• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung für Kassette gesucht

florian_europa

Neuer Benutzer
Registriert
18 März 2018
Beiträge
29
Reaktionspunkte
17
Hallo,

ich bau unter anderem an einem gravel/reiserad (von Salsa) mit Shimano DA 2*10 Stis.... Vorne sitzt ne TA Kurbel mit 52/34. Nun suche ich noch eine Kassette für hinten, erster Impuls war eine normale 11-34/36 zu nehmen. Nun hab ich natürlich schon etwas bedenken, wie sich das mit Gepäck bergauf fährt und bin dabei über diese diese Sachen aus dem mtb bereich gestolpert wie Sunrace 11-46. Lässt sich das mit zweifach Umwerfer vorne sinnvoll verbauen? Brauch ich dafür ein spezielles Schaltwerk hinten? Falls das nicht (mit überschaubarem aufwand) funktionieren sollte, wo ist die grenze 11-42, 11-40?

Ich les es mir auch gerne selbst durch falls jemand da nen hilfreichen link für mich hat.

Besten Dank
 
Es wird vermutlich ein Problem mit der Kapazität des Schaltwerks geben, Vielleicht geht da was aus dem MTB Bereich ?
 
Ein 9-fach MTB Schaltwerk würde gehen glaube ich. Aber bestimmt nicht für eine Gesamtkapazität von 18+35.

Stattdessen würde ich eine kleinere Kurbel verbauen. 28-40 gibt es zum Beispiel aus dem Shimano MTB Bereich.
FSA Omega aus dem Rennrad Segment geht bis zu 30-46.

Ich hatte an meinem Randonneur auch erst eine 36-52 Kurbel, was ich aber schnell auf 34-46 umgebaut habe. Das 52er Blatt fühlte sich einfach falsch an.
 
Ich glaube auch, dass die 52 Zähne am Gravel/Reiserad deplaziert sind. Ich habe ein Specialized Sequoia mit 48/32 vorne und 12/36 (9-fach Shimano Alivio Schaltwerk) hinten. Das ist für mich eine stimmige Kombination und man kommt so ziemlich jeden Berg damit hoch. Aber das ist wohl auch schon das absolute Limit für 2-fach vorne. Du könntest ja probieren, ob sich das 9-fach Schaltwerk auch mit dem 10er STI nutzen lässt. Wie oben schon angemerkt, sind wohl mnache 9er MTB Schaltwerke geeignet.
 
Danke für die Einschätzungen, aber die TA Kurbel steht erst mal fest, weil da.
Also es ist wohl so, dass die deore 10fach schaltwerke relativ ordentlich bis 40 und mit gefühlvollem nachdruck auch bis 42 zähne schalten (entgegen der offiziellen Beschreibung)... ich werd das einfach mal ausprobieren und bisschen rennrad/mtb technik mischen :eek:
 
Danke für die Einschätzungen, aber die TA Kurbel steht erst mal fest, weil da.
Du kannst doch das einzelne Kettenblatt tauschen, dass ist ja preislich nicht ganz so extrem. Gibt ja nichts Schlimmeres, als wenn du irgendwo mitten in der Pampa mit einem richtigen Hardware-Defekt da stehst.
 
Danke für die Einschätzungen, aber die TA Kurbel steht erst mal fest, weil da.
Also es ist wohl so, dass die deore 10fach schaltwerke relativ ordentlich bis 40 und mit gefühlvollem nachdruck auch bis 42 zähne schalten (entgegen der offiziellen Beschreibung)... ich werd das einfach mal ausprobieren und bisschen rennrad/mtb technik mischen :eek:
Ein 10fach MTB-Schaltwerk kannst Du ohne Weiteres nicht mit 10fach RR-Schalthebeln kombinieren, da der Seileinzugsweg unterschiedlich ist. Eventuell geht was mit Zusatzhardware, die die Übersetzung ändert.
 
Reicht denn 34/34 nicht wirklich aus, um auch den Mortirolo hochzufahren?:rolleyes: Auch mit Gebäck im Gepäck?
Ich glaube danach kommt nur noch E-Bike oder absteigen und schieben.
Was soll den 34 vorne und 46 hinten am Rennrad / oder auch am Gravelbike bewirken? Rückwärts hochfahren können?:D
 
Was soll den 34 vorne und 46 hinten am Rennrad / oder auch am Gravelbike bewirken? Rückwärts hochfahren können?:D
Cool, treten im Stand! Will ich auch.

Meines wissens lassen sich 10-fach Stis mit 9-fach MTB-Schaltwerken kombinieren, nicht jedoch mit 10-fach MTB-Sw. Geschaltet wird dabei natürlich auf einer 10-fach Kassette, es geht nur um die Seileinholwege.
 
Ein 10fach MTB-Schaltwerk kannst Du ohne Weiteres nicht mit 10fach RR-Schalthebeln kombinieren, da der Seileinzugsweg unterschiedlich ist. Eventuell geht was mit Zusatzhardware, die die Übersetzung ändert.

Also bei sram würde das tatsächlich gehen. Fahre ich bei meiner Randonneuse.
Bei Shimano geht das tatsächlich auch, allerdings benötigt man ein 9fach Schaltwerk, das man dann per 10fach bedienen kann.
 
Reicht denn 34/34 nicht wirklich aus,
Also eine 1:1 Übersetzung sollte schon mal gar nicht ans Rad!

den Mortirolo hochzufahren?:rolleyes:

Erstens war hier von Gravelbike die Rede, also nicht undedingt von befestigtem Weg. Und zum anderen dürften die wenigsten voll austrainierte Radsportler sein. Kitzbüheler Horn mit 18-20kg unter dem Hintern, ich bezweifle, dass für die meisten eine 1:1 Übersetzung ausreicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten