die nerds dürfen sich mit den Settings auseinandersetzen.

Zurück