• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entscheidungshilfe Reifenbreite

Reifenbreite

  • 23 mm

    Stimmen: 6 46,2%
  • 25 mm

    Stimmen: 7 53,8%

  • Umfrageteilnehmer
    13
Ich hab an nem bockeligen Alurad mit 15c Felgen 25mm grand prix montiert, ist fahrtechnisch negativer als 31mm slicks auf 18c...mein Eindruck.

Kann also stören, muss aber nicht.

Warum nicht humanere Vorbau/Lenkerkombi?
 
Hab den älteren SLE mit 13 mm Breite und 52 mm Höhe.
Da kann man halt den Vorteil von 25ern nicht ausspielen.

Konkret: Man kann mit dem Druck nicht allzuweit runtergehen weil der Reifen sonst anfängt zu schwimmen.

Das ist zumindest meine Erfahrung mit 25er conti 4 season auf 13c Regida Dp18 Felgen.

Wenn man den bei 8bar fährt merkt man da nichts von, aber dann hat man nicht mehr Komfort u d auch nicht sonderlich mehr Grip.

Was noch eine Möglichkeit, bezüglich des Komfort-Gewinns wäre, wäre ein Reifen mit einer feineren Karkasse. Das führt dann auch zu flexibleren Seitenwänden und macht meiner bescheidenen Meinung nach einen Unterschied.
Beispielsweise Vittoria corsa G+

Oder wenn Du nicht auf die Gummimischung des Conti Black Chilli verzichten willst: Der Entwickler dieser Gummimischung hat eigene Reifen ebenfalls mit einer feineren Karkassen auf den Markt gebracht.
Im Tourforum oder bei den Triathleten lesen sich die Erfahrungen bislang positiv.
https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45994
 
Ich habe vor kurzem probehalber Tufo Calibra Plus Reifen gekauft, da diese gewichtstechnisch in einer Liga mit dem deutlich teureren Grand Prix TT sind. Zunächst nur hinten, dann (da der doch etwas besser rollte als der 23er 4000 S II) auch vorne, wo ich vorher einen 20er 4000 SII draufhatte. Obwohl ich 9 bar draufgemacht hatte, fuhr sich das dann sehr bescheiden, gerade in Senken rein hatte ich das Gefühl, mit angezogener Bremse zu fahren. Da der 23er im Vergleich zum 20er soviel zusätzlichen Luftwiderstand produziert wie eine in den Wind gehaltene Handfläche, war das zumindest für mich auch plausibel. Gerade wenn Du noch 13C-Felgen fährst, würde ich da lieber bei 23ern bleiben, und gegebenenfalls verschiedene Luftdrücke testen. Im Winter hatte ich teilweise vorne etwas über 8 bar (20er 4000 SII), hinten 7 bar (23er 4000 SII), das war schon sehr komfortabel (bei seinerzeit 61kg Fahrergewicht). Bei 13C-Felgen bildet sich schon mit 23er Reifen ein ziemlicher Wulst. Oder beide kaufen und testen, gegebenenfalls die 25er im nächsten Winter runterfahren.
 
Zurück
Oben Unten