• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Energieverlust ohne Neo bei 19°C Wassertemperatur

elborot

schni schna schnappi
Registriert
8 August 2009
Beiträge
1.115
Reaktionspunkte
176
Wie viel Energie verliert der Körper auf der Sprintdistanz bei 750m im Freiwasser bei 19°C Wassertemperatur ohne Neo? Oder ist es bei der kurzen Strecke egal ob ich mit oder ohne Neo ins Wasser steige? Vorteil durch Auftrieb is natürlich klar...
 
Wer dran glaubt... ;)
Auf dieser kurzen Distanz verlierst du eh durchs Neoausziehen, also gleich weglassen.

Für Schwimmer mit einer schlechten Wasserlage kann es schon viel ausmachen. Bei meinem ersten Neo Testschwimmen habe ich meine Kilometerzeit gleich mal von 20 Minuten auf 18 Minuten verbessert.
Fürs Ausziehen des Neo gehen schätzungsweise 10-20 Sekunden drauf. Aus der Hinsicht kann sich ein Neo sogar auf Sprintdistanzen lohnen.
Wieviel es bringt muss man aber mal im Schwimmbecken ausprobieren. Beim einen bringt es 10% Verbesserung, bei einem anderen nur 5%.

Die Kälte macht nach meinem Empfinden aber kaum was aus. Auf 750m unterkühlt man bei 19° noch nicht und je nachdem wie warm die Aussentemperatur ist, kann es auf dem Fahrrad dann sogar etwas leistungsfördernd sein wenn man davor schön runtergekühlt ist.
 
Hängt auch ein wenig davon ab, wieviel Leistung Du zum Schwimmen aufbringst. Die Abwärme muss ja auch irgendwo hin.
Schnell schwimmen, hohe Leistung heizt gut, guter, effizienter Schwimmstil heizt eher schlecht :D:D
 
Zurück
Oben Unten