• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurace 6.0 Rahmengröße

Scaer

Neuer Benutzer
Registriert
17 Juli 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mir nach längerer Abstinenz wieder ein Rennrad zulegen. Derzeit fahre ich auf meinem Fitnessbike rund 2500km im Jahr und möchte das ganze nun wieder ambinionierter betreiben.
Nach wirklich mangelhafter Beratung in diversen Ladengeschäften, habe ich mich für das Canyon Endurace 6.0 entschieden und schwanke zwischen Größe S und M.
Ich bin 1,77 groß, habe aber wohl außergewöhnlich kurze Beine (81cm Schrittlänge).

Den Telefonsupport habe ich schon in Anspruch genommen, aber vllt gibt es hier ja jemand, der ähnliche Werte hat und bereits Erfahrungen gemacht hat :)

Vielen Dank!
 
Nimm M!
Bei Deinem langen Oberkörper brauchst Du das längere Oberrohr. Das ist beim Endurace ohnehin etwas kürzer.
 
Habe mit 177/82 die selben Maße und M beim Ultimate CF SL. Also sollte beim Endurace M auf jeden Fall passen. Ist ja einige mm kürzer.
 
Ich fahre den Vorgänger mit nahezu identischen Rahmenmaßen. Ich bin 180 cm, 83,5 cm Schrittlänge, relativ langem Oberkörper und relativ kurzen Armen. Ich habe beim Kauf zwischen M und L geschwankt und mich für das M entschieden. Im Nachhinein die richtige Wahl.
Aufgrund der Rahmengeometrie hat man von Haus aus relativ wenig Überhöhe (Höhenunterschied zwischen Sattel und Lenker). Bei L wäre die Position mir zu aufrecht. Beim Ultimate hättest Du bei der gleichen Grösse denke ich mehr Überhöhung und würdest sportlicher sitzen.
Habe mal probeweise einen längeren Vorbau montiert gehabt und das war mir echt zu gestreckt. Auf dem eher kurzen Rad sitze ich wesentlich bequemer und habe absolut keine Probleme in den Stützmuskulaturen, auch nicht bei Ausfahrten über 6 Std.
Zu extrem wird die Haltung bei der Rahmengeometri nicht, wenn man die kleinere Größe wählt, zumal ja auch noch Spacer unterm Vorbau sind. Falls das Oberrohr Dir dann zu kurz sein sollte, kannst noch immer einen 1-2 cm längeren Vorbau ranmachen, falls nötig.
Kommt jetzt auch drauf an wie sportlich Du fahren möchtest und wie gelenkig Du bist. Deinem Profilbild und somit auch Deinem Alter nach zu urteilen würde ich eher das S nehmen.
Ansonsten kann ich Dir den Kauf nur empfehlen. Ist ein echt komfortables Bike, Komponenten mit bestem Preis-Leistungsvermögen und ein niedriges Gewicht für den Kaufpreis. Einzig einen ordentlichen Sattel kannst Dir gleich mitbestellen, denn der verbaute taugt null.
 
Bin knapp 1,90m groß und habe leider auch relativ kurze Beine mit einer SL von nur ca. 89cm. Laut dem Vermessungssytem von Canyon ist das Größe L, da ich aber nie genau messen konnte war ich mir unsicher ob ich nun L oder XL nehmen sollte. Habe mich dann schließlich für L entschieden weil ich tendenziell lieber ein zu kleines Rad als ein zu großes fahren möchte. Sämtliche Befürchtungen dass es nicht passen würde waren aber total unbegründet, im Gegenteil, musste sogar den Sattel bisschen nach vorne versetzen um nicht zu rutschen. Hätte ich die Wahl würde ich wieder das kleinere Rad nehmen.
 
Fahre Canyon Ultimates in M (seit 2005 3 Stück). Habe auch ein Ultimate in S gefahren aber auf dem M sitz ich besser (längeres Oberrohr und etwas geringere Sattelüberhöhung). Meine Maße sind 176 cm mit 83 cm SL.

Ich empfehe dir Größe M zu nehmen mit der gleichen Begründung die dir craze schon geliefert hat. Du hast etwas kürzere Beine und einen längeren Oberkörper.
 
hi,
Ich Klinke mich hier mal ein. Ich möchte mir ev. ein endurace al bestellen.
Bin mit 176 und sl 78 wohl auch ein sitzriese.
Competitive Fit sagt ein 58 oberrohr und max. ein 52,6cm Sitzrohr.
Canyon sagt S. Was meint ihr? Lutscht da der Sattel auf dem oberrohr rum? Sollte ich lieber S und nen langen Vorbau nehmen? Mein vorheriges Cucuma hatte 52 cm.... Das war ok soweit. Vielleicht ein Tick zu kurz/klein.
 
Also ich habe mich für Größe M entschieden und lag damit genau richtig. Ich habe mir eine Vermessung im Radlabor gegönnt, die Daten dort unterschieden sich etwas von den zuhause gemessenen ;-) Nach den Feineinstellungen dort passt nun alles perfekt.
 
Hi danke!
Obenrum würde bei mir das M wohl auch passen... Nur untenrum dürfte das S besser sein. Auch wegen der kürzeren Kurbel. Mit 81 SL würde ich wohl auch M nehmen... Bei meinen 78 ist es halt echt schwierig.
 
Für Sitzriesen ist das Endurace mit seinem großen StR nicht geeignet. Wie Du schon schreibst, ist entweder das OR zu kurz oder das Sitzrohr zu hoch. Für Dich wäre das Ultimate geeigneter und Du sitzt trotzdem genauso komfortabel, wie ein Fahrer mit "normalen" Proportionen auf dem Endurace.
 
Für Sitzriesen ist das Endurace mit seinem großen StR nicht geeignet. Wie Du schon schreibst, ist entweder das OR zu kurz oder das Sitzrohr zu hoch. Für Dich wäre das Ultimate geeigneter und Du sitzt trotzdem genauso komfortabel, wie ein Fahrer mit "normalen" Proportionen auf dem Endurace.

HI!
Ich Klinke mich hier mal ein, weil ich ja in einem anderen Thread eine ähnliche Frage bzgl richtiger Rahmenwahl gestellt habe.

Wenn ich die Aussage von Craze (die mir durchaus schlüssig erscheint) weiterspinne, heißt das für mich, dass "Sitzriesen", die ein eher komfortables Bike suchen, ruhig zu einem Bike mit sportlicherer Geometrie greifen können und dieses dann eher mit einem kürzeren Vorbau entschärfen sollten, als ein "Komfortbike" zu wählen und zu versuchen, dieses mit längeren Vorbau an den längeren Oberkörper anszupassen.

Habe ich das so richtig interpretiert?

Gruß,

Lars
 
HI!
Ich Klinke mich hier mal ein, weil ich ja in einem anderen Thread eine ähnliche Frage bzgl richtiger Rahmenwahl gestellt habe.

Wenn ich die Aussage von Craze (die mir durchaus schlüssig erscheint) weiterspinne, heißt das für mich, dass "Sitzriesen", die ein eher komfortables Bike suchen, ruhig zu einem Bike mit sportlicherer Geometrie greifen können und dieses dann eher mit einem kürzeren Vorbau entschärfen sollten, als ein "Komfortbike" zu wählen und zu versuchen, dieses mit längeren Vorbau an den längeren Oberkörper anszupassen.

Habe ich das so richtig interpretiert?

Gruß,

Lars
Genau richtig!

Hier nochmal zusammengefasst:
(aus einem anderen thread)
inseambodyheight_1.png


Sitzhöhe: Schrittlänge x 0.885 = Basiswert zur Sattelhöheneinstellung, mehrere Zentimeter Abweichungen möglich.
Sitzlänge: (Rumpflänge + Armlänge) x N - (Sattellänge x 0,6 [oder - 16cm / 160mm])= Sitzlänge, gemessen von Sattelspitze bis Lenkermitte
Tourenposition: N = 0,520
Sportliche Pos. : N= 0,535
Rennposition: N= 0,545
Stack to Reach:
Achtung!
Stack to Reach Ratio ist eine Annäherung an Serienrahmen, die m.E. genauerer Prüfung bedarf..
Stack / Reach = Wert der Fahrcharakteristik des Rahmens:
STR unter 1,45 = rennmäßig, gestreckt, für Sitzriese sportlich
STR 1,45 - 1,55 = sportlich, für Sitzriese komfortabel, für Langbeiner rennmäßig, gesreckt
STR über 1,55 = komfortabel, für Langbeiner sportlich
 
Bin momentan auch am überlegen. Bin das Canyon mal in M gefahren und das schien ganz gut zu passen laut Canyon liege ich bei L mit 178cm und 89cm Schrittlänge. Das Oberrohr beim L ist kaum länger, aber könnte doch recht komisch aussehen mit dem langen Oberrohr.
 
Das Problem bei Canyon (und ihrem PPS) ist, dass sie sich nur auf die Schrittlänge beziehen. Wenn deine Daten stimmen, bist du recht starker "Langbeiner" und da käme dir der kürzere Rahmen wahrscheinlich entgegen.
Am besten wäre natürlich, wenn du auch mal "L" testen könntest...
 
Ich kann nur jedem Anfänger empfehlen, ein professionelles Bikefitting machen zu lassen. Die Werte dort haben sich stark von denen unterschieden,
die ich selbst gemessen habe. Mit Größe M lag ich am Ende genau richtig. Leider geht das halt erst nach dem Kauf.
 
Wenn ich mich auch nochmal anschließen darf, wäre für eure Einschätzung sehr dankbar:
Laut PPS und telefonischer Beratung liege ich mit folgenden Maßen beim Endurace CF in Größe S: 170cm Größe, 80cm SL und 58cm Torso
Sollte das so passen oder sitze ich damit dann schon zu aufrecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Sorry, ich will jetzt hier die Diskussion nicht stören, aber ich bitte um Expertise!
Ich will mir nämlich auch das Canyon Endurance 6.0 AL kaufen.
In den Anhang werde ich noch meine Daten von 2 Bike-Fit-Rechnern anfügen!

Vielen Dank,

Phil
competitive cyclist_Maße.png
competitice cyclist_outcome.png
argonautcyclecoaching_outcome.png
competitice cyclist_outcome.png argonautcyclecoaching_outcome.png
 
Zurück
Oben Unten