• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung Nippelspanner Fulcrum R 5

Dura Acer

Aktives Mitglied
Registriert
26 Mai 2009
Beiträge
498
Reaktionspunkte
88
Moin. Wie der Titel schon sagt,such ich einen Nippelspanner für meine R 5 aus 2017. Roter u Schwarzer Spokey scheiden aus,da zu klein.

Wenn ich richtig gemessen habe,komm ich auf 4 mm- 4 Kant. Da Alu Nippel verbaut sind,brauch ich da einen speziellen? Grüße
 
Fulcrum hat leider die Eigenart, prpieritäre Nippel zu verwenden. und auch noch für bald jeden LRS andere. Jedenfalls gefühlt. Insofern sind die folgenden Aussagen sehr unverbindlich, denn ich bin gerade zu faul, mir genau anzusehen, was die R5 genau brauchen.

Einen speziellen Spanner von Fulcrum ziemlich sicher. Wenn mich nicht alles täuscht, haben die Nippel auch eine Werkzeugaufnahme oberhalb des Nippelsitzes, ähnlich AC Nippeln. Nur eben dicker. Jedenfalls habe war das an dem letzten Fulcrum, was ich bearbeitet habe der Fall.

Das geschlitzte Alu-Ding, was Fulcrum anbietet, lutscht die recht fest sitzenden Nippel zuverlässig rund. Das ist Mist. Ich habe mir extra den Steck-Schlüssel von Fulcrum besorgt, der sündteuer ist.

Mein Rat: Laß es sein und gib das Ding zum Service.

BTW: Spokey Spanner sind zwar handlich, sollte man aber auf keinen Fall für Alu-Nippel nehmen.
 
Zurück
Oben Unten