• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entscheidungshilfe Ultimate CF SL

tom@s

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dezember 2008
Beiträge
265
Reaktionspunkte
36
Ort
Kelkheim
Hallo zusammen,
Ich benötige eure Hilfe, ich stehe zwischen der Entscheidung

https://www.canyon.com/de-de/road-b...engroesse=2XL&dwvar_2162_pv_rahmenfarbe=BK/GY
https://www.canyon.com/de-de/road-b...enfarbe=RD/WH&dwvar_2153_pv_rahmengroesse=2XL
https://www.canyon.com/de-de/road-b...enfarbe=SR/WH&dwvar_2158_pv_rahmengroesse=2XLWelches Rad würdet Ihr mir empfehlen, 2 Räder sind mit Felgenbremse, und das eine mit Disc.
Das eine hätte auch für den Preis die DI2 dabei.
Mein Favorit, das Ultimate CF SL Disc Aero 7.7 kg hat aber weniger Ausstattung zu dem mit Felgenbremse und DI2
Danke im Voraus
 
Reine Geschmackssache. Ich würde wohl das günstigste nehmen (Ultimate CF SL Aero), Di2 hab ich bisher nicht vermisst (der Aufpreis ist schon signifikant). Scheibenbremsen noch viel weniger.

Bei den Preisen gibt es aber auch schon andere Räder, die man nicht so häufig sieht.
 
Hi Hallo, ich wollte für die nächsten Zeit auf dem neuesten Stand sein.
Was mich etwas zum nachdenken bringt, ist die Disc.
 
Hi Hallo, ich wollte für die nächsten Zeit auf dem neuesten Stand sein.
Was mich etwas zum nachdenken bringt, ist die Disc.
Was ist denn "der neueste Stand" und was hast du davon?

Disc oder Felgenbremse ist eine persönliche Frage.
Manche schätzen die Performance der Scheibe, andere mögen sie nicht wegen des Serviceaufwandes und Mehrgewichts.
Was du möchtest, musst du entscheiden.
 
Mir ist nicht bewusst was an dem rad für 3800 € mehr sein soll außer die scheibenbremse zu dem fahrrad zu 2700
Deswegen,die Frage ob es das Wert, das blaue optisch finde ich schon cool.
Die Erfahrung Felgenbremse und Carbon Laufrad fehlt mir.
 
Mir ist nicht bewusst was an dem rad für 3800 € mehr sein soll außer die scheibenbremse zu dem fahrrad zu 2700
Deswegen,die Frage ob es das Wert, das blaue optisch finde ich schon cool.
Die Erfahrung Felgenbremse und Carbon Laufrad fehlt mir.


Das non disc ist zur Zeit im Sale bei Canyon. Sonst sind es zwischen den beiden nur 400€ unterschied. Der Sale Preis ist schon verlockend.

Ob du disc willst/brauchst musst du wissen. Disc sind 500g und meist ca 400€ mehr (in dem fall 800 durch den Sale).
 
Wenn ich die Wahl zwischen den dreien hätte, wäre es das: Ultimate CF SLX 8.0 Di2 in replica movistar

Wenn das Ultimate CF SL Disc 8.0 Aero in Canyon Grey Metallic mit Felgenbremsen wäre, wäre das meine Wahl! Lackierung ist Mega, in Original sieht sie noch besser aus, als auf dem Foto!


(STI bei Scheibenbremsen, sehen m.M. nach immer sehr klobig aus)

ist nur meine persönliche Meinung und Geschmack
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Meinung.

Durch das Forum, habe ich für Dinge eine andere Sichtweise erhalten, ich werden morgen eine Entscheidung treffen, deswegen waren mir hier Meinungen wichtig, wie Mitglieder bei der Wahl sich entscheiden würden.
 
Naja, das CF SLX ist schon nett. Aber es sind 200g beim Rahmen, die gut und gerne 900€ kosten.
Wenn du nicht ohnehin planst, das Ding konsequent (mit hohem finanziellen Aufwand) auf Minimalgewicht zu trimmen, dann macht der SLX-Rahmen imo keinen Sinn.

Ich würde mir dann eher die Frage stellen, ob ich Disc möchte oder Felgenbremse und dementsprechend das CF SL nehmen.
Wenn du keine Aero-Laufräder möchtest, käme auch noch das "normale" CF SL 8.0 in Frage, das gäbe es für 2200€.
 
Hi Hallo, ich wollte gerne Aero Laufräder und natürlich auch Räder die im Verfügbaren Bestand sind, dass sind leider nur diese Räder in meiner Größe
 
Wenn ich die Wahl zwischen den dreien hätte, wäre es das: Ultimate CF SLX 8.0 Di2 in replica movistar

Wenn das Ultimate CF SL Disc 8.0 Aero in Canyon Grey Metallic mit Felgenbremsen wäre, wäre das meine Wahl! Lackierung ist Mega, in Original sieht sie noch besser aus, als auf dem Foto!


(STI bei Scheibenbremsen, sehen m.M. nach immer sehr klobig aus)

ist nur meine persönliche Meinung und Geschmack
ich habe bis jetzt keine Bilder von der Farbe Grey Metallic gefunden....
 
Hallo zusammen,

nachdem ich heute bei Canyon war, würde es auf keinen Fall mehr auf Samstag verlegen....es war einfach viel zu viel los.

Aber zum Thema ich bin das Ultimate CF SL Aero in L gefahren....und dann wollte ich das gleiche Rad noch mit Felgenbremse fahren..
Der Berater kam dann aber mit einem Rad in der Größe M an, dachte ich mir, ok um die Bremse einfach mal in dem Fall Felgenbreme auf Carbon zu probieren fährst du einfach mal.....das habe ich dann auch getan...dann kam es mir so vor, als würde die Größe M besser zu mir passen.
Zu meinen Daten ich bin 187 cm groß bei einer Schrittlänge von 87,5
Die Berechnung Strack, Reach bei L 1,48 und bei M 1,45
Jetzt bin ich eigentlich völlig verwirrt, dachte dass meine Größe mit L feststeht...
 
Wenn du dich bei der Probefahrt auf dem Rad in Größe M wohler gefühlt hast, dann würde ich auch in dem Fall, Größe M nehmen!
Rahmen in M, sieht optisch auch schöner aus, als Rahmen in L (wenn jemand zwischen 2 Größen liegt, wird ja auch oft empfohlen, dann den kleineren zu nehmen).

Du kannst ja später (sollte dir der Rahmen doch ein Tick zu klein sein), immer noch einen Längeren Vorbau ran schrauben und evtl. den Sattel paar mm nach hinten setzen.

Ich würde immer das kaufen, wo ich mich wohler fühle (deshalb ist Probefahrt wichtig,- machen aber die wenigsten)! Meine Meinung!
 
Stimmt, wenn man zwischen zwei RG hängt, empfiehlt sich der kleinere Rahmen. Einen zu großen Rahmen passend zu bekommen ist immer schwieriger. Was gegen den kleineren Rahmen sprechen würde, wenn einem die Überhöhung zu groß wird.
Ich weiß ja nicht, wie groß die RR-Erfahrung des TE ist, auf Grund der Fragestellungen gehe ich mal von gering bis keine aus. Da stellt sich dann das Problem, dass sich Komplikationen mit einer zu großen Überhöhung erst auf einer längeren Fahrt und nicht auf der Runde auf dem Hof feststellen lässt.
Hier würde ich empfehlen, sich mal Räder anderer Hersteller anzusehen, evtl. ist ja eins dabei, das von der Geo nicht zwischen zwei Größen für den TE liegt.
Bei totaler Verunsicherung kann auch ein Bikefitting helfen.
 
Hi Hallo,
ich habe eine Sitzhöhe von ca. 76 cm bei meinem jetzigen Rad.
Bei dem Ultimate mit der Größe L hatte ich sehr wenig Überhöhung und bei der Größe M ca. 8 cm. ( hatte der Mitarbeiter mit dem Zollstock gemessen)
Zurzeit fahre ich ein Radon R1 mit einer 60 Rahmengröße.(hier habe ich ca. 6-7 cm Überhöhung)

Was mich eher etwas zurück gehalten hat, das war natürlich das Carbon Cockpit, denn da ist mit Vorbau einfach ´mal schnell verlängern ist nicht,
aber wollte nach wie vor ein Ultimate Aero.

Die Größe L fand ich vom Gefühl etwas lang, das M war sehr direkt sportlich aber aus meiner Sicht nicht mal unkomfortabel auch mit weniger Stack von 2,5 cm.
Wie kann ich die Überhöhung genau ausrechnen bei einer Sitzhöhe von 76 cm an dem Ultimate?

Danke im Voraus
 
Also wenn Du bei der Größe M 8 cm Überhöhung hast, ist das wirklich nicht viel.
Die Veränderung der Vorbaulänge ist bei den Einheiten der große Nachteil. Canyon tauscht ja die Cockpits. Evtl. kann Dir hier ja einer sagen, ob die das auch noch nach ein paar Fahrten machen. Oder ruf bei denen an und frag nach.
Ansonsten gibt es hier im Canyonforum eine Cockpittauschbörse.

Hast Du mal Stack und Reach von Deinem R1 mit dem Canyon verglichen? Dann siehst Du doch, ob M oder eher L passt.
Es sei denn, das Radon passt nicht ;)
 
wenn du das meinst Radon hat einen Faktor von 1,43 das Ultimate 1,45

Radon Stack 571 Reach 397
Ultimate Stack 567 Reach 391

mittlerweile glaube ich schon, das mir das Radon etwas zu lang war, oder ich bilde mir das ein
 
Zurück
Oben Unten