Bei den Längen-Unterschieden der handelsüblichen Kurbeln gibt es allenfalls marignale Effekte auf die Leistung. Damit die Kurbellänge EInfluss auf die Leistung nmmt muss man sie im Bereich von cm, nicht von mm variieren - nachzulesen u.a. in den o. verlinkten Folien von Jim Martin.
Ich würde es freundlicher formulieren, als
@Teutone aber in den Folien steht doch genau das:
Man kann die Kurbellänge aus anderen Gründen (Rehab!!!) ändern, ohne grössere Einbussen in der Leistung zu haben.
Ich würde diese Folien also im Kontext dieses Freds genau anders herum anwenden:
Natürlich muss die Kurbellänge auf die Wehwechen des Fahrers Rücksicht nehmen, und es ist nicht mal besonders schädlich bzgl. der Leistung.
Mir gehts da wie
@grandsport : Mein Fenster für die Sattelhöhe ist eng. Zu hoch, und mein Becken wackelt (gibt Rückenaua), zu niedrig, und der kleine Kniewinkel geht aufs Gelenk. Eine kurze Kurbel gibt mir da mehr Spielraum.
Viel Leistung, die verloren gehen könnte is eh nicht
Das ist auch meine grundsätzliche Kritik: Für Leute ohne signifikante körperliche (insbesondere) orthopädische Probleme (natürlich möglichst jung, biegsam) ist es möglich auf ziemlich fehlangepassten Rädern zu sitzen und damit sogar gut zu fahren.
Sobald ausserordentliche Begrenzer auftauchen, mangelnde Flexibilität, geschädigte Wirbelsäule, Gelenke etc. begrenzt das hauptsächlich die Fähigkeit, solche Fehlanpassungen zu kompensieren. Andersherum heißt das, mit penibler Berücksichtigung dieser Probleme können heute massenweise Leute weiter Spaß haben, denen man früher halt gesagt hat: Du wirst alt, kauf Dir'n Hollandrad! (*)
Was mich tendenziell irretiert, aber da steck ich nicht in der Materie:
Als Pro gehe ich ja zwangsläufig an alle Grenzen meines Körpers, um mithalten zu können. Reserven, um Fehlanpassungen zu kompensieren bleiben da auf Dauer nicht.
Also wären Abweichungen vom ergonomischen Optimum immer nur als Tradeoff für andere Vorteile (Leistung, Aerodynamik, mehr Kontrolle bei engen Kursen etc.) vernünftig.
(*)Spaßigerweise berichtete mir der Fitter meines Vertrauens genau das von Haudegen der alten Schule...es zwickt zwar an allen Ecken und enden, aber eigentlich meinen die Jungs, "Wenns bequem ist, ist es kein Rennrad!" Es lebe Professor Crey (der Schnauz)