• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Klassiker Kalender 2022 - Weitere Bilder und Infos zum Kalender

Euch allen ein frohes neues Jahr und hoffentlich viel Spaß mit dem neuen Kalender. Es freut mich, dass alle Kalender doch noch pünktlich zum 1.1. angekommen sind!
Hier schon mal ein paar extra Bilder zum Titelbild, dem Koga Miyata Pro AM - ein wunderbares Rad, oder?

201114-Rens-Kalender2022-03.jpg
201114-Rens-Kalender2022-05.JPG
201114-Rens-Kalender2022-06.JPG
201114-Rens-Kalender2022-07.JPG
201114-Rens-Kalender2022-08.JPG
 

Anzeige

Re: Rennrad Klassiker Kalender 2022 - Weitere Bilder und Infos zum Kalender
Das Stollenwerk im Januar ist bereits ein Highlight und Sieger bei KdM 04/21. Dort findet Ihr auch weitere Infos zu dem Rad. Weitere Bilder gibt es hier:

210715-Stollenwerk-04.JPG
210715-Stollenwerk-16.JPG
210715-Stollenwerk-17.JPG
210715-Stollenwerk-18.JPG
210715-Stollenwerk-19.JPG
210715-Stollenwerk-20.JPG
210715-Stollenwerk-21.JPG
210715-Stollenwerk-22.JPG
210715-Stollenwerk-23.JPG


Wir sind eine Stunde bei 30 Grad durch Berlin gelaufen und erst ganz zum Ende kam dann das Motiv in Sichtweite, welches ich dann für den Januar verwendet habe. Vielen Dank nochmals an SirFaust, dass er sich so viel Zeit genommen hat!!!

210715-Stollenwerk-38-klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Februar ist zwar schon fast wieder vorbei, dennoch hier ein paar extra Bilder des Weltmeisterrades von Klaus Peter Thaler. Neben dem weißen Gudereit gibt es noch ein rotes Ersatzrad, welches ebenfalls oft zum Einsatz gekommen ist. Auf den offiziellen Bildern sieht man allerdings meist das weiße Gudereit mit der Shimano Dura Ace Gruppe.
Auf dem Bild sieht man ebenfalls die handgefertigten Schuhe, die Klaus Peter Thaler damals bei den Rennen anhatte. Diese wurden von Adidas speziell angefertigt. Es gab eine Basis Sohle von Straßenschuhen, darüber vorn eine Gummisohle von Trainingsschuhen, hinten dagegen eine grobstollige Gummisohle. Das Obermaterial war Känguru Leder (!) und die Schuhplatten wurden von K P Thaler selber montiert, inkl. zwei Spikes zum Laufen im matschigen Gelände.
210826-Gudereit-24a.jpg


Auch heute fährt Klaus Peter noch regelmäßig Rad und nutzt seine Klassiker für entsprechende Ausfahrten:
210826-Gudereit-39sw.jpg


So sah es damals aus, lange bevor das Wort "Gravelbike" erfunden wurde!
210826-Poster-K-P-Thaler-03a.jpg


Nachmals vielen Dank an Klaus Peter Thaler, dass er auch in diesem Jahr wieder mit einem Kalenderbild dabei ist!
 
So, der Februar ist zwar schon fast wieder vorbei, dennoch hier ein paar extra Bilder des Weltmeisterrades von Klaus Peter Thaler. Neben dem weißen Gudereit gibt es noch ein rotes Ersatzrad, welches ebenfalls oft zum Einsatz gekommen ist. Auf den offiziellen Bildern sieht man allerdings meist das weiße Gudereit mit der Shimano Dura Ace Gruppe.
Auf dem Bild sieht man ebenfalls die handgefertigten Schuhe, die Klaus Peter Thaler damals bei den Rennen anhatte. Diese wurden von Adidas speziell angefertigt. Es gab eine Basis Sohle von Straßenschuhen, darüber vorn eine Gummisohle von Trainingsschuhen, hinten dagegen eine grobstollige Gummisohle. Das Obermaterial war Känguru Leder (!) und die Schuhplatten wurden von K P Thaler selber montiert, inkl. zwei Spikes zum Laufen im matschigen Gelände.
Anhang anzeigen 1052515

Auch heute fährt Klaus Peter noch regelmäßig Rad und nutzt seine Klassiker für entsprechende Ausfahrten:
Anhang anzeigen 1052516

So sah es damals aus, lange bevor das Wort "Gravelbike" erfunden wurde!
Anhang anzeigen 1052517

Nachmals vielen Dank an Klaus Peter Thaler, dass er auch in diesem Jahr wieder mit einem Kalenderbild dabei ist!
vielen Dank für die netten Erläuterungen. Rennfahrer ließen sich sehr häufig Schuhe auf Maß machen, bevor die Synthetikfasern das Feld aufrollten.
Känguruhleder ist bei hochwertigen Fußabllschuhen durchaus üblich (gewesen).
 
So, der Februar ist zwar schon fast wieder vorbei, dennoch hier ein paar extra Bilder des Weltmeisterrades von Klaus Peter Thaler. Neben dem weißen Gudereit gibt es noch ein rotes Ersatzrad, welches ebenfalls oft zum Einsatz gekommen ist. Auf den offiziellen Bildern sieht man allerdings meist das weiße Gudereit mit der Shimano Dura Ace Gruppe.
Auf dem Bild sieht man ebenfalls die handgefertigten Schuhe, die Klaus Peter Thaler damals bei den Rennen anhatte. Diese wurden von Adidas speziell angefertigt. Es gab eine Basis Sohle von Straßenschuhen, darüber vorn eine Gummisohle von Trainingsschuhen, hinten dagegen eine grobstollige Gummisohle. Das Obermaterial war Känguru Leder (!) und die Schuhplatten wurden von K P Thaler selber montiert, inkl. zwei Spikes zum Laufen im matschigen Gelände.
Anhang anzeigen 1052515

Auch heute fährt Klaus Peter noch regelmäßig Rad und nutzt seine Klassiker für entsprechende Ausfahrten:
Anhang anzeigen 1052516

So sah es damals aus, lange bevor das Wort "Gravelbike" erfunden wurde!
Anhang anzeigen 1052517

Nachmals vielen Dank an Klaus Peter Thaler, dass er auch in diesem Jahr wieder mit einem Kalenderbild dabei ist!
Nicht nur du sondern auch KPT hat Stil, vielen Dank Volker!
 
Der Mai ist gekommen...und hier endlich auch ein paar extra Bilder der Monate März, April und Mai.


Im März habt Ihr die Bahngazelle bewundern können, hier in einer bearbeiteten Version:
210827-Gazelle-Bahn-02b.jpg

Das Bild entstand nach einem Regen auf einer Baustelle, die Spiegelung ist echt und wurde nicht hinzugefügt. Danke nochmals für das gute Essen, was Deine liebe Frau gekocht hat, C...i!



Im April dann das Leichtgewicht von Pogliaghi, hier ein paar Details des wunderschönen Renners:
200815-RR-Kalender21-027.JPG

200815-RR-Kalender21-028.JPG




Im Mai sehr ihr derzeit ein besonders schönes Gios von Aldo persönlich, welches in München auf der Rückreise aus dem Alpenurlaub aufgenommen wurde.
210807-Axel-03.JPG

210807-Axel-04.JPG

210807-Axel-05.JPG


Die "Erweiterungen" des Kunstwerkes im Hintergrund hab ich für den Kalender dann mal weg retuschiert....

210807-Axel-02.JPG



Euch noch einen wunderbaren Frühling mit möglichst vielen Kilometern auf dem Klassiker!
 
Jetzt ist bereits September, somit ist es höchste Zeit nochmals ein Infos zu den letzten Monaten zu ergänzen.

Das Gitane vom Juni machte Dank der tollen Lackierung auch in der Sonne eine gute Figur. Hier einige weitere Bilder, die es aber dann letzlich nicht in den Kalender geschafft haben:

210814-Nick-07.JPG
210814-Nick-09.JPG
210814-Nick-10.JPG
210814-Nick-36.JPG



Im Juli ging es dann weiter mit dem alten Bianchi, ein wunderbarer Klassiker mit toller Patina:

210607-Bianchi-01.jpg
210607-Bianchi-11.jpg
210607-Bianchi-21.jpg
 
Im August gab es wieder mal was aus Frankreich, das Alain Michel / Peugeot ist in diesem Jahr eines der "modernsten" Räder im Kalender.

210814-Nick-31.JPG
P8150002.JPG
P8150003.JPG
P8150004.JPG
P8150005.JPG
P8150006.JPG
P8150007.JPG
P8150008.JPG
P8150010.JPG
 
Das Berthoud vom aktuellen September strahlt uns im schönen Abendlicht an einem alten Bauernhof entgegen.
Hier weitere Details dieses perfekt restaurierten Randonneurs:

210824-Berthoud-01a.jpg
210824-Berthoud-03.JPG
210824-Berthoud-04.JPG
210824-Berthoud-05.JPG
210824-Berthoud-06.JPG
210824-Berthoud-07.JPG
210824-Berthoud-08.JPG


Viel Spaß weiterhin mit dem Kalender!
 
vielen Dank für die netten Erläuterungen. Rennfahrer ließen sich sehr häufig Schuhe auf Maß machen, bevor die Synthetikfasern das Feld aufrollten.
Känguruhleder ist bei hochwertigen Fußabllschuhen durchaus üblich (gewesen).
Känguruh hüpft heute noch bei Lake-Schuhen. Gibt nix besseres. Weich und dennoch wenig elastisch.
 
Ihr Lieben,
der 23er Kalender ist schon bei Euch...aber das Jahr 2022 noch nicht mal zu Ende. Ich schulde Euch noch ein paar Infos zu den Monaten Oktober, November und Dezember!

Zum Lygie vom Oktober habe ich leider keine weiteren Bilder, dafür eine andere Perspektive des Pinarello vom November:

201114-Rens-Kalender2022-15a.jpg


Dezember ist - wie auch im neuen 2023er Kalender - Zeit für Rickert.

210827-Rickert-02a.jpg


210827-Rickert-03a.jpg


Entstanden ist das Bild auf dem Golfplatz von Rodenbach. Nur das gute Zureden von Conni konnte uns davon bewahren, des Golfplatzes verwiesen zu werden. Wie immer, ist auch dieses Bild Ergebnis toller Teamarbeit!


Damit ist das Jahr 2022 abgeschlossen. Ich freue mich Euch auch im kommenden Jahr ein paar Zusatzinfos zu den 2023er Motiven geben zu können.

Hier der Link für 2023:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...-kalender-2023-infos-und-bestellungen.182735/

Euch eine gute Weihnachtszeit und bleibt gesund!

Volker
 
Zurück
Oben Unten