• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung für langärmeliges, enganliegendes und wasserabweisendes Trikot gesucht

Recordfahrer

Liegelenkerfahrer
Registriert
2 Februar 2005
Beiträge
5.677
Reaktionspunkte
2.851
Ort
61440
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo zusammen,

hat hier eventuell jemand eine Empfehlung für ein langärmeliges, enganliegendes und wasserabweisendes Trikot? Bei "normalen" Kurzarmtrikots brauche ich XS, damit nichts flattert, und leider mußte ich gestern feststellen, dass Rollentraining für mein lädiertes Knie wohl eher suboptimal ist. Also muß ich auch bei Regenwetter raus, und da es momentan gottseidank noch zu warm für meine Gore Tex Pack Lite ist, suche ich eher was wasserabweisendes, wo der Regen halt dann doch nach 45-60 Minuten durchkommt, so dass man eben erst ab da naß wird, welches aber atmungsaktiv ist-atmungsaktiv und wasserdicht geht ja nunmal nicht, daher der Schwerpunkt mehr auf Atmungsaktivität. Da ich gerne mit Liegelenker fahre, wäre auch ein wasserabweisender Rücken sinnvoll. Ein normales Trikot zu nehmen, und dieses per in die Waschmaschine zuzugebendes Imprägniermittel wasserabweisend zu bekommen, hat leider nicht funktioniert, da muß die Mebran wohl schon entsprechend konzipiert sein. Außer es gibt ein entsprechendes spezielles Imprägniermittel :rolleyes: . Vorab vielen Dank für hilfreiche Tips!
 

Anzeige

Re: Empfehlung für langärmeliges, enganliegendes und wasserabweisendes Trikot gesucht
Castelli Gabba und nano FLEX Armlinge für Flexibilität oder das Perfetto. Der Vorteil von den Trikots ist, dass es sie auch in Farbe gibt, bei grauem Regenwetter für mich ein Vorteil. Die Vorjahresmodelle sollten vielleicht sogar im Angebot zu finden sein. Von Santini ist Grad die Vega Multi Jacke rausgekommen. Zu der kann ich noch nicht viel sagen, die warme Variante Vega xtreme hat mir aber sehr gut über den letzten Winter geholfen. Super atmungsaktiv, winddicht und warm. Der Lappen am Rücken ist auch hilfreich, um den Hintern trocken zu halten. Dies Jahr auch in Farben erhältlich, letztes Jahr gab's die nur in schwarz.
 

Es geht mir nur um einen Kompromiß zwischen einer Regenjacke und einem Trikot in der jetzigen Übergangszeit. Bis +5,5°C kann ich die Gore Tex Regenjacke nehmen, ohne groß zu schwitzen, nur bei höheren Temperaturen werde ich da drunter genauso nass wie ohne Jacke. Da es ja aber (noch) kein Trikot/keine Jacke gibt, das/die gleichzeitig wasserdicht UND atmungsaktiv ist, bin ich da eher bereit, statt eines wasserdichten ein lediglich wasserabweisendes Trikot zu haben , welches dann eben doch irgendwann naß wird, optimalerweise bei leichtem Regen diesen auch über längere Zeit abzuhalten vermag. Ist das Castelli Perfetto bis 10-12°C fahrbar, oder wird das zu warm?
 
Ist das Castelli Perfetto bis 10-12°C fahrbar, oder wird das zu warm?
Ist für mich sehr gut in diesem Bereich geeignet, aber das ist auch sehr abhängig vom Typ. Jeder empfindet die Kälte halt anders. Mit etwas drunter, kann man das Teil auch noch deutlich tiefer nutzen. Und schau dir mal die Reißverschlüsse am Oberköper an. Dahinter ist quasi ein Netz. Wenn man diese öffnet, kann man sie zur Ventilation benutzen.
 
Castelli Perfetto ist ja nur die Umbenennung des Gabba longsleeve. Das kann ich mit offener Lüftung und entsprechendem Baselayer zwischen 5-15°C tragen. Wird es kälter, kommt die Alpha RoS Jacke zum Einsatz. Zwischen 15-20° trage ich Gabba (kurz) mit Nanoflex Armlingen.
Darüber nur noch die Not-Regenjacke (Endura Xtract).
 
Es geht mir nur um einen Kompromiß zwischen einer Regenjacke und einem Trikot in der jetzigen Übergangszeit. Bis +5,5°C kann ich die Gore Tex Regenjacke nehmen, ohne groß zu schwitzen, nur bei höheren Temperaturen werde ich da drunter genauso nass wie ohne Jacke. Da es ja aber (noch) kein Trikot/keine Jacke gibt, das/die gleichzeitig wasserdicht UND atmungsaktiv ist, bin ich da eher bereit, statt eines wasserdichten ein lediglich wasserabweisendes Trikot zu haben , welches dann eben doch irgendwann naß wird, optimalerweise bei leichtem Regen diesen auch über längere Zeit abzuhalten vermag. Ist das Castelli Perfetto bis 10-12°C fahrbar, oder wird das zu warm?
Ich fahre mein Langarm Gabba bei 4-14°C, wenn ich weiß, dass ich meine Arme nicht frei machen will. Darüber ziehe ich das kurze ggf. mit Armwärmern an, weil mir meist doch wärmer wird als gedacht.
Bei 4°C fahre ich aber meist Cross, da passt das noch mit dickem Layer, weil mir deutlich wärmer als auf der Straße wird.
 
Habe das empfohlen da ich mit Lapassione gute Erfahrungen gemacht habe. Sowohl was die Passform als auch die Qualität betrifft. Auch der Service war in keiner Weise zu beanstanden.
 
Die erste Jacke, bei der wasserdicht und atmungsaktiv bei mir weitgehend funktioniert, ist die Shakedry.
 
Leider kostet die shakedry aber auch Mondpreise und selten reduziert. Gabba/Perfetto kriegste pünktlich zum Saisonwechsel reduziert.

Ansonsten hätte ich auch unheimlich gern mal ne shakedry ausprobiert.
 
Ja, der Hinweis auf den Preis ist berechtigt!
Ich hatte sie mir vor dem Tannheimer Radmarathon gekauft, die erste RTF, bei der ich war. Wenigstens hat es dann ja zum Start in Strömen geregnet ;-)
Obwohl es so nach anderthalb Stunden trocken wurde, habe ich sie, ohne darüber nachzudenken, bis zum Ziel angelassen. Das spricht für die Atmungsaktivität.
Aber teuer ist das, und schnell mal kaputt.
Im Herbst fühle ich mich auch mit dem Schwarz nicht mehr so wohl, und auf dem MTB mit Rucksack soll man sie ja auch nicht tragen.
 
Bei mir müsste die Jacke hinten in der 5l Apidura Race Satteltasche ggf. gequetscht überleben. Ins Trikot stopf ich keine Klamotten mehr. Schwitze immer extrem, und alles da drin ist regelmäßig klatschnass. Wäre dumm, wenn die Jacke dann bei Regen schon rundum tropft.
Wenn die das nicht abkann, dann brauche ich mir die nichtmal angucken. ?
 
@Recordfahrer
Für einen Radmarathon im Frühjahr hier in Estland hatte ich mir das Castelli Perfetto mit NanoFlex Armlingen zurechtgelegt da es ab ca. Halbzeit regnen sollte. Drunter ein kurzärmeliges FU an und morgens bei 12 Grad dann am Start gestanden ohne auch nur annähernd zu frieren.
Die Regenvorhersage war dann auch ziemlich genau und als noch 80Km zu hinterlegen waren, fing es förmlich an zu giessen. Marathon erfolgreich beendet mit einem 30+ Schnitt.

Also bin ich mir ziemlich sicher dass mit dem grösseren Bruder Gabba (in Kombination mit verschieden wärmenden FU) Regen und Kälte bei deinen Trainingsrunden, vom Oberkörper gut abgehalten werden können.
 
War das Perfetto-Trikot hinterher naß oder nur durchfeuchtet? So wie es aussieht, gibt es nur noch das Perfetto auch mit langen Ärmeln https://www.castelli-cycling.com/de/men/tops/protection/p/451950019A-710, daneben aber auch noch das Castelli Nelmezzo https://www.castelli-cycling.com/de/men/tops/cycling-jerseys/p/451851019A-023, das hat bei Atmungsaktivität noch einen Punkt mehr, bei Nässeschutz gleich viele. Preislich geben die sich nicht viel, leider ist das Nelmezzo das einzige von beiden, welches mein Radladen Um-die-Ecke-im-Netz hat, dafür recht günstig. Ich werde das mal nehmen und testen (Gelegenheit wird es ja leider reichlich geben demnächst:mad:) und gegebenenfalls noch ein Perfetto woanders bestellen.
 
Wenn es (nur) wasserabweisend sein soll, dann kann ich das "Thermal Rain Trikot" von Biehler nur empfehlen! Der Schnitt ist auch wirklich so, dass ich ihn einen "Race" Schnitt nenne!
 
@Recordfahrer , weder noch. Ich stand nach der Zieleinfahrt noch eine ganze Weile rum und hab mir mit meinen Kumpels das Finisherbier reingepfiffen, bevor es unter die Dusche ging. Obwohl es sich mittlerweile auf 10Grad abgekühlt hatte , war mir in kurz/kurz + NanoFlex Armlingen weder kalt noch hatte ich das Gefühl durchnässt zu sein... ausser an den Füßen ?

Edit: meins ist das Perfetto light. U.a. hier erhältlich
www.wigglesport.de/castelli-perfetto-light-2-radtrikot

Auch andere Versionen sind dort verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten