• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit den Laufrädern DT SWISS P1800 SPLINE 23 DB Disc am ROSE Pro Sl Disc Ultegra

Flomiko

Neuer Benutzer
Registriert
15 Dezember 2018
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich überlege mir das ROSE Pro Sl Disc Ultegra zu kaufen.
Leider habe ich keine Erfahrungsberichte oder Tests zu den Laufrädern (DT SWISS P1800 SPLINE 23 DB Disc) gefunden, welche auf diesem Rad montiert sind und wollte euch daher Fragen, ob irgendwer von euch schon Erfahrungen mit diesen gemacht hat?
Gehen die sofort kaputt (z.B. achter), wenn man mal kurz über Schotterwege fährt (ich weiß, dass man das eher nicht machen sollte, aber teilweise gibt es auf längeren Touren paar km Schotter oder schlechte Straßen mit Schlaglöchern)?
Sind diese Laufräder robust und langlebig?
Ich freue mich über Antworten von euch und wünsche euch eine schöne Vorweihnachtszeit!
Liebe Grüße
Flomiko
 

Anzeige

Re: Erfahrungen mit den Laufrädern DT SWISS P1800 SPLINE 23 DB Disc am ROSE Pro Sl Disc Ultegra
Ich habe das Vorgängermodell von diesem Laufradsatz an meinem Crosser.
Die sind ziemlich stabil. Hatte bisher keine Probleme damit.
 
Hi! Ich selbst habe mit diesen Laufrädern bislang keine Erfahrung, aber ich möchte mir demnächst das Rose Pro Cross Gravel kaufen. Und auch an diesem sind die von dir genannten Laufräder montiert. Und da Gravel und Schotter zusammen gehören werden die wohl nicht auseinander fallen ;-) Ich würde mir da eher Gedanken über die verbauten Reifen machen.
 
Hallo,
vielen Dank für eure schnellen Antworten und viel Spaß noch beim fahren mit euren Crossern. Es freut mich zu hören, dass ich bei diesem LRS keine Angst haben muss bezüglich der Stabilität.
Weiß irgendwer, ob man das ROSE Pro SL Disc auch mit breiteren Reifen fahren könnte (z.B. 35mm)?
Ich überlege noch, ob ich das Fahrrad in rot oder mattschwarz kaufen soll. Mir würde schwarz ein kleine wenig besser gefallen. Ich habe aber gehört, dass schwarz schwierigerer zu pflegen ist und leichter abplatzen kann als rot. Stimmt das? Hat wer Erfahrung mit dem mattschwarz bei Rose?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Vorjahresmodell des Rose und da haben die 28er Conti GP4000 (die aber auf meinem LRS 31mm breit sind) locker Luft nach oben, 35mm sollte imho sich gerade so ausgehen ...

Meins ist mattschwarz, aber nur weil bei meiner Bestellung das rot nicht lieferbar war. Abgeplatzt ist mir bisher nix, habe das Rad aber auch noch nicht "hingelegt". Rein geschmacksmäßig hätte ich lieber das rote gehabt, schwarz sieht man ohnehin viel zu oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort.
Welche Version des ROSE Pro SL hast du (Ultegra, 105 oder Sram Force und Scheiben- oder Felgenbremsen) und würdest du es wieder so bestellen?
 
Ich habe das Pro SL disc mit der "alten" 5700er 105er und den etwas klobigen gruppenfreien STI´s. Die sind eigentlich auch mein einziger Kritikpunkt an dem Fahrrad - das ist aber mit der R7000 (oder Ultegra oder SRAM) ja kein Thema mehr.

Habe bisher etwa 8000km drauf und bin auch einige +100km Runden und einen Radmarathon gefahren, das Rad ist meiner Meinung nach sehr komfortabel und ich komme mit dem Fahrverhalten sehr gut zurecht.
Würde es mir wieder kaufen (auch wieder in der 105er Variante - als Upgrade macht meiner Meinung nach erst DI2 Sinn, Ultegra wiegt halt minimal weniger) und werde dem Rad sicher auch noch einige Zeit "treu" bleiben.

Wenn Du in der Nähe eines Rose-Stores wohnst kannst Du das Rad dort in der Regel auch probefahren.
 
Ich bin es in Rahmengröße 63 in München schon probegefahren. Ist ein tolles Rad!
Ich frage mich nur, ob ich als Hobbyradler bei einem um 1 kg leichteren Rennrad einen großen Unterschied bemerken würde.
 
Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Evtl. wenn Du sehr viel bergauf fährst. In der Ebene rollt das Rad einfach. Da spürst Du das eine Kilo maximal beim Anfahren und Beschleunigen. Und bei ner gleichmäßigen Ausfahrt macht man das ja uch nicht alle drei Sekunden.
 
Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!
Ich habe jetzt das alte Model vom Pro Sl als Ausstellungsrad etwas billiger gekauft. Dieses hat wieder andere Laufräder (ROSE R Thirty Disc). Aber Denyodp hat mich auf die Idee gebracht, zu schauen, ob diese Laufräder auch auf einem Crosser von Rose montiert werden und das werden sie. Daher denke ich, dass die auch recht stabil sind.
 
Die Splin 1800 sind nicht für schlechte Strecken geeignet. Die Speichen reissen dann schnell.
Belastungsgrüppe 1! Wie immer kommt es auf das Fahrergewicht an. Die Laufräder Splin 1800 sind meiner Meinung nicht für Fahrer über 90 kg geeignet. Für den robusten Einsatz ein Laufrad der Belastungsgruppe 2 wählen.
 
Zurück
Oben Unten