• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Emoji-Jacke von Ford: Radfahrer senden Autofahrern Gefühle

Emoji-Jacke von Ford: Radfahrer senden Autofahrern Gefühle

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDIvRm9yZC1FbW9qaS1KYWNrZS1RX0ZvcmRfVC0xLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Ford hat eine Emoji-Jacke für Radfahrer in Auftrag gegeben. Der Autohersteller ist der Ansicht, LED-Lichtzeichen auf der Rückenseite der Jacke könnten Kommunikation im Straßenverkehr fördern.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Emoji-Jacke von Ford: Radfahrer senden Autofahrern Gefühle
 
Wie funktioniert das denn?
:mad: bedeutet: Ich bin doof drauf. Halt Abstand sonst trete ich Dir gegen deine Karre.
:) bedeutet: Alles easy. Komm doch noch näher.

Gibt es auch einen "Geld-aus-dem-Fenster-werf"-Smiley?
 

Anzeige

Re: Emoji-Jacke von Ford: Radfahrer senden Autofahrern Gefühle
@Jan
Danke für das kritische „ins Verhältnis setzen“ solcher Maßnahmen.

Die Fuck you Greta Fahrer sind leider keine Ausnahme. Meist sehe ich die an Pickups die inzwischen, wie SUVs, bei der Landbevölkerung boomen. Gern auch mit Aufklebern wie Self-Justice in Fraktur-Schrift.
 
Sehe ich genauso wie @JNL und @Pedalierer .
Nachdem zu dicht überholt wurde, wird der Großstadtpanzerbeweger sicherlich nicht mehr auf die Rückseite meiner Jacke schauen (wie sollte er auch, rein physikalisch unmöglich...)

Das ist Schwachfug hoch drei und dient wohl Ford dazu, Marketing-blablub von sich zu geben. Jetzt können erstmal weiter F350 und Konsorten gebaut werden, dem Pöbel ist mitgeteilt worden, das Ford versucht zu denken. :crash:
 
Irre wie man etwas entwickeln kann, dass viel bescheuerter und sinnloser nicht sein kann.
Bessere automatische Abstandssensorik würde hier mehr bringen.. Aber so weit wie man suggeriert ist man da noch lange nicht. Die Denkleistung der Assistenzsysteme frisst zudem einfach auch zu viel Power für den mageren Output.
Eine Glitterjacke macht natürlich mehr her...
(was ist mit dem Fahrradrucksack?)
 
Ich sehe in der Jacke keinen Sicherheitsgewinn für uns Radler.
Die Gründe wurden ja genannt. Aber Kommunikation zwischen Radler und Autofahrer
wäre schon toll.

Wie wäre es, ein seitliches Abstandsmeßsystem zu haben, was bei Unterschreitung des
individuell einstellbaren Abstandes dem Autofahrer eine Grußbotschaft via Bluetooth sendet?
Gerne auch als gesprochene, persönliche Nachricht. Die Technik existiert.
 
Ich verstehe wirklich nicht wie das funktionieren soll. Habe die Meldung schon vor Tagen wo anders gelesen und überlege wo da der Mehrwert sein soll.

Also: Ich fahre so vor mich hin und würde mal behaupten: ich habe meistens gute Laune. Also lächelst der Smiley auf meinem Rücken schön dem Autofahrer entgegen. Bis mich dann der erste mit deutlich unter einem Meter Abstand überholt. Da ist dann die gute Laune vorbei und ich schalte den Smiley auf "Böse schauen". Aber der Autofahrer ist doch schon längst weg?? Was nützt das denn dann?? Oder wie geht das?

Oder gibt es einen Zusammenhang zwischen Fahrweise und Stimmung bei Fahrradfahrern? Kann ich als Verkehrsteilnehmer davon ausgehen, dass schlecht gelaunte Fahrradfahrer keine Verkehrsregeln einhalten und gut gelaunte alle Verkehrsregeln einhalten und super rücksichtsvoll sind?
 
...
Wie wäre es, ein seitliches Abstandsmeßsystem zu haben, was bei Unterschreitung des
individuell einstellbaren Abstandes dem Autofahrer eine Grußbotschaft via Bluetooth sendet?
Gerne auch als gesprochene, persönliche Nachricht. Die Technik existiert.

Das wäre meiner Meinung nach ein gutes System. Mit der Abänderung dass das System gegen Manipulation gesichert ist, direkt den Verstoß protokolliert inkl. Fahrzeugerkennung und die Nachricht an die Polizei (oder wer auch immer für Verkehrsverstöße zuständig ist) sendet.
 
Das wäre meiner Meinung nach ein gutes System. Mit der Abänderung dass das System gegen Manipulation gesichert ist, direkt den Verstoß protokolliert inkl. Fahrzeugerkennung und die Nachricht an die Polizei (oder wer auch immer für Verkehrsverstöße zuständig ist) sendet.
Ach komm, da geht noch mehr!
Das System bremst die Karre bei Unterschreitung des Mindestabstandes auf Null runter und gibt dem Fahrer ein paar saftige Stromschläge.
Verkauft sich bestimmt prächtig :rolleyes:
 
Das System bremst die Karre bei Unterschreitung des Mindestabstandes auf Null runter
Bin dafür. Wer es nicht schafft, 1.5m Abstand zum Radfahrer (nicht zum Straßenrand!!!) zu halten, wird technisch an einem Überholvorgang gehindert. Das wäre mal was...
Ach ja, träumen wird man ja noch dürfen...
 
Bin dafür. Wer es nicht schafft, 1.5m Abstand zum Radfahrer (nicht zum Straßenrand!!!) zu halten, wird technisch an einem Überholvorgang gehindert.
Dann allerdings hat die Jacke mit dem Emoji auf dem Rücken schon einen Sinn, denn wenn das Blockiersystem beim Auto aktiviert wird, gibt es automatisch ein BT-Signal zurück für einen blinkenden Effe. ;)
 
Ach komm, da geht noch mehr!
Das System bremst die Karre bei Unterschreitung des Mindestabstandes auf Null runter und gibt dem Fahrer ein paar saftige Stromschläge.
Verkauft sich bestimmt prächtig :rolleyes:

Das System sollte am Rad sein, nicht im PKW oder LKW. Man muss sich ja nicht selber bestrafen.

Bin dafür. Wer es nicht schafft, 1.5m Abstand zum Radfahrer (nicht zum Straßenrand!!!) zu halten, wird technisch an einem Überholvorgang gehindert. Das wäre mal was...
Ach ja, träumen wird man ja noch dürfen...

Deine Idee wäre noch besser: Erst gar nicht zur Gefährdung kommen lassen.
 
Das System sollte am Rad sein, nicht im PKW oder LKW. Man muss sich ja nicht selber bestrafen.
Haben wir das nicht schon? Werden wir als Radfahrer nicht permanent ingnoriert, ausgebremst oder anderweitig genötigt? Jetzt auch noch Stromschläge. Na toll. Aber sonst geht es dir gut, so am frühen Morgen.
 
das mit dem smiley funktioniert ja höchstens wenn jemand zu dicht auffährt. dann könnte man mit dem traurigen smiley signalisieren, dass man das nicht gut findet. der sinn ist fraglich.

die blinker-pfeile finde ich da besser, denn man muss nicht mehr einhändig fahren und hat mehr kontrolle.
nur die blinker und dafür am sattel angebracht statt an einer jacke fände ich besser. das geht dann auch im sommer.
 
...
Wie wäre es, ein seitliches Abstandsmeßsystem zu haben, was bei Unterschreitung des
individuell einstellbaren Abstandes dem Autofahrer eine Grußbotschaft via Bluetooth sendet?
Gerne auch als gesprochene, persönliche Nachricht. Die Technik existiert.
Das wäre meiner Meinung nach ein gutes System. Mit der Abänderung dass das System gegen Manipulation gesichert ist, direkt den Verstoß protokolliert inkl. Fahrzeugerkennung und die Nachricht an die Polizei (oder wer auch immer für Verkehrsverstöße zuständig ist) sendet.
Ach komm, da geht noch mehr!
Das System bremst die Karre bei Unterschreitung des Mindestabstandes auf Null runter und gibt dem Fahrer ein paar saftige Stromschläge.
Verkauft sich bestimmt prächtig :rolleyes:
Das System sollte am Rad sein, nicht im PKW oder LKW. Man muss sich ja nicht selber bestrafen.
...
Haben wir das nicht schon? Werden wir als Radfahrer nicht permanent ingnoriert, ausgebremst oder anderweitig genötigt? Jetzt auch noch Stromschläge. Na toll. Aber sonst geht es dir gut, so am frühen Morgen.

Tach Ros Tocker!
System am Rad mit automatischer Anzeige des PKW/LKW-Fahrers. Das meinte ich.
luzie hat das dann so interpretiert, dass das System im PKW ist mit Stromschlägen. Das meinte ich aber nicht und habe dass dann noch mal angemerkt.
Siehe "Historie" oben.
 
Naja, da es bereits kurz nach Weihnachten Osterhasten zu kaufen gibt kann auch der Aprilscherz vorgezogen werden.

Oder ist das wirklich ernst gemeint ?
 
Ich bin ja normalerweise kein Freund des Mittelfingers im Straßenverkehr, aber dieser blödsinnige Viralstunt von Ford weckt bei mir irgendwie Lust auf ebendiesen als rustikale Alternativimplementierung. Die wäre sogar technisch überlegen denn besagter Mittelfinger würde sogar Richtung Rückspiegel funktionieren.
 
Ich bin ja normalerweise kein Freund des Mittelfingers im Straßenverkehr, aber dieser blödsinnige Viralstunt von Ford weckt bei mir irgendwie Lust auf ebendiesen als rustikale Alternativimplementierung. Die wäre sogar technisch überlegen denn besagter Mittelfinger würde sogar Richtung Rückspiegel funktionieren.
Gab es mal als Regenkombi für Motorradfahrer mit dem Aufdruck "Scheißwetter". Finde aber kein Bild mehr dazu.
 
Zurück
Oben Unten