• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit der Sigma Hiro Rückleuchte?

Fritsche

Neuer Benutzer
Registriert
12 Februar 2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Moin,

ich besitze seit längerem eine Busch + Müller Ixon IX Red senso. Ich war damit auch längere Zeit recht zufrieden. Nur mittlerweile leidet das Teil an gelegentlichen Wackelkontakten. Zum anderen, und das nervt noch mehr, weist sie Undichtigkeiten bei Fahrten auf nasser Straße auf. Es sammelt sich Feuchtigkeit in der Lampe und Dreck setzt sich auch in den Zwischenräumen fest. Zudem hat sie seit heute einen Riss im "Fenster", nachdem sie mir nun wiederholt runter gefallen ist.

Ich möchte mir daher ein neues Rücklicht kaufen. Ich hab das Sigma Hiro ins Auge gefasst. Abgesehen davon, dass dieses Lr1 Batterien benötigt und es in diesem Format wohl auch keine Akkus gibt (Unschön. Aber bei angegebenen 60 Stunden Leuchtdauer wohl ok), erscheint diese ganz ansprechend, da sie auch als wasserdicht ausgewiesen wird.

Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrungen mit dieser Lampe gemacht oder kann mir eine andere empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Fritsche
 

Anzeige

Re: Erfahrungen mit der Sigma Hiro Rückleuchte?
AW: Erfahrungen mit der Sigma Hiro Rückleuchte?

Ich hab das Sigma Hiro ins Auge gefasst. Abgesehen davon, dass dieses Lr1 Batterien benötigt und es in diesem Format wohl auch keine Akkus gibt (Unschön. Aber bei angegebenen 60 Stunden Leuchtdauer wohl ok), erscheint diese ganz ansprechend, da sie auch als wasserdicht ausgewiesen wird.
Woher weisst du, dass er wasserdicht ist? Der Hersteller behauptet das auch vom Cuberider II und den musste ich vorgestern auf der Heizung trocknen. :rolleyes:

Von meinen bisherigen drei Rückleuchten war keine wirklich dicht. Am schlechtesten war bisher der Trelock LS610, der in einem Testbericht als wasserdicht beschrieben wurde. :rolleyes:

Eigentlich wollte ich den IX Red von Bumm auch noch ausprobieren. Aber wie's scheint, kann ich mir das sparen.
 
AW: Erfahrungen mit der Sigma Hiro Rückleuchte?

Moin,

....Zudem hat sie seit heute einen Riss im "Fenster", nachdem sie mir nun wiederholt runter gefallen ist.

Meine B&M hat auf dem Crosser schon die übelsten Regen- und Dreckfahrten hinter sich, ist immer noch absolut dicht.
Mir ist sie allerdings auch noch nie runter gefallen, vielleicht liegts daran.
 
AW: Erfahrungen mit der Sigma Hiro Rückleuchte?

Hatte meine beiden Hiros gestern erst auf einer Regentour mit und hatte keinerlei Probleme. Also dicht scheinen die Teile zu sein, ausreichend hell sind die auch.

Ich bin zufrieden, hab mir aber trotzdem zur Sicherheit eine zweite Hiro mit ans Rad gemacht - doppelt hält besser.:D
 
AW: Erfahrungen mit der Sigma Hiro Rückleuchte?

Meine B&M hat auf dem Crosser schon die übelsten Regen- und Dreckfahrten hinter sich, ist immer noch absolut dicht.
Mir ist sie allerdings auch noch nie runter gefallen, vielleicht liegts daran.

Ja vielleicht versuche ich es auch noch mal mit der B&W Ixon (Diesmal ohne senso, weil billiger und ich kann ja selbst einschätzen, obs dunkel genug ist). Der Vorteil liegt für mich bei der Ixo im Vergleich zur Hiro einfach darin, dass sie 2 AA Zellen braucht. Da kann ich meine Sanyo eneloops weiterhin verwenden. Außerdem hab ich sowohl an meinem RR als auch an meinem Alltagsrad die entsprechende Befestigung. Außerdem hat die Ixon bei mir auch immerhin einige Jahre durchgehalten.

Woher weisst du, dass er wasserdicht ist? Der Hersteller behauptet das auch vom Cuberider II und den musste ich vorgestern auf der Heizung trocknen. :rolleyes:

Von meinen bisherigen drei Rückleuchten war keine wirklich dicht. Am schlechtesten war bisher der Trelock LS610, der in einem Testbericht als wasserdicht beschrieben wurde. :rolleyes:

Eigentlich wollte ich den IX Red von Bumm auch noch ausprobieren. Aber wie's scheint, kann ich mir das sparen.

Ich weiß nicht ob die wasserdicht ist. Ich sag ja nur, dass sie als wasserdicht ausgewiesen wird. Siehe zB.:

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=9601;group=92;page=1;pid=66;menuid1=5;menuid2=0;mid=0;pgc=507

Letzter Punkt unter "Features".

Für vorne verwende ich übrigens eine Taschenlampe vom Typ Fenix L2D Q5. Wird mit einer selbst entworfenen, aus einem ausgemusterten Rennradschlauch gebastelten, Lenkerhalterung befestigt. Supergut! Bei interesse versuch ich mal Bilder von der Konstruktion zu zeigen.
 
Zurück
Oben Unten