• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrung mit Wahoo Kickr Core: Ist eine Einstellung der Schaltung die Regel oder die Ausnahme?

poncherello

Mitglied
Registriert
1 Oktober 2020
Beiträge
178
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,

ich überlege, mir einen Wahoo Kickr Core anzuschaffen und den einfachen Rollentrainer in Rente zu schicken. Auf dem Kickr soll mein Gravel Bike mit 1x11 mit Shimano GRX-Schaltung und eine SLX CS-M7000 (11-42) Kassette. Die zweite, identische Kassette, die auf den Kickr Core müsste, habe ich bereits hier.

Nun meine Frage: Ist es in der Regel notwendig, dass die Schaltung neu eingestellt werden muss, wenn man das Rad auf den Kickr packt oder ist das eher die Ausnahme?

Ich bin nicht der beste Schrauber und möchte eigentlich ungern jedes Mal die Schaltung einstellen wenn das Rad auf den Kickr kommt und wieder einstellen, wenn ich draußen fahre.

Wie sind da die Erfahrungswerte?

Wäre für Erfahrungen und Tipps sehr dankbar.
 

Anzeige

Re: Erfahrung mit Wahoo Kickr Core: Ist eine Einstellung der Schaltung die Regel oder die Ausnahme?
wir haben 2 kickr v5 und 2 verschiedene Räder, allerdings beide 105er Schaltung.
Rad raus, Kickr einspannen , fertig
 
Hallo zusammen,

ich überlege, mir einen Wahoo Kickr Core anzuschaffen und den einfachen Rollentrainer in Rente zu schicken. Auf dem Kickr soll mein Gravel Bike mit 1x11 mit Shimano GRX-Schaltung und eine SLX CS-M7000 (11-42) Kassette. Die zweite, identische Kassette, die auf den Kickr Core müsste, habe ich bereits hier.

Nun meine Frage: Ist es in der Regel notwendig, dass die Schaltung neu eingestellt werden muss, wenn man das Rad auf den Kickr packt oder ist das eher die Ausnahme?

Ich bin nicht der beste Schrauber und möchte eigentlich ungern jedes Mal die Schaltung einstellen wenn das Rad auf den Kickr kommt und wieder einstellen, wenn ich draußen fahre.

Wie sind da die Erfahrungswerte?

Wäre für Erfahrungen und Tipps sehr dankbar.

Es kann sein, oder auch nicht.
Durch die verschiedenen Radnaben verschiedener Laufräder und Kickr, kann sein das die Kassette weiter drinnen oder draußen steht, demnach muss man dann die Endanschläge einstellen..

Ich habe mich öfters damit gespielt, habe deswegen mittlerweile ein Rad welches fast nur im Kickr steht
 
Pauschal ist das gar nicht zu beantworten. Kommt auf die Geometrie des Rades/Rahmen/Laufrades an, habe einen Kickr und spanne dort schon mal unterschiedliche Räder ein....bei dem einen ein bisschen justieren nötig dann bei einem anderen nicht 🤷🏾‍♂️...da ich gerne schraube macht mir das dann aber auch nix....
 
Ergänzung: Das "Problem" wirst du aber bei jeder Rolle(nmarke) habe die einen Direktantrieb hat, also wo das Hinterrad ausgebaut werden muss....das ist der Nachteil gegenüber einer mit klassischen Gegenrolle.
 
Meistens ist es ja so, dass man normal schalten kann, aber es irgendwo rasselt. Das kommt überwiegend davon, dass Rasselgeräusche drinnen viel lauter sind als draußen. Solange man halbwegs normal schalten kann, nimmt man Geräusche am besten einfach hin. Oft ist es aber auch ein Zeichen dafür, dass die Schaltung nicht ganz sauber eingestellt ist und man es draußen einfach nicht gehört hat.

Ich bin bei der normalen Rolle geblieben, da das Fahrgefühl mit meiner fluidgebremsten Rolle realistischer ist, als mit dem DD-Trainer und es auch einfacher ist, die Rolle mal eben wegzuräumen. Wattmessung läuft über Stages.
 
Meistens ist es ja so, dass man normal schalten kann, aber es irgendwo rasselt. Das kommt überwiegend davon, dass Rasselgeräusche drinnen viel lauter sind als draußen. Solange man halbwegs normal schalten kann, nimmt man Geräusche am besten einfach hin. Oft ist es aber auch ein Zeichen dafür, dass die Schaltung nicht ganz sauber eingestellt ist und man es draußen einfach nicht gehört hat.

Ich bin bei der normalen Rolle geblieben, da das Fahrgefühl mit meiner fluidgebremsten Rolle realistischer ist, als mit dem DD-Trainer und es auch einfacher ist, die Rolle mal eben wegzuräumen. Wattmessung läuft über Stages.
...realistischer als eine direkt angetriebene 😳😳😳.das kann ich aber SO GAR NICHT bestätigen. Hatte vorher auch so eine...ne das ist überhaupt nicht mein Empfinden!!
 
Die Frage was er denn für einen direkten hatte. Ich hatte mal den Kickr Snap. Fahrgefühl okay, aber nicht wie direkt. Zugegebenermaßen ist alles mit draußen nicht zu vergleichen.

Die wheel on Trainer sind doch aber schon raus durch den Krach, den Gestank (auch mit Conti Trainer), den Dreck vom Abrieb. Und dazu bekommt man schnell angetretene Sprints von 1000W nicht drauf, da es durchrutscht.

Aber wenn er zufrieden ist für seinen Zweck und Anwendungsbereich, ist doch auch alles fein. Hauptsache Spaß, Sport und Training.

Sorry für OT. Ride on!
 
Wie bekommt man eigentlich den geringsten Widerstand vom Kickr? Ich habe letztens mein Schaltwerk eingestellt und dazu den ERG Mode auf die niedrigste Einstellung gebracht. Leider war der Widerstand immer noch ziemlich hoch für das Pedalieren per Hand. Und wenn man ihn ausgeschaltet hat oder an und nicht im Spiel ist, ist ja trotzdem einiges an Widerstand da.
 
Naja du musst halt die Schwungmasse in Bewegung bringen. Schaltwerk komplett einstellen würde ich nicht im Kickr. Wenn es rasselt reicht doch eigentlich das Nachjustieren direkt an den Feineinstellern der Bowdenzüge. Zumindest bei meiner alten Technik geht das noch. 🙃
 
Zum Nachjustieren sollte der Antrieb aber auch in Bewegung sein. Und außerhalb des Kickr kann ich schlecht die Anschläge auf den Freilauf des Kickr einstellen.
 
Zum Nachjustieren sollte der Antrieb aber auch in Bewegung sein. Und außerhalb des Kickr kann ich schlecht die Anschläge auf den Freilauf des Kickr einstellen.

kenne das Problem, setze meist jemand anderen drauf der mit stromlos mein Rad in Schwung bringt, ansonsten ist das ein echtes gefrikel wie ich finde
 
Zurück
Oben Unten