• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Turno vs. Elite Turbo Muin Smart B+

Jhering

Neuer Benutzer
Registriert
22 August 2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Für die Wintermonate möchte ich mir einen Direct Drive-Trainer im Preissegment um die 400 € zulegen. In Betracht kommen der Platzhirsch Elite Turbo Muin Smart B+ und dessen Nachfolger Elite Turno (http://www.elite-it.com/de/node/21358).

Kann zum Turno jemand etwas sagen? Es scheinen Widerstandswerte (650 W bei 40 km/h ggü. 1050 W bei 40 km/h) und Gewicht des Schwungrads (5,1 kg ggü. 6 kg) gegenüber dem Turbo Muin geringer zu sein. Daher bin ich mir unsicher, ob ich mir den Turno holen soll. Auf dem Trainer sollen vor allem Intervall- und Sprinttrainings absolviert werden.

Würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Entscheidung helfen könnte!:bier:


edit: die Elite-Seite weist zwar 780 W bei 40 km/h aus, allerdings steht auf dem Karton des Turno 650 W. Das deckt sich auch mit der Angabe auf anderen Webseiten. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grüße,

hab mir das Ding bestellt. Werde bald mal ausführlich berichten. Ich ich mess dir dann mal den Widerstand mit meiner P2M-Kurbel raus....falls ich es schaffe so viel Watt zu produzieren...;) Weitere Fragen?

Gruß Toni
 
Besten Dank für die Antwort! :daumen:Zwischenzeitlich habe ich mich getreu der Maxime "bekannt und bewährt" für den Turbo Muin 2 entschieden, zumal ja beide via Misuro B+ die Daten übermitteln, insofern also kein Unterschied besteht. Trotzdem würde mich interessieren, auf welche Werte du mit dem Turno kommst!

Grüße zurück!
 
Besten Dank für die Antwort! :daumen:Zwischenzeitlich habe ich mich getreu der Maxime "bekannt und bewährt" für den Turbo Muin 2 entschieden, zumal ja beide via Misuro B+ die Daten übermitteln, insofern also kein Unterschied besteht. Trotzdem würde mich interessieren, auf welche Werte du mit dem Turno kommst!

Bin gerade auch am sondieren welches Gerät ich mir zulege. Ist der Turbo Muin 2 mit dem Misuro B+ Sensor ein vollwertiges Gerät wie z.B. der Turno? Sprich, kann Zwift oder die Trainingssoftware den Widerstand variieren?
 
Das geht bei keinem von beiden. Das Smart bezieht sich lediglich auf das senden der Daten an OC/Tablet. Richtig "smart" mit Direktantrieb ist bei Elite erst der Drivo bzw Direto.
 
Bin gerade auch am sondieren welches Gerät ich mir zulege. Ist der Turbo Muin 2 mit dem Misuro B+ Sensor ein vollwertiges Gerät wie z.B. der Turno? Sprich, kann Zwift oder die Trainingssoftware den Widerstand variieren?
Wenn du sowas willst ist die Preis-/Leistungsempfehlung der Elite Direto, dafür musst du aber um die 700€ ausgeben, hast dann aber was Feines!
Die einfachen DirectDrives sind nicht elektronisch steuerbar, dh du steuerst den Widerstand manuell über die Schaltung des Rades.
 
Einer meiner Vereinskollegen hat ihn seit einer Woche. Hoffe ihn mal bei nächster Gelegenheit antesten zu können. Ist umgestiegen von einem TACX Genius und das erste Feedback zu dem Gerät war Begeisterung.
 
:( leider garnicht oder selten lieferbar, die Onlineanbieter haben den Liefertermin gerade mal wieder um einige Wochen bzw Monat verschoben.
Bike24 hatte ihn gestern auf Lager. Allerdings ist bei der momentan dünnen Marktabdeckung kein großer Sonderpreis zu erwarten. Athleteshop mit ihrem Mondpreis hat mittlerweile auf Januar 2018 verschoben...

Edit: Delta-Bike und Jenbike haben ihn lt. Homepage auch auf Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen zum Turno würden mich auch interessieren.

Zwei Trainingseinheiten wurden bis jetzt absolviert.

+ der Turno ist sehr leise
+ Aufbau war einfach und schnell erledigt
+ Garmin Edge820 hat die Sensoren gleich erkannt (Radumfang nach Bediungsanleitung angegeben)
+ Fahrgefühl im Vergleich zum klassischen Rollentrainer mit Magentbremse um Welten realistischer und besser
+ sehr stabil für meine 60kg Kampfgewicht
+ nettes Freilaufgeräusch

- Verarbeitung wirkt etwas billig (Plastikgehäuse)
- keine interaktive Funktionalität (wusste ich aber vorher schon)
- Die integrierte Leisungsmessung gleicht einem Würfelspiel ;)

@Jhering
--> Mit meinen Einstellungen komme ich bei 35 km/h auf über 550W (mit P2M gemessen). 40 km/h wird so um 700W ablaufen.

Zum Direto: Mein Lieferant meinte was vom 17.11. Der Erfahrung nach sollte man aber etwas mehr Geduld mitbringen.

Gruß Toni
 
Wenn du sowas willst ist die Preis-/Leistungsempfehlung der Elite Direto, dafür musst du aber um die 700€ ausgeben, hast dann aber was Feines!
Die einfachen DirectDrives sind nicht elektronisch steuerbar, dh du steuerst den Widerstand manuell über die Schaltung des Rades.

Danke. Nach mehrtägiger Recherche und Überlegung was nun wirklich sinnvoll für mich ist, hab ich mich nun für einen Non-DirectDrive entschieden, nämlich den Elite Qubo Digital Smart B+. Hauptargument war das er nur 300€ kostet und einen elektronisch steuerbaren Widerstand bietet, was für optimale Simulation in Zwift sorgen sollte. Abstriche mache ich wahrscheinlich bei Lautstärke und dem geringem Widerstand den er zu bieten hat. Die Lautstärke ist mir relativ egal, da ich im eigenen Haus niemanden damit nerven kann. Und der geringe Widerstand dürfte verschmerzbar sein, weil ich (nach Hausbau- und Babypause mal wieder) am Anfang meiner Fitness stehe. Ausschlaggebend das es ein Non-Directdrive wurde war die Aussage von DC Rainmaker, das nen extra Rollenreifen Unsinn ist und somit mein Totschlagargument für diese Rollentrainergattung (= Reifenwechsel bzw. Extra Laufrad mit Rollenreifen) nicht mehr gegolten hat. Ob sich das in der Praxis so bewahrheitet, werde ich sehen und dann berichten.
 
Lautstärke egal weil kein anderer gestört wird. Was ist mir dir selber? Ich halte es keine 60min auf so einem lauten Ding aus. Selbst mit Kopfhörern ist das unfassbar nervig.
Extra Rollenreifen ist kein Muss. Langfristig aber sicher günstiger, da der Verschleiß auf der Rolle höher ist.

Drücke die Daumen, dass es für dich funktioniert. Meiner Erfahrung nach stört der Krach die meisten dann doch irgendwann, sodass sie entweder deutlich seltener, deutlich kürzer oder gar nicht mehr auf den Trainer gehen. So wird dann das günstige Gerät dann schnell zum teuren Fehlkauf.
 
Lautstärke egal weil kein anderer gestört wird. Was ist mir dir selber? Ich halte es keine 60min auf so einem lauten Ding aus. Selbst mit Kopfhörern ist das unfassbar nervig.

Ich hab das Glück (oder Pech) das ich schwerhörig bin und wenn ich die Hörgeräte aus mache bzw. Musik über ein Audiokabel höre, sind Umgebungsgeräusche komplett weg.
 
Nicht die Lautstärke ist das Kaufargument für den DirectDrive, sondern das die Dinger insbesondere bei niedrigen TFs und hoher Last nicht rollen sondern stehen. Für mich hat das mit Radfahren nichts mehr zu tun.
 
Nicht die Lautstärke ist das Kaufargument für den DirectDrive, sondern das die Dinger insbesondere bei niedrigen TFs und hoher Last nicht rollen sondern stehen. Für mich hat das mit Radfahren nichts mehr zu tun.

Verstehe ich das richtig, es geht dir um einen Widerstand den die Dinger permanent generieren können?

Wie ist das denn wenn der Qubo 6% Steigung generieren kann... wenn man nicht genug Bumms in den Waden hat, hab ich dann permanent den gleichen Widerstand den ich antreten muss? Laut http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm heißt es Pi mal Daumen, ich muss bei 6% Steigung 26kmh hochfahren, damit ich die 500W erreiche. Keine Ahnung wo ich leistungsmäßig momentan bin, aber garantiert weit entfernt davon die 500W permanent leisten zu können. Bei 25kmh in der Ebene ohne Gegenwind bin ich momentan in der GA-HF.
 
Der Widerstand wird anhand der Hinterrad/Schwungrad Umdrehungen angepasst. Und die kannst du über Gangwahl und Trittfrequenz steuern.
Wie in der Realität halt. Wenn du die 6% in einem großen Gang mit 80er TF hochdrückst, fährst du 30kmh aber brauchst 600W. Wenn du deinen kleinsten Gang nimmst, brauchst du nur 200W, fährst aber auch nur 10kmh.

Ketterechts meint vermutlich den fehlenden Freilauf. Wenn du aufhörst zu treten, steht das Hinterrad. Du kannst also nicht kurz rollen lassen. Wenn du wieder antrittst, fährst du quasi aus dem Stand los. DirectDrives haben ein Freilauf und der Schwung geht nicht sofort verloren.
 
..............
Ketterechts meint vermutlich den fehlenden Freilauf. Wenn du aufhörst zu treten, steht das Hinterrad. Du kannst also nicht kurz rollen lassen. Wenn du wieder antrittst, fährst du quasi aus dem Stand los. DirectDrives haben ein Freilauf und der Schwung geht nicht sofort verloren.
so isses!
 
Ok, fasst überredet. Eine Frage noch, kann man eine Powermeter Kurbel mit einem smarten Trainer (ohne echten Wattmeter) kombinieren? Ziel wäre wattgesteuertes Training und beim qubo ist die Wattmessung ungenau. Qubo und Powermeter liegen preislich noch im dreistelligen Bereich und Vorteil der Powermeter Kurbel wäre, das ich sie das ganze Jahr über am Rennrad habe. Alternativ doch lieber direto mit besserem Fahrgefühl und eingebautem Powermeter und auf die Powermeter Kurbel vorerst verzichten?
 
Zurück
Oben Unten