• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen / Infoquellen Schneesituation italienische Pässe (Gavia, Mortirolo, Finestre) gesucht

Huegelreiter

Aktives Mitglied
Registriert
31 Oktober 2010
Beiträge
534
Reaktionspunkte
342
Ort
Kreis Siegen-Wittgenstein
Hi,

für Südtiroler Pässe kann man sich ja unter https://www.suedtirol.com/verkehr/berg-paesse immer wirklich aktuellen Informationen holen.

Wie sieht das für andere italienische Pässe aus? Bei den höheren Pässen, darunter Gavia und Mortirolo findet man ja, wenn, dann die generelle Aussage, dass die Wintersperre bis Ende Mai andauert. Wie bekommt man nun heraus, ob ein Pass vielleicht schon die Woche davor frei und zumindest mit dem Rennrad befahrbar ist?

Gibt es da zweifelsfrei heranziehbare Webcams, spezielle Übersichten oder auch italienische Foren?

Beim Gavia und Mortirolo kommt hinzu, dass der Giro beide am 28.5. befahren wird. Richtig üblen Schneefall beiseite genommen, sollten diese beiden Pässe also spätestens dann frei gemacht sein.

Ich würde gerne am Sonntag schon in die Gegend anreisen, am Montag selbst fahren, am Dienstag Giro schauen und dann je nach Gusto entweder dem Giro Richtung Dolomiten folgen oder mich lieber Richtung Comer See und ggfs Richtung Colle delle Finestre verziehen. Vorausgesetzt, ich kann vorher herausfinden, ob der schon befahrbar ist.

Habt ihr da Tipps?
 
Hi,

für Südtiroler Pässe kann man sich ja unter https://www.suedtirol.com/verkehr/berg-paesse immer wirklich aktuellen Informationen holen.

Wie sieht das für andere italienische Pässe aus? Bei den höheren Pässen, darunter Gavia und Mortirolo findet man ja, wenn, dann die generelle Aussage, dass die Wintersperre bis Ende Mai andauert. Wie bekommt man nun heraus, ob ein Pass vielleicht schon die Woche davor frei und zumindest mit dem Rennrad befahrbar ist?

Gibt es da zweifelsfrei heranziehbare Webcams, spezielle Übersichten oder auch italienische Foren?

Beim Gavia und Mortirolo kommt hinzu, dass der Giro beide am 28.5. befahren wird. Richtig üblen Schneefall beiseite genommen, sollten diese beiden Pässe also spätestens dann frei gemacht sein.

Ich würde gerne am Sonntag schon in die Gegend anreisen, am Montag selbst fahren, am Dienstag Giro schauen und dann je nach Gusto entweder dem Giro Richtung Dolomiten folgen oder mich lieber Richtung Comer See und ggfs Richtung Colle delle Finestre verziehen. Vorausgesetzt, ich kann vorher herausfinden, ob der schon befahrbar ist.

Habt ihr da Tipps?

Google? Es gibt doch Millionen von Webcams aus den Dolomiten, Alpen, Lago di Como und dem Rest von Italien. Ausserdem Wetterberichte, Strassenzustands- und Pässe-Webseiten ...
 
Eine Frage zu den Südtiroler Pässen, ich würde gerne nächste Woche über das Penser Joch Richtung Bozen fahren. Laut der Südtiroler Homepage ist aktuell gesperrt. Gilt das für Autos und Räder oder wie ist das zu verstehen?
 
Dabei handelt es sich wohl um die übliche Wintersperre, die dieses Jahr womöglich etwas länger ausfällt als üblich. Gut möglich dass das hinsichtlich der kommenden Feiertage aber geöffnet wird. Laut strava sind da aber im Mai welche drüber. Gut möglich dass du dann mal über eine geschlossenen Schranke "klettern" musst, wobei man eine Befahrung unter geschlossenen Status hinsichtlich Haftung bedenken sollte, muss dann jeder für sich selbst entscheiden. Alternativ hat ja der Jaufenpass offen, da kommst du über Sterzing und Meran auch nach Bozen
 
Bei der Befahrbarkeit von Pässen geht es gerade jetzt im Frühjahr nicht nur darum dass sie frei von Schnee sind. Vor allem die Lawinengefahr ist nicht zu unterschätzen. Die Straße selbst mag vielleicht schon geräumt und der geneigte Radler der Meinung sein, er könne da bequem ohne störende Dröhnbüchsen hochjuckeln nur um dann von einer weißen Welle direkt wieder Richtung Tal geschickt zu werden. Eine Wintersperre würde ich nicht unbedingt auf die leichte Schulter nehmen, auch wenn Webcams etwas anderes suggerieren.
 
Bei der Befahrbarkeit von Pässen geht es gerade jetzt im Frühjahr nicht nur darum dass sie frei von Schnee sind. Vor allem die Lawinengefahr ist nicht zu unterschätzen. Die Straße selbst mag vielleicht schon geräumt und der geneigte Radler der Meinung sein, er könne da bequem ohne störende Dröhnbüchsen hochjuckeln nur um dann von einer weißen Welle direkt wieder Richtung Tal geschickt zu werden. Eine Wintersperre würde ich nicht unbedingt auf die leichte Schulter nehmen, auch wenn Webcams etwas anderes suggerieren.

Sehr guter Hinweis. Gerade bei dem aktuellen Wetter mit stets frischen Niederschlägen. Nehmen wir den Gavia als Beispiel, wo sogar genau diese Lawinengefahr explizit gemeldet und mit anderen Gründen (Eis im Aufstieg und Abfahrt sowie Teilaufbrüche der Straße) zur Abänderung der Etappe am Samstag abend führten. Wer da oben zwischen teils 12 m oder lass' sie auch nur 5 m hohen Schneewänden steht und die Lücke nur eine schmale Wegbreite ausmacht... Wenn da was rutscht, braucht man gar nicht mehr nach den Verschütteten suchen.
 
Zurück
Oben Unten