• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrung Rennrad Versicherung BIKMO etc...

BerndVenice

Neuer Benutzer
Registriert
10 Juli 2020
Beiträge
29
Reaktionspunkte
2
Hallo Community,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer guten Rennrad Versicherung für mein Rennrad. Immer wieder stoße ich dabei auch auf die BIKMO Versicherung. Daher die Frage. Hat damit jemand schon Erfahrung machen können und wenn nein, welche Versicherung nutzt ihr für Sturzschäden und ggf. Diebstahl?

Würde mich über Feedback freuen,

LG, Bernd
 

Anzeige

Re: Erfahrung Rennrad Versicherung BIKMO etc...
Hilfreichster Beitrag geschrieben von #deca.deaf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von #deca.deaf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Versicherung gegen Diebstahl ist unnötig. Wenn das Rad aus dem Haus geklaut wird, ist das Sache für die Hausratversicherung. Draußen steht das Rad nie weiter als eine Armlänge von mir weg. Und Sturz ist versicherbar?
 
Die Räder stehen alle sehr sicher, da sie alle in der Wohnung sind. Bei ne Fahrt lasse ich das Rad nie aus den Augen. Im Prinzip geht es nur um den selbstverschuldeten Sturz mit einem Carbin Rad...
 
Im Prinzip geht es nur um den selbstverschuldeten Sturz mit einem Carbin Rad...
Lässt sich der wirklich versichern?
Ich habe schon einige - auch heftige - Stürze hinter mit. Bisher ist noch nie was Größeres letal zu Bruch gegangen (immer Carbonrahmen + Carbon-Anbauteile). Einmal war die Pedalachse verbogen und zweimal habe ich aus Vorsicht den Vorbau getauscht. Rahmen hat nie was abbekommen. Was fährst du? Bietet der Hersteller eventuell ein Crash-Replacement zu welchen Konditionen? Wie hoch ist die Versicherungsprämie? Welche Bedingungen stellt der Versicherer für eine Regulierung (Kleingedrucktes!)? Und wie hoch schätzt du das Risiko eines selbst verschuldeten Sturzes ein? So - jetzt kannst du kalkulieren, ob sich so eine Versicherung wirklich lohnt.
 
Hauptsächlich gehts mir nur um den Carbon Rahmen. Sehe es hier wie du. Oft sind es die Anbauteile die was abbekommen und die man dann ersetzten kann. Fahre ein Canyon Ultimate im Wert von 3800 EUR. Ich meide den Stadtverkehr und fahre ausschließlich Touren im Umland. Bisher hatte ich noch nie nen Sturz. 14.000km jährlich. Warscheinlich macht das Thema für mich wirklich keinen Sinn.
 
...welche Versicherung nutzt ihr für Sturzschäden und ggf. Diebstahl?
Das läuft bei mir über die Hausratversicherung. Musst evtl. den Erstattungswert dem Wert des Rades anpassen.

Was viel wichtiger ist m. E. eine Versicherung (Unfall/Haftpflicht) die auch bei gezeiteten Rennen greift, wenn du nicht in einem Radsportverein bist.
 
Hallo Community,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer guten Rennrad Versicherung für mein Rennrad. Immer wieder stoße ich dabei auch auf die BIKMO Versicherung. Daher die Frage. Hat damit jemand schon Erfahrung machen können und wenn nein, welche Versicherung nutzt ihr für Sturzschäden und ggf. Diebstahl?

Würde mich über Feedback freuen,

LG, Bernd
Hallo, falls du immer noch auf der Suche bist, hätte ich da einen interessanten Artikel der dich evtl. gut beraten kann. Habe selber letztens nach "Beratung" für eine solche Versicherung gesucht, da in meiner Umgebung schon viele Rennradfreunde ihr Rad durch Diebstahl verloren haben und dann Pech hatten. Das ist der Artikel: https://www.fitformoney.de/fahrradversicherung-test/

LG
 
Hallo, falls du immer noch auf der Suche bist, hätte ich da einen interessanten Artikel der dich evtl. gut beraten kann. Habe selber letztens nach "Beratung" für eine solche Versicherung gesucht, da in meiner Umgebung schon viele Rennradfreunde ihr Rad durch Diebstahl verloren haben und dann Pech hatten. Das ist der Artikel: https://www.fitformoney.de/fahrradversicherung-test/

LG

Hey Bernhard,
auf mich wirkt das beim Blick ins Impressum etwas unseriös. Ich würde mich ja lieber woanders informieren. Abgesehen davon: im Artikel steht irgendwie gar nichts konkretes drin. Nur Fragen und woraus man achten soll. Wo da doch so viel Arbeit reingeflossen ist hätte ich mir da schon mehr erwartet.
LG
 
Bin bei hepster und bis jetzt sehr zufrieden. Hab die Verschleiß Option mit drin, da wurde mir vor kurzem anstandslos der Preis für kaputte Reifen + Schläuche (Platten), Bremsbeläge und Bremsscheiben erstattet. War eine Rechnung über ~250€, da haben sich die Kosten über 3 Jahre gerechnet jetzt schon gelohnt :)
 
Bin bei hepster und bis jetzt sehr zufrieden. Hab die Verschleiß Option mit drin, da wurde mir vor kurzem anstandslos der Preis für kaputte Reifen + Schläuche (Platten), Bremsbeläge und Bremsscheiben erstattet. War eine Rechnung über ~250€, da haben sich die Kosten über 3 Jahre gerechnet jetzt schon gelohnt :)
Was kostet diese Versicherung?
 
Bin bei hepster und bis jetzt sehr zufrieden. Hab die Verschleiß Option mit drin, da wurde mir vor kurzem anstandslos der Preis für kaputte Reifen + Schläuche (Platten), Bremsbeläge und Bremsscheiben erstattet. War eine Rechnung über ~250€, da haben sich die Kosten über 3 Jahre gerechnet jetzt schon gelohnt :)
Sehe ich das richtig, dass man bei denen auch nur Verschleiß und Reparatur versichern kann? Und die dann sogar Reifen, Kassetten etc. bezahlen? Würde mich ~120€ im Jahr kosten. Das ist bei 2 Reifen schon wieder raus, von Kette und Kassette ganz zu schweigen. Mal sehen, wie lange die existieren.
 
Grundsätzlich zu Versicherungen: Ich versichere nur Fälle, die existenzbedrohend werden können. Dazu zählt der Verlust oder die Beschädigung eines Fahrrades nicht.
Sehe ich im Prinzip genau so, aber es gibt auch eine Ausnahme: Auslandsreisekrankenkasse geht zwar in der Regel um Beträge die gerade noch im Rahmen der Reserven sind aber viel wichtiger als die Beträge ist da die Abwicklungsunterstützung. Wenn du z.B. 'nen Rücktransport brauchst ist es viel, viel besser wenn der Einkauf von jemandem übernommen wird der sich mit sowas auskennt. (Dafüe wären dann aber im Prinzip auch 90% Selbstbehalt ok)
 
Zurück
Oben Unten