• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrung Magene 508 Rücklicht/ Radar? Akkulaufzeit so grottig?

Dieter_P

Aktives Mitglied
Registriert
21 April 2021
Beiträge
254
Reaktionspunkte
51
Hi,
habe mir ein Magene L508 Rücklicht/Radar zugelegt da einfach nicht nur Garmin haben möchte und die Specs passten bzw. weisen für mich keine beachtenswerten Unterschiede auf. Aufgefallen ist mir nur, dass Magene schon die Laufzeit gegenüber Garmin positiv darstellt.

Nun bin ich heute die erste längere Tour gefahren und hab leider vorher nicht in die App geschaut ( für den genaue Ladestand in % ). Hab nur vorher gesehen, dass über Ant+ der Akkustand mit High gemeldet wurde.

Entsprechend war ich dann in der inzwischen eingetretenen Dunkelheit schockiert, dass der Akku nach ca. 4,5h leer war im pulsierenden Modus mit aktivem Radar, wo das Ding 12h lt. Spec. halten sollte.

Also Notstop und in 30Min den Akku auf 75% aufgeladen und im pulsierenden Modus ohne Radar 1h nach Hause gefahren. Nun zeigt der Akku 49%.

Also 25% für 1h Betrieb was sich ja auch grob mit den 4,5h bei vollem Akku decken würde.

Aber brauchbar finde ich das nicht wirklich und wie sind Eure Erfahrungen? Hab mir das Ding zB auch für die Rapha500 gekauft aber mit 4,5h Laufzeit wird das nix.....

Liegt hier ein Defekt vor? wie lange halten denn die Varias im Betrieb?
 

Anzeige

Re: Erfahrung Magene 508 Rücklicht/ Radar? Akkulaufzeit so grottig?
Hast du den Akku schon einige Ladezyklen betrieben? Lithium-Akkus erreiche ihre volle Leistungsfähigkeit wohl erst nach einigen Ladezyklen.

Mein Varia RTL 516 erreicht mit Dauerlicht und Radar 9h.
 
Hast du den Akku schon einige Ladezyklen betrieben? Lithium-Akkus erreiche ihre volle Leistungsfähigkeit wohl erst nach einigen Ladezyklen.

Mein Varia RTL 516 erreicht mit Dauerlicht und Radar 9h.
Also mehr als einen Ladezyklus hat das Gerät bei mir nicht aber +50% Verbesserung durch ein paar Zyklen halte ich auch für Recht viel.

Heute waren es ca 10-15°C. Zu Rapha500 Zeiten ist man auch öfters nahe dem Gefrierpunkt unterwegs, da halten Akkus auch etwas kürzer. Dachte eigentlich die Zeiten von PowerBanks sind vorbei
 
Dann würde ich es retournieren und am kommenden Black friday nach einem Varia Ausschau halten.
Die treffen wie bereits geschrieben recht gut die avisierte Laufzeit.
 
Gibt es hier schon mehr Erfahrungen zu dem Gerät? Bin auch am überlegen mir ein Bike Radar zuzulegen. Wird wahrscheinlich ein Garmin werden, trotzdem kann ja ein Blick über den Tellerrand nicht schaden.
 
Gibt es hier schon mehr Erfahrungen zu dem Gerät? Bin auch am überlegen mir ein Bike Radar zuzulegen. Wird wahrscheinlich ein Garmin werden, trotzdem kann ja ein Blick über den Tellerrand nicht schaden.
Hab das Gerät nicht umgetauscht und nach mehrfacher Ladung und Nutzung ist der Akku bei einer Nutzungszeit die für mich im Rahmen der Angaben liegen. Allgemein bin ich nun mit dem Gerät zufrieden. Größter Punkt ist für mich aber weiterhin, dass man nicht unbedingt Bock auf Garmin haben sollte (wenn der G Support Mal wieder total genervt hat zB) und darum sein Kohle woanders ausgeben möchte. Bei den technischen Leistungen sehe ich da kaum einen Unterschied. Was mich ggf. noch nerven könnte ist die spezifische Magene Halterung. So kann man keine günstigen Nachbauten kaufen, da die meistens nur für G verfügbar sind.
 
Hat das Magene eine ähnliche Zuverlässigkeit wie Garmin und bryton?

Kann das Magene auch mit Licht aus/Nur Radar betrieben werden, so dass das Licht nur blinkt, wenn ein Pkw näher kommt?
 
im Punkt Zuverlässigkeit ist das Gerät für mich gut und kann nicht meckern.

Licht aus und nur Radar ist möglich. Wie sich das Gerät/das Licht dann genau verhält hab ich mir nicht angesehen, würde aber vermuten, dass es auf Radar-Detektion nicht automatisch sich einschaltet und Aus auch Aus bedeutet. Einzig was per Konfiguration hinterlegt ist, ist das Bremslicht. Bei Detektion eines Bremsvorgangs gibt es erkennbare Signalisierung im Licht auch bei der Konfiguration Licht Aus & Radar Ein.
 
Okay.... Aber erstmal Zu spät die Info...hab gerade das bryton Gerät bestellt 😁
Das Verhalten des Lichts wird nicht am Radcomputer definiert.
Der zeigt nur optisch an, wie nah das Fahrzeug ist und macht Lärm.

Wie das in Deutschland funktioniert weiß ich nicht. Hier habe ich eine Software mit der ich mehr oder weniger alle Magene-Geräte verwalte bzw. konfiguriere.
Allerdings ist die komplett Chinesisch geschrieben.
 
Hier habe ich eine Software mit der ich mehr oder weniger alle Magene-Geräte verwalte bzw. konfiguriere.
Allerdings ist die komplett Chinesisch geschrieben.
Hier nicht anders und mag jetzt nicht behaupten, dass das Deutsch oder Chinesisch ist, mehr so ein Misch-Matsch aber man kommt durch ;)

Am Anfang war noch irgendwas mit einer Newsletter-Anmeldung und es gab einen Code der dann weitere Templates/Funktionen freigeschaltet hat in der App für den 508. So ganz genau konnte ich das aber nicht nachvollziehen.
 
Hab das Gerät jetzt ca. 8 Monate und bin damit sehr zufrieden. Akku hält Radar Modus (blinkt nur wenn ein Fahrzeug von hinten kommt) ca 14h bei mir. Gekoppelt mit einem Bolt V2.
Vergleiche zu anderen Geräten habe ich keine, da dies mein erstes Bike Radar ist. Ist noch die alte Version als ohne L für Long Distance.
 
Kleines Update. Es gibt Tests wo das Garmin Varia gegenüber dem 508 als heller und darum besser beschrieben wird.
Habe gestern wieder ein Firmwareupdate eingespielt und nun kann man in jedem Modus per Schieberegler die Helligkeit definieren und diese auch bis zu 200% was erheblich heller ist wie vorher.

Natürlich wird das auf die Akkulaufzeit gehen, aber wer nur kurz ums Eck fahren will der hat eine gute neue Option. Neu ist auch der Energiesparmodus, hierbei wird nur die Helligkeit/der Lichtmodus aktiviert wenn etwas detektiert wird. Da es mehr Detektion als verpasste Fahrzeuge gibt, könnte das eine sinnvolle Sache sein, aber natürlich mit Restrisiko.
 
Hallo zusammen,
Ich habe beide Geräte (Magene 508 und Garmin 515) im Einsatz. Für das Magene gibt es die originale App im Play Store auf Englisch, damit lässt sich alles bestens einrichten. Die Akkulaufzeit und Zuverlässigkeit zwischen Garmin und Magene sind vergleichbar. Bei den Funktionsmodi ist der Magene etwas umfangreicher. Der USB-C ist für mich bei längeren Touren ein Pluspunkt, weil ich nur noch ein Ladegerät/Kabel für alles mitnehme. An Garmin wirkt der alte Micro USB dem Preis unangemessen.

Wenn ich mich zwischen der Garmin DE Version und dem Magene entscheiden müsste, würde ich wegen Preisvorteil und schnelles Laden und USB-C das Magene nehmen. Aber vielleicht kommt von Garmin ja auch bald ein Update ☺️
 
Danke, genau solche direkten Vergleiche finde ich sehr spannend, da ich nur das 508 habe. Kann deine Erfahrungen diesbezüglich auch bestätigen. Bin ebenfalls sehr zufrieden in Kombi mit dem Bolt 2.

Für alle Unentschlosseneinen: Am 11.11. ist in China etwa das, was bei uns der Black Friday ist.
 
Ich liebäugle auch mit dem L508 als Ersatz für mein defektes Varia, hauptsächlich wegen dem USB-C und der Möglichkeit, das Radar auch ohne Licht nutzen zu können. Allerdings stören mich die folgenden Punkte:
  • max. 120 km/h Differenzgeschwindigkeit, d.h. ein Raser auf der Landstraße wird nicht angezeigt
  • kein Seitenlicht
  • bei derselben Leuchtstärke deutlich schlechtere Akkulaufzeit als das Varia
  • schlechter Support, bei Defekt vermutlich kein Ersatzgerät
  • mehr Falsch-Positive als Varia
 
Zurück
Oben Unten