• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Mandelentfernung?

meister_racer

Mitglied
Registriert
6 Juli 2005
Beiträge
123
Reaktionspunkte
4
Ort
Hüllhorst
Hey Sportsfreunde,
da ich seit einer Mandelentzündung Weihnachten letzten Jahres (davor auch schon eigentlich zu häufig) ca. 12mal dieses Jahr krank war und das oft auch mehrere Wochen am Stück überlege ich mir die Mandeln entfernen zu lassen.

Ich muss dazu sagen das die OP meine absolut letzte Option ist aber so langsam bin ich an dem Punkt angelangt. Habe eigentlich alles optimiert was es zu optimieren gibt:
- Ernährung
- Darm (Probiotika usw.)
- Hochdosierte Vitamine
- Mehrere Wochen Trainingspause (Auch in der Pause wurde ich krank)
- Manuka Honig
- Viele Teesorten
- Spülen mit verschiedenen Gurgellösungen
- Nasendusche

"Leider" habe ich richtige Mandelentzündungen nur 1-2 mal im Jahr. Die meisten schreiben ja man sollte nur operieren bei 4 eitrigen Mandelentzündungen. Also ist die Entscheidung nicht wirklich klar in meinem Fall.


Ich möchte hier vor allem von Leuten die so eine Mandelentfernung hinter sich haben mal ein paar Erfahrungsberichte sammeln. Mich interessiert vor allem das Ergebnis also ob ihr weniger krank seit und wie eure Ausgangslage war also ob ihr öfters Mandelentzündungen hattet oder nur einfache Halsinfekte?

Freue mich auf eure Erfahrungen
smile.gif
 
So wie dir ging es mir mit ca. 18 Jahren. Alle 2-3 Monate Mandelentzündungen, sehr leicht anfällig für Grippen blablabla. Meinem Vater ging es in seiner Jugend genau so, da haben die Schmerzen über die Jahre immer weiter ausgestrahlt.
Je jünger du bei der Entfernung bist, desto besser für dich, denn im Alter wird's etwas riskanter und schmerzhafter, aber das ist in Ordnung.
Die OP selbst dauert nicht lange und ist absolute Routine. Danach liegst du für 3-5 Tage im Krankenhaus (zumindest damals) und kriegst nur fade Breisorten zu essen. Aber das ist auch das Schlimmste daran.
Seitdem hatte ich NIE wieder Probleme und bin nicht ansatzweise so oft krank.
Ich kann dir also nur empfehlen zum HNO Arzt deines Vertrauens zu gehen und einen Termin zu machen.
 
habe das Spiel bis ins zarte Alter von 40 getrieben, dann war mir das echt zu blöd. Die Entfernung war ohne Probleme. Seit 12 Jahren im Prinzip nicht mehr krank gewesen. Im nachhinein betrachtet war es mehr als doof so lange mit der OP zu warten. Der Italiener der mit im Zimmer lag hat sich vor der OP mal schön eingenässt, mammamia ;)
 
habe das Spiel bis ins zarte Alter von 40 getrieben, dann war mir das echt zu blöd. Die Entfernung war ohne Probleme. Seit 12 Jahren im Prinzip nicht mehr krank gewesen. Im nachhinein betrachtet war es mehr als doof so lange mit der OP zu warten. Der Italiener der mit im Zimmer lag hat sich vor der OP mal schön eingenässt, mammamia ;)

Danke für deine Antwort :) Hattest du denn oft richtige Mandelentzündungen oder allgemein nur Halsschmerzen?
 
richtige Mandelentzündungen, man gewöhnt sich zwar an alles, aber wenn Du 4-5 mal Halsschmerzen hast ist halt auch doof. Einmal eine Mandelvereiterung, da dachte ich die Lichter gehen aus :eek:)
 
Bei mir wurden die Mandeln auf Grund von Schuppenflechte, vom Hals bis an die Füße, entfernt.
Danach im KH noch ein Schub und die Schuppenflechte beschränkt sich seitdem auf Hände und Ellenbogen.
Nebeneffekt, seitdem habe ich kaum noch mit Erkältungen zu tun.
Die OP war mit Ü 40 und ich auf der Kinderstation :D Geschmack und Geruch in der ersten Woche war grausam, Schmerzen hielten sich in Grenzen (bekam wie die Kids mein tägliches Eis :)).

Ohne Not würde ich sie mir aber nicht entfernen lassen, in Deinem Fall schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wurden die Mandeln auf Grund von Schuppenflechte, vom Hals bis an die Füße, entfernt.
Danach im KH noch ein Schub und die Schuppenflechte beschränkt sich seitdem auf Hände und Ellenbogen.
Nebeneffekt, seitdem habe ich kaum noch mit Erkältungen zu tun.
Die OP war mit Ü 40 und ich auf der Kinderstation :D Geschmack und Geruch in der ersten Woche war grausam, Schmerzen hielten sich in Grenzen (bekam wie die Kids mein tägliches Eis :)).

Ohne Not würde ich sie mir aber nicht entfernen lassen, in Deinem Fall schon.

Sehr gut vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Zeigt wieder das es eine reine Theorie von HNO Ärzten zu sein scheint das man neuerdings ohne Mandeln öfters krank sein sollte als mit. Erfahrungsberichte wie deiner zeigen ja sehr oft das Gegenteil.
 
Sehr gut vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Zeigt wieder das es eine reine Theorie von HNO Ärzten zu sein scheint das man neuerdings ohne Mandeln öfters krank sein sollte als mit. Erfahrungsberichte wie deiner zeigen ja sehr oft das Gegenteil.

Man muss abwägen, was ja schon immer gemacht wurde. Sind Deine Mandeln „zerklüftet“ und Du hast 2-3 x oder öfter im Jahr Probleme, sollten sie raus (neben den Mandelentzündungen gibt es weitere Gründe wie Schuppenflechte, Atembeschwerden usw. ). Einfach zur Prophylaxe natürlich nicht, denn jede OP hat ihr Risiko und die Mandeln, wenn sie denn noch einwandfrei sind, ihre Daseinsberechtigung.
 
Zurück
Oben Unten