• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Rouvy

Welche Steigung kann denn dein Smarttrainer? Die haben ja auch eine Grenze. Überschreitest du diese, dann wird einfach die Geschwindigkeit gedrosselt. Vereinfacht gesagt.

Das könnte ein Grund sein...

Schaltest du analog mit Kassette oder Virtuell?

Sehr interessant.
Ich schalte virtuell mit QZ und bin auf der Strecke an den beiden Steigungen mit dem Kickr Core mit dem Übersetzungsverhältnis 1:1 ziemlich genau die von Dir geschätzten Geschwindigkeiten gefahren laut Strava.

Ich schalte analog und "leichter" als 1:1 geht nicht.
Der Smarttrainer (Tacx Neo 2T) kann maximal 25% Steigung / 2200 Watt. Das ich damit bei 20% Steigung vielleicht schon in einem Grenzbereich bin kann ich mir vorstellen da ich im realen Leben bei so einer Steigung ja auch eher im Stehen dagegen ankämpfe nicht umzufallen, aber 11% Steigung sollte noch ohne Abweichung simulierbar sein.

Wenn ich noch weitere Punkte auswerte ergibt sich ein nahezu linearer Zusammenhang zwischen Steigung und Abweichung: Bei 20% Steigung 90% Abweichung (d.h. Übersetzung 1:1.9 statt 1:1), bei 11% Steigung 25% Abweichung (1:1.25 statt 1:1).

Die Daten sind nicht geschätzt sondern von Rouvy direkt (und Strava zeigt diese auch die gleichen Daten an).

Ich werde mal checken ob der Realitätslevel noch bei 100% ist, aber um geändert habe ich den noch nie.
Fahre ich im ERG-Modus? Nee, kann ja nicht sein.

Falls jemand eine Idee hat was bei mir schief läuft... Bin um jeden Rat dankbar.

@Popa Chubey
Der 2-Tasten-Click/Cog geht schon.
Der mit 4 wohl nicht...

funzt.png

Das ist Fakt. Rouvy hat es gestern per Mail kommuniziert und ich habe auch schon einen Screenshot gesehen, in welcher die Gangschaltung in der App visualisiert war.

@Popa Chubey
Der 2-Tasten-Click/Cog geht schon.
Der mit 4 wohl nicht...

Anhang anzeigen 1706322

Ich weiß, ich habe aber kürzlich den 4er gekauft, gibt wohl auch nix anderes mehr. Die zweier sind wohl heiß begehrt und an keiner Ecke mehr zu finden. Egal, wenn es mit der 2er Tastatur funktioniert (sollte es), ist alles gut. Ich beschäftige mich damit aber erst Anfang / Mitte Dezember damit, früher nicht. Die 2er Tastatur auf +/- programmieren per Tool, kriege ich noch hin.

PS:
Ich mach mich dann mit programmierten 2er Tastaturen für den COG selbstständig. Gibt genügend Kandidaten, die mir das dann aus der Hand reißen. 😂 :daumen:

Ab sofort könnt ihr über die Rouvy Companion App schalten. Da brauchts keine Zwift Hardware mehr :-)
Ich gebe Folgendes zu Bedenken:

Wenn ihr über die App schaltet, muss das Gerät auf dem die App läuft in ergonomischer Reichweite sein. Dann kann es aber auch passieren, dass ein Schweißtropfen einen Schaltvorgang auslöst. Ich hatte das mal mit der QZ-App, und aus genau dem Grund hatte ich mir dann einen +- Zwift Click zugelegt.

Ich gebe Folgendes zu Bedenken:

Wenn ihr über die App schaltet, muss das Gerät auf dem die App läuft in ergonomischer Reichweite sein. Dann kann es aber auch passieren, dass ein Schweißtropfen einen Schaltvorgang auslöst. Ich hatte das mal mit der QZ-App, und aus genau dem Grund hatte ich mir dann einen +- Zwift Click zugelegt.
Das mit der App oder Windows Tastatur ist ja auch nur eine absolute Krücke. Ich würde so nie schalten wollen. Wie soll das denn gehen, wenn ständige Wechsel da sind, vor allen Dingen im Rennen. Tastatur vorne am Lenker festmachen? Smartphone so am Lenker befestigen, dass es mit dem Finger oder Daumen erreichbar ist?

Wenn man Rouvy nur nutzt um durch die Gegend zu schaukeln, reicht das vielleicht aus. Für uns nicht.

Für die Leute die seit Wochen Probleme mit dem Click v2 haben und nicht schalten können mit Sicherheit. Ich bin aufgrund dieser Probleme aufs Kickr Bike umgestiegen :-P für mich also zweitrangig. Hab mir meine DI2 vom RR dann konfiguriert, klappt super

Das Schalten mit der Companion App ist wohl nur eine Krücke für das aktuelle Problem mit dem neuen Cog und der mangelnden Kooperation von Zwift.
ICh habe den Click aus Generation 1 und damit klappt es ja immer noch.
Eine eigene Lösung hat aber nur dann einen Sinn, wenn sie so klein und so ergonomisch ist wie der Click.

Zuletzt bearbeitet:
Ein einziges Mal hatte es mit dem neuesten Zwift Click funktioniert, dann nicht mehr.
Das war besser als die jetzige Lösung aber so schlecht finde ich die jetzt auch nicht.

IMG_2126.jpeg
IMG_2123.jpeg
Zu
IMG_2125.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel ist nicht mehr ganz aktuell. Das virtuelle Schalten auf dem Tacx Neo 2T funktionierte aber schon zu Zeiten des Artikels, nicht offiziell, aber es ging. Dazu gab es ein paar Firmware Updates für den Neo, aktuell ist 2.7.0.
Ich werde das wahrscheinlich (?) morgen mal testen und dann berichten.

Ist bisher daran gescheitert, dass ich den Neo nicht upgedatet bekommen habe weil das über TDA nicht geht, sondern nur über die App (??). Update war bisher auch nicht nötig weil alles funktioniert hat ohne Probleme und ich ohne Click so oder so nicht virtuell schalten konnte.

Der Artikel ist nicht mehr ganz aktuell. Das virtuelle Schalten auf dem Tacx Neo 2T funktionierte aber schon zu Zeiten des Artikels, nicht offiziell, aber es ging. Dazu gab es ein paar Firmware Updates für den Neo, aktuell ist 2.7.0.

Ich werde das wahrscheinlich (?) morgen mal testen und dann berichten.

Ist bisher daran gescheitert, dass ich den Neo nicht upgedatet bekommen habe weil das über TDA nicht geht, sondern nur über die App (??). Update war bisher auch nicht nötig weil alles funktioniert hat ohne Probleme und ich ohne Click so oder so nicht virtuell schalten konnte.
Mit dieser App kannst Du den Neo 2T updaten:
IMG_4780.jpeg

IMG_4779.jpeg

Das Schalten mit der Companion App ist wohl nur eine Krücke für das aktuelle Problem mit dem neuen Cog und der mangelnden Kooperation von Zwift.
ICh habe den Click aus Generation 1 und damit klappt es ja immer noch.
Eine eigene Lösung hat aber nur dann einen Sinn, wenn sie so klein und so ergonomisch ist wie der Click.
Ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Zwift Click. Keine Ahnung wo das Problem liegt. Bluetooth am Laptop, Rouvy oder dem Click selbst. Bin immer noch am testen. Manchmal kommt die Steuerung nach ein paar Sekunden wieder, nach ein paar Minuten und manchmal gar nicht. Da bin ich froh im Zweifelsfall mit der Tastatur am Laptop oder der Companion App überhaupt Schalten zu können und nicht am Berg in einem hohen Gang "gefangen" zu sein.

Es gab gestern Abend eine Patchnachricht. Schon getestet, ob das Problem mit dem Patch behoben ist?

Zurück