• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pro cross gravel

Entscheidend ist wie alt das Rad ist und wie du das Rad gekauft hast. Warum lässt du nicht erst einmal versuchen, Rose die Mängel zu beheben? Für mich klingt das alles nur nach Kleinigkeiten.
 
Ein bisschen quietschen hier, ein klappern da, das kann doch nix wildes sein. Einzig das mit der Sattelrohrklemme kann man überhaupt nicht einschätzen, ohne es gesehen zu haben.
 
Für mich klingt das jetzt auch nach Kleinigkeiten, das mit der Bremse kenne ich zu gut, allerdings auch mit Shimano und Magura.
Ich kann aber auch verstehen, dass du genervt bist, wenn da einiges zusammenkommt und das Rad ja relativ neu ist.
Zurückgeben würde ich es nicht, das Angebot von Rose ist doch gut. Wenn du es zurück gibst und dir ein anderes holst, kann es wieder sein, dass irgendwas dran ist. Bei dem Rad kennst du jetzt die Schwachstellen und kannst sie beheben (lassen).
 
Wo sind denn die "enormen" Probleme??? Ab zu Rose und nicht zu irgendeinem Schrauber.... Ach stimmt ja, Rose hat sich ja schon gemeldet. :rolleyes:
  • wann klappern denn die STIs? Auf glatter Straße oder im Gelände?
  • Sattel schon getauscht auf Garantie-> und nu? wars das?
  • Sattelrohrklemme zu eng -> lass es halt prüfen, kenne ich aber nicht als Systemfehler beim Pro Cross
  • Quietschen der Bremse -> korrekt eingefahren? Wie denn? Ansonsten ist das Netz/Forum voll mit diesen Meldungen
  • Verlust des Druckpunkts -> entweder Defekt oder nicht komplett dicht bei Montage -> bei Rose prüfen lassen
Wenn das schon Frust pur bei dir auslöst, solltest du evtl. kein Rad eines Versender kaufen. Auf der anderen Seite ist der Weg von Essen nach Bocholt auch nicht die Welt, um das Ding in den Kofferraum zu werfen und einfach hinzufahren. Seit Sept. 19 war ja evtl. mal die Möglichkeit, in den Wintermonaten eine Woche darauf zu verzichten.
 
Ein bisschen klappern hier und da würde mich nicht stören, es KNARZT so laut dass man es auf über 50 Meter Entfernung hört :D am Rahmen wo die Sattelklemme expandiert ist halt der Lack ab 1x1 cm .... ich denke das Rad werde ich dann eh verkaufen wenn Rose es nicht zurück nimmt

Schnellspanner/Steckachse schon gecheckt und etwas Fett an den Ausfallenden aufgebracht?
 
Du weist es, schreibst aber nicht, wie -> na egal, hat ja gut geklappt. Die "massigen" Probleme sind einfach Peanuts und sollte dein Schrauber Ahnung haben, hätte er dir das auch bestätigt. Bisher sehe ich bis auf die Sattelklemme und evtl. Probleme mit dem Druckpunkt der Bremse nichts, was an Rose liegt sondern an den Herstellern der Massenprodukte. Da aber Rose sicher nicht B-Ware kauft, kann dich das halt bei jedem Radhersteller ereilen.
Der von dir als "Quatsch"! bezeichnete Hinweis auf Versender bezieht sich darauf, dass du so billig wie möglich kaufen willst, aber keine simplen Einstellarbeiten selber vornehmen kannst. Dann kauf halt nicht beim Versender.
 
Hätte es auch so verstanden.
Egal, zu deiner Frage: wenn das Knarzen nichts mit einem technischen Defekt zu tun hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie deswegen das Rad zurücknehmen. Wieso sollten sie auch?
 
Ich kann nur andeuten was rechtlich geht:
Da offensichtlich die erste 4 Wochen seit Kauf schon vorbei sind, hast du kein Recht mehr auf Rückgabe ohne Gründe. (EDIT: bei Onlinekauf)
Wenn du noch innerhalb der Gewährleistungszeit bist, dann darf Rose erstmal nachbessern.
Erst wenn zweimal die Nachbesserung nicht erfolgreich war, kannst du auf Wandlung hoffen, dh Geld zurück mit Abzug der Nutzung.
Das setzt aber voraus, dass die Fehler schon bei Auslieferung bestanden und nicht Folge von "normalem Verschleiß" sind.
 
STI klappert bei minimalen Unebenheiten. Sattelklemme lasse ich klar checken, aber Lack ist an der Stelle komplett ab. Ich weiss schon wie man eine Disc einbremst keine Sorge ;) es knarzt und klappert und macht Probleme erst seit kurzem bzw Februar und alles kam iwie komplett zusammen nach 2tkm. Und der Schrauber ist nicht irgend ein Schrauber, bei dem bin ich seit Jahren und er "macht" NUR Rennräder/Gravel Bikes. Tut aber nichts zur Sache. Es geht hier um ein 1650 Euro Rad, das bei Tests super ausfiel und bei Gebrauch nach eben NUR 2tkm massig Probleme macht. Und was hat es mit "Versender" auf sich? Hört sich so an, als ob ein Versender Bike problematischer sein darf weil so günstig? Quatsch! Ich hatte auch ein Canyon Endurace und meine Freundin hat ein ultimate und alles ist perfekt. Eine Kleinigkeit ist meiner Meinung nach Schaltung nachjustieren, Züge nachziehen.

ja, so stuft eben jeder seine Problemchen ein ... nach Kompetenz oder Fähigkeiten auch mal ein Werkzeug in die Hand zu nehmen. Warum jammerst du hier rum wenn du von Rose schon das Angebot bekommen hast? Und wenn du das High End gerät sowieso oswerden willst, dann verkaufe das doch jetzt und du hast deine Ruhe. Und viel GLück beim nächsten Radkauf dann
 
Zurück
Oben Unten