• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen 1.Querfeldeinrennen

L

lula

Hallo!

Die Querfeldeinsaison beginnt in Kürze und somit auch mein erstes Crossrennen.
Angeregt von dem Fred "Erste Erfahrungen Rennen (Kriterium)" , interessieren mich eure ersten Erfahrungen bei Crossrennen. :D
 
Das würde mich auch mal interessieren. Bin nämlich am überlegen mir dieses Jahr noch einen Cyclocrosser zuzulegen. Doch die Entscheidung dafür will schließlich gut überlegt sein.
 
Naja, wenn hier keiner was schreiben möchte dann kann evtl ja noch jemand meine Frage beantworten, die mir unter den Nägeln brennt: Geht ums Thema Flüssigkeitszufuhr. Bei Crossrenen ja eher hinderlich so ne Flasche am Rad, ausserdem wird man auch gar nicht zum Trinken kommen bei dem Stress, denke ich mal. 1std Extrembelastung ohne etwas zu trinken, im Winter möglich oder extra trainiert? Finde das schon heftig irgendwie, spätestes nach 30 Minuten bin ich ausgetrocknet und hab Leistungseinbußen jedenfalls bei Hochbelastung.
 
Nimm doch eine kleine Flasche in der Trikottasche mit. Es bleibt nur die Frage, wo die Rennstrecke technisch so einfach ist, sodaß man gefahrlos etwas trinken kann.

Hth,
E.:wq​
 
Vergiss es! Einmal hast du keinen Platz für den Flaschenhalter, weil du den rahmen in den Tragepassagen ja schulterst, dann fehlt dir auch die Muße zum Trinken! Da muss man durch, ist in langen Bahnrennen ja auch so...
 
zum Trinken kannst du dir höchstens jemanden an den Streckenrand plazieren, der dir dann evtl. im Flug 'ne Flasche anreichen kann..
Ansonsten: X-Rennen sind sehr technisch und schnell, unbedingt muss man das Ab-und Aufsteigen bei hoher Geschwindigkeit üben, sonst wird man vor einem Hinderniss schnell man von der wütenden Meute überrumpelt...
 
Anreichen ist die einzige Möglichkeit im Rennen. Im CX geht es 1 Std. voll zur Sache, nix langsam einrollen. Du solltest unbedingt ein wenig die Besonderheiten trainieren.
 
Besonderheiten:

- schnell auf- und absteigen
- berg+ treppensprints
- durch schlamm und sand fahren ohne "schiss"



hmmm hab ich was vergessen?
- immer rechts fahren??? :D :confused:
 
. Fleissig Straßenrennen fahren (Schrägstrich Kriterien)
. Auf- & Absteigen bis zum erbrechen üben. Das muss eine fließende Bewegung werden die ganz automatisch klappt.
. Lauftraining in Form von kurzen Sprints (vielleicht max. 100 Meter, eher weniger und evtl. mit Rad auf dem Rücken)
. Techniktraining, Gleichgewichtsübungen mit dem Rad, Vielleicht ne technisch anspruchsvolle kleine Strecke von 5min Länge suchen und die im Training schnell abfahren, am Limit macht man ganz andere Fehler als bei lockerem rumrollen. Vermutlich bringt am Anfang jede Minute auf dem Crosser fortschritte.

Ansonsten vielleicht mal im Tourforum ganz lieb bei Crossfahrer1 und Elmar fragen.

Grüße Steffen - der selber auf seinen Crosser wartet und noch kein Crossrennen gefahren ist :rolleyes:
 
Das erste Rennen liegt bei mir schon etliche Jahre zurück - damals war Klaus-Peter Thaler noch mit am Start :) Auf jeden Fall gilt es zwei Besonderheiten zu beachten: es geht vom Start weg mit Volldampf los und es gibt bei fast jeder Strecke Passagen, bei denen man nicht überholen kann und bei denen man tunlichst keine schwächeren Fahrer vor sich haben sollte, die einen ausbremsen während vorne die Post abgeht. Empfehlen würde ich Dir neben einer guten Kondition vor allem immer wieder das Auf- und Absteigen (auch mit höherem Tempo), den flüssigen Übergang vom Rad fahren ins Laufen und das Überfahren von Hindernissen zu üben. Falls Du einigermaßen Englisch kannst und keinen Verein in der Nähe hast, in dem erfahrene Crosspiloten oder gar ein Trainer mit Dir üben können, besorge Dir das Buch Cyclo Cross von Simon Burney. Solltest Du in der Nähe von Hannover wohnen, könntest Du im Oktober auch an den Cross-Lehrgängen des MSG Hannover teilnehmen.
Viel Spaß!
 
-vor dem Rennen die Strecke mehrfach abfahren und genau angucken, es darf nichts überraschen!
-technische Fertigkeiten erst locker einüben, dann automatisiern, dann erst im EB-Bereich trainieren.
-mit erfahrenen Leuten trainieren, man kann sich viel abgucken und fährt dann auch dynamischer
-in den ersten Rennen gleichstarke Gegner suchen und mit denen konkurrieren, wenn man sich an zu starke Fahrer hängt, läßt durch die Überanstrengung die Koordination nach und man landet eventuell am Baum
 
AW: Erfahrungen 1.Querfeldeinrennen

Besonderheiten:

- schnell auf- und absteigen
- berg+ treppensprints
- durch schlamm und sand fahren ohne "schiss"



hmmm hab ich was vergessen?
- immer rechts fahren??? :D :confused:

Frage,
bei welcher max. Geschwindigkeit kann man ohne das es einen gleich auf die Fresse haut noch absteigen?
Bei welchen Tempo springt Ihr noch vom Rad?
Gruß
Frank
 
AW: Erfahrungen 1.Querfeldeinrennen

Wenn du noch auf den Tacho gucken kannst, fährts du noch zu langsam :D
 
AW: Erfahrungen 1.Querfeldeinrennen

Zur Flüssigkeitszufuhr:
ballermhelmgr.jpg


Ganz wichtig ist hier natürlich das Züchten des Oberlippenbarts, damit überschüssige Flüssigkeit zu den Seiten in den Luftstrom abgegeben wird.
 
AW: Erfahrungen 1.Querfeldeinrennen

... okay falsche Zeit und das Ding hier ist viel zu alt, aber ...

steht da irgendwo, wie es LULA und den anderen Neu-Querfeldeinfahrer in ihrer ersten Cross-Saison ergangen ist ?

Vielleicht kommt ja die Antwort noch vor dem Oktober ... würde mich freuen
 
Zurück
Oben Unten