• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

erfahrungen mit chromspray?

atala

fair genug.
Registriert
10 Oktober 2009
Beiträge
3.190
Reaktionspunkte
1.332
Ort
Wien / Nürnberg / Chiemsee
habt ihr irgend ne erfahrung mit chromspray? war erst auch sehr skeptisch, aber letztens meinte ein bekannter dass das ergebnis garnicht mal so schlimm aussehen muss und "kleinflächig" nicht auffällt. handelt sich um einen gabelkopf.
nun ring frei für beschimpfungen ;)
 
AW: erfahrungen mit chromspray?

Sieht meiner Meinung nach immer billig aus, man sieht es halt, dass es nur Lack ist.

Problematisch ist/war auch die Abriebfestigkeit, einmal rüber gewischt und man sieht gleich Spuren, da reicht schon einmal mit dem Ärmel rüber. Klarlack zu finden, der das Chromspray darunter nicht zum kräuseln bringt, ist auch schwierig. Selbst mit Lacken vom gleichen Hersteller hatte ich da Schwierigkeiten.
 
AW: erfahrungen mit chromspray?

Puh, da gibt es -zig verschiedene Lösungen, die leider auch völlig unterschiedlich funktionieren!

Chromeffekt aus der Sprühdose ist meistens nicht anderes, als "Reinaluminiumspray" und eigentlich nicht als Farbe zu gebrauchen. Nicht grifffest, nicht vernünftig überlackierbar und wie Chrom aussehen tut es auch nicht.

Chromeffekt mit mehreren abgestimmten Komponenten für die Spritzpistole taugt schon eher was und hält auch, sieht aber ebenfalls nicht nach Chrom aus und macht einige Arbeit (schwarz vorlackieren, Effekt aufnebeln, Klarlack drüber).

Chromimitat aus einer ultraglatt verlaufenden Grundierung, nachfolgender Silbernitratbeschichtung samt chemischer Behandlung und speziellem Klarlack für glatte Flächen sieht tatsächlich hundertprozentig nach Chrom aus, ist aber schwierig, sauteuer und vergleichsweise empfindlich. Diese Lösung wird gern genommen, um wenig belastete Teile an Prototypen/Ausstellungsfahrzeugen verchromt wirken zu lassen, bzw. für Skulpturen.


Über die letzten beiden Varianten kannst Du Dich hier schlau machen:
http://www.alsacorp.com/products/mirrachrome/mirrachrome.htm
http://www.alsacorp.com/products/killercans/kc/killerchrome.htm
und
http://alsacorp.com/products/chromefx/
 
AW: erfahrungen mit chromspray?

mit schnellanlegemixtion zum vergolden/versilbern blattaluminium auflegen und polieren... wäre mal so ne idee von mir. geht einfach und preiswert. am gabelkopf sollte es halten
 
AW: erfahrungen mit chromspray?

DAS scheint mir in der Tat die beste Idee zu sein. Teuer ist es auch nicht.
 
AW: erfahrungen mit chromspray?

hmhm, vielen dank für die antworten.
hab inzwischen noch ein neues projekt bei dem es um die hinteren streben geht. bei solch großen flächen lohnt sich wohl ein entfernen des vorhandenen chroms und ne "normale" neulackierung.
gruß
franz
 
AW: erfahrungen mit chromspray?

hmhm, vielen dank für die antworten.
hab inzwischen noch ein neues projekt bei dem es um die hinteren streben geht. bei solch großen flächen lohnt sich wohl ein entfernen des vorhandenen chroms und ne "normale" neulackierung.
gruß
franz

chrom dran lassen, ausbrüche ausspachteln, verschleifen und dann lackieren. chrom entfernen ist glaube ich mega aufwendig
 
Zurück
Oben Unten