Welche Steigung kann denn dein Smarttrainer? Die haben ja auch eine Grenze. Überschreitest du diese, dann wird einfach die Geschwindigkeit gedrosselt. Vereinfacht gesagt.
Das könnte ein Grund sein...
Schaltest du analog mit Kassette oder Virtuell?
Sehr interessant.
Ich schalte virtuell mit QZ und bin auf der Strecke an den beiden Steigungen mit dem Kickr Core mit dem Übersetzungsverhältnis 1:1 ziemlich genau die von Dir geschätzten Geschwindigkeiten gefahren laut Strava.
Ich schalte analog und "leichter" als 1:1 geht nicht.
Der Smarttrainer (Tacx Neo 2T) kann maximal 25% Steigung / 2200 Watt. Das ich damit bei 20% Steigung vielleicht schon in einem Grenzbereich bin kann ich mir vorstellen da ich im realen Leben bei so einer Steigung ja auch eher im Stehen dagegen ankämpfe nicht umzufallen, aber 11% Steigung sollte noch ohne Abweichung simulierbar sein.
Wenn ich noch weitere Punkte auswerte ergibt sich ein nahezu linearer Zusammenhang zwischen Steigung und Abweichung: Bei 20% Steigung 90% Abweichung (d.h. Übersetzung 1:1.9 statt 1:1), bei 11% Steigung 25% Abweichung (1:1.25 statt 1:1).
Die Daten sind nicht geschätzt sondern von Rouvy direkt (und Strava zeigt diese auch die gleichen Daten an).
Ich werde mal checken ob der Realitätslevel noch bei 100% ist, aber um geändert habe ich den noch nie.
Fahre ich im ERG-Modus? Nee, kann ja nicht sein.
Falls jemand eine Idee hat was bei mir schief läuft... Bin um jeden Rat dankbar.