• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Garmins Geschwindigkeitssensoren

Kohlenbissen

Mitglied
Registriert
2 Oktober 2007
Beiträge
34
Reaktionspunkte
6
Ort
Ebstorf, Lüneburger Heide
Habe mir kürzlich die neuen Garmin-Sensoren zugelegt, hatte bisher in den Foren immer nur positive Rückmeldungen. Ich stelle jetzt aber fest, daß die Anzeigen beim alten GSC-10 genauer waren. Wenn ich eine exakt konstante Geschwindigkeit fahre, springt die Tachoanzeige doch ziemlich, z. B. 28,5 - 28,7 - 28,0 usw.
Habe zunächst gedacht das Teil arbeitet nicht und der Edge zeigt die GPS-Geschwindigkeit an, stimmt aber nicht. Habe dann im Stand das Vorderrad bewegt, die Geschwindigkeit kam, Sensor arbeitet also. Woher dann
die Sprünge, ist das normal ? Wenn nicht, woran kann es liegen?
Wäre dankbar über Erfahrungswerte bzw. wie man das abstellen kann.
Rennradsportliche Grüße
Kohlenbissen
 
Hatte mit den aktuellen Sensoren auch so meine Probleme die darin bestanden das sie sehr oft sehr lange gebraucht hatten das sie gefunden wurden. Hab darauf hin wieder alle meine Bikes auf den alten GSC10 zurück gerüstet und die aktuellen wieder verkauft.
 
Die Sensoren, welche um die Achse bzw. Pedalarm gespannt werden, arbeiten als Beschleunigungssensoren. Von daher ist eine Schwankung nicht vermeidbar. Den Geschwindigkeitssensor befestige lieber am Hinterrad, das sollte etwas ruhiger als das Vorderrad laufen.

Boot
 
ich habe mir extra so einen Sensor für die Achse gekauft, denn nur mit GPS waren die Sprünge teilweise extrem. Wenn nun doch ein paar Schwankungen sein sollten, dann muss ich damit leben. Probiert habe ich es bisher noch nicht, aber die Strebe am Aeroad sieht nicht so aus, als das der alte 10er gescheit passen würde.
 
Am Hinterrad sind die Abweichungen noch gravierender, die Anzeige springt hin und her, teilweise 2km/h rauf und runter, echter Schrott, bau mir den alten GSC-10 wieder an.

Kein Schrott sondern einfach den Empfehlungen von Garmin folgen: Anbringen am Vorderrad! Hinterrad wird nicht empfohlen.
Einen kleinen Sprung in der Speedanzeige habe ich auch schon mal beobachtet. Und? Das ergibt max. eine Abweichung im Promillebreich. Wen stört das? Andere Tachos haben dieses Problem auch, es wird nur rechnerisch glatt gebügelt, deswegen sieht man das nicht.
Aber wen' stört......
 
Wenn ich eine exakt konstante Geschwindigkeit fahre, springt die Tachoanzeige doch ziemlich, z. B. 28,5 - 28,7 - 28,0 usw.
Traust Du Dir wirklich zu, so "exakt konstant" zu fahren, dass das Schwankungen des Sensors sein müssen und nicht in Deiner Geschwindigkeit?
 
Ich nutze auch die Gyro-Sensoren von Garmin, allerdings in Verbinung mit dem Sigma ROX10. Funktioniert grundsätzlich einwandfrei, nur wenn der Bodenbelag bei höherer Geschwindigkeit mal holprig wird, habe ich des öfteren beobachten können, dass die angezeigte Geschwindigkeit zwischenzeitig um 10-15 km/h zurück geht. Ich nehme an da kommt dann einfach das Gyroskop durch die Stöße durcheinander.
 
Nutze den "neuen" Garmin Sensor an allen meinen 5 Räder am HR. Überhaupt keine Probleme. Werden von meinem EDGE 1000 immer sofort gefunden und spring bei Bewegung sofort an. Finde die Dinger einfach gut.
 
Zurück
Oben Unten