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Empfehlung Laufradsatz bei 95kg, 1.88m auf ein 30 Jahre altes Rossin

alexmj

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Hallo

möchte mein schönes älteres Rossin mit aktuellen Komponenten als Zweitrad für
entspannteres Fahren bestücken lassen. Shimano 105 2x11 ist geplant.

Nun die Frage:

Welche Laufräder würdet ihr empfehlen? Ziel: 3-4 Stunden Touren, gerne auch mal
bergauf, kein Rennen, aber soll einfach gut laufen und Laune machen. Systemgewicht
ca. 115 kg.

Danke und Gruss

Alex
 

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Re: Empfehlung Laufradsatz bei 95kg, 1.88m auf ein 30 Jahre altes Rossin
Einen "stinknormalen" 32 1,8 DD Speichen Laufradsatz mit nicht zu leichten / schwachen Felgen.......... Hinten links ist auf ausreichende Vorspannung zu achten, denn das wird in dem Gewichtsbereich der eigentliche Pferdefuß sein.

Man kann das in Richtung Haltbarkeit und Stabilität weiter optimieren.

Wenn es dir egal ist, wie lange der durchhält: Irgend einen............
 
Hallo

möchte mein schönes älteres Rossin mit aktuellen Komponenten als Zweitrad für
entspannteres Fahren bestücken lassen. Shimano 105 2x11 ist geplant.

Nun die Frage:


Welche Laufräder würdet ihr empfehlen? Ziel: 3-4 Stunden Touren, gerne auch mal
bergauf, kein Rennen, aber soll einfach gut laufen und Laune machen. Systemgewicht
ca. 115 kg.

Danke und Gruss

Alex


würde ich
ROSE Rennrad-Laufradsatz 28"/700C Xtreme airline 4 / Shimano HB-/FH-RS400
· max. Systemgewicht: 140 kg (Fahrer, Fahrrad, Ausrüstung und Gepäck)
 
Danke.
Wie lange hält denn "irgendeiner" durch? Z.B. ein Fulcrum Racing 3
Solange, bis er bricht...... Nichts für ungut, aber was soll man Dir da sonst sagen.... ?

Da ist einfach ein wenig mitdenken gefragt. Der Fulcrom Racing 3 oder Campa Zonda hat 16/21 Speichen oder sind es 18/21... wie auch immer, es sind relativ wenige. Campa gibt an, dass Fahrer ab 85kg das Ding bitte regelmäßig zum "Überprüfen" zum Fachmenschen bringen sollen, das Maximalgewicht liegt bei 110kg, wenn ich mich recht entsinne.

Je weniger Speichen, desto größer ist die Be- und Entlastung jeder einzelnen. Auch wenn hier dauernd kolportiert wird, dass die Dinger wahre Wunder an Haltbarkeit sind und da doch irgendwas geheimnisvolles mit veranstaltet wurde - sie sind es nicht, es sind einfach nur Laufräder.

Für Deinen Einsatzzweck ist alles, was man an aerodynamscher Optimierung machen könnte, vollkommen überflüssig. Leichtbau ist auch nur in Maßen eine gute Idee.
Alles hat seinen Preis: Abgesehen vom Geld, was man ausgeben will, kostet es eben an Seitensteifigkeit, an Dauer-Belastbarkeit oder beides.

Der Anspruch ist andererseits nicht so dramatisch, als dass man nicht mit gängigen Mitteln bewältigen könnte.

Bei der Wahl ob Systemlaufräder oder klassisch, ist neben der Konzeption vor allem praktische Aspekte zu bedenken: Im Falle eines Schadens erweisen sich sog. Systemlaufräder immer als teurer und problematischer als klassische. Ein Speichenbruch ist da eine Sache von 20 Minuten, bei Systemlaufrädern schon mal 3 Monate, weil man auf die passende, speziell gefertigte Speiche warten muß.
 
Mavic Aksium oder DT Swiss Spline R24 Vorderrad. (70-100 €)

Hinterrad klassisch (Hope RS4 oder günstig Shimano 105 und nur in 32 Loch) mit 28(32) Speichen auf DT R511 oder mit 32 Speichen auf mit DT R460. (Materialpreis maximal 270 € bei Hope Nabe und R511 bis minimal 100 € bei 105 und R460 zuzüglich Kosten für den Aufbau).
 
Bei der Wahl ob Systemlaufräder oder klassisch, ist neben der Konzeption vor allem praktische Aspekte zu bedenken: Im Falle eines Schadens erweisen sich sog. Systemlaufräder immer als teurer und problematischer als klassische. Ein Speichenbruch ist da eine Sache von 20 Minuten, bei Systemlaufrädern schon mal 3 Monate, weil man auf die passende, speziell gefertigte Speiche warten muß.

Male mal nicht sooo schwarz. ;)

Gibt doch inzwischen reichlich Speichenmaterial auf dem freien Markt, was bei nicht wenigen Systemlaufrädern passt.

Mit 95 kg kann er z.B. lange mit den DT Swiss R32 Spline fahren. Und da ist reichlich Standardmaterial verbaut.

https://www.bike24.de/p1140136.html

Natürlich sind 32 Speichen am Hinterrad besser, wenn das Laufrad quasi ewig halten soll.

Am Vorderrad sind viele Speichen jedoch bei seinem Gewicht nicht nötig.
Ich bin so schwer wie er und fahre WH-R500, Campa Khamsin und ein Shimano Ultegra Vorderrad mit 16 bis 20 Speichen.
Bei 32-36 Speichen Vorderrädern muss ich dagegen schon möglichst die dünnsten Speichen wählen, weil es sich mit vielen dicken Speichen unkomfortabler fährt.

Achja und ein bißchen Aerodynamik wie bei den Aksium oder DT Swiss kann man schon mitnehmen.
Sollte man mit anderen im Training im Feld fahren und , wo schnell 35 km/h+ an der Tagesordnung sind, fährt es sich mit weniger und noch besser
aerodynamischen Speichen doch etwas einfacher. Hier kann man sich aber auch aufs Vorderrad beschränken, wo Aerodynamik relevanter ist.
 
Nur bis 10fach steht bei Rose.

Paulchen schreibt auch 11x. Die alten Tiagra Naben waren tatsächlich nur bis 10x geeignet.

https://www.paul-lange.de/shop/de/shimano/1011-fach/hinterradnabe-road-fh-rs400-1011-fach.html

Zur Not muss er halt die neue 11-34 11x Kassette montieren (sollte mit hoher Wahrscheinlichkeit gehen mit einem RD-5800 GS Schaltwerk) - die passt auch auch auf 8 bis 10x Freiläufe.

EDIT

Rose selbst schreibt es auch:

https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-tiagra-fh-rs400-hinterradnabe--2016-/aid:812205

Die haben wohl für den aktuellen Laufradsatz die alte Beschreibung mit den alten Tiagra Naben kopiert. :D
 
bin auch in deiner Gewichtsklasse. Habe verschiedene Laufradsätze ohne Probleme:
Ksyrium Equipe und auch Mavic CXP 30 Felgen in 28 Loch.
Wenn du Geld sparen willst reichen auch die günstigen WHR Laufradsätze von Shimano
 
hab noch nicht nachgemessen, hab noch keine 11fach verbaut; bin noch bei 8fach b.z.w. 10fach

sollte aber das gleiche Maß haben


11x Freiläufe Renn/Shimano sind knapp 2 mm breiter, außer bei Mavic, die waren schon eine Weile breiter, weil man auf diesen Freilauf auch eine Campa-kompatible Kassette von Mavic stecken konnten (in der Freilaufverzahnung passend zu Shimano Freilaufkörpern - im Ritzelabstand passend für Campa).
 
11x Freiläufe Renn/Shimano sind knapp 2 mm breiter, außer bei Mavic, die waren schon eine Weile breiter, weil man auf diesen Freilauf auch eine Campa-kompatible Kassette von Mavic stecken konnten (in der Freilaufverzahnung passend zu Shimano Freilaufkörpern - im Ritzelabstand passend für Campa).


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Auf einem Shimano/Sram 10-fach Freilauf können Sie keine 11-fach Rennrad Kassette montieren, diese ist 1,8mm zu breit. 11-fach MTB Kassetten sind gleich

Kann ich eine 11-fach Kassette auf einem 10-fach Freilauf montieren? ⋆ tune.de - Leichte Parts für MTB und Rennrad
Auf einem Shimano/Sram 10-fach Freilauf können Sie keine 11-fach Rennrad Kassette montieren, diese ist 1,8mm zu breit. 11-fach MTB Kassetten sind gleich br
https://www.tune.de/faq/kann-ich-eine-11-fach-kassette-auf-einem-10-fach-freilauf-fahren.html
tune.de - Leichte Parts für MTB und Rennrad "
 
da gibt's ne 11-fach Kassette... fürn 10-fach Rotor :)

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...Zaehne-11-fach-fuer-10-fach-Rotor--41548.html

Die Kassette ist eine Spezialanfertigung von TNC Hamburg. Die letzte Ritzeleinheit wurde um 2 mm abgedreht. Dieses ermoeglicht die Montage auf einem 10-fach Freilaufkoerper. Die ultimative Loesung fuer Laufraeder, bei denen eine Umruestung auf 11-fach Freilauf nicht moeglich ist.

LG. Floh
 
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