• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Supercrono Hydromag - Wattanzeige

Edmund

Mitglied
Registriert
20 Juli 2010
Beiträge
161
Reaktionspunkte
2
Ich habe von einem Bekannten, probeweise einen Rollentrainer Elite Hydromag bekommen.
Nun bin ich heute mit meinem MTB 26" fast 2 Stunden gefahren.
Es war viel anstrengender als draußen, obwohl ich bei 600Hm nur einen Schnitt von 16km/h und einen Schnitt von 87 Watt Geschäft habe. Wie kommt das?
Ich bin 53 Jahre und habe vor einem Monat einen Alpencross gemacht.
Wenn ich draußen 2 Stunden auf Asphalt fahre, schaffe ich ohne größere Anstrengung einen Schnitt von 24 km/h.
Wie genau ist so eine Anzeige bei einem Rollentrainer.
Wenn die Anzeige des Rollentrainers in Stufe 5 von 5 steht, simuliert er 5 % Steigung, diese fahre ich dann mit 12 km/h, aber eben nur ca. 70 Watt.
Wie kann das sein?
Ich bin beim Alpencross an einem Tag 90 km und 2000Hm gefahren, aber 200 Watt, wie viele hier,würde ich niemals eine Stunde lang treten können.
 
Den Anstieg von Naturns auf die Naturnseralm bin ich in 2 Std. 40 min. gefahren.
Das war weniger anstrengend als heute auf der Rolle.
Laut Berechnung : 9, 81 x (Gewicht plus bike) x (Höhenmetern ) / (Zeit ) wären das 141 Watt.
Nicht viel, aber doch bedeutend mehr als auf der Rolle.
Ich verstehe das ganze nicht.
 
Auf dem Rollentrainer schaffe ich grad mal 23 km/h mit Müh und Not, draußen fahre ich 30km/h.
Wieso ist das so?
Hab festgestellt, das sich das Hinterrad auch schwer bewegen lässt, wenn es auf der Rolle steht.
Ich glaube,der Widerstand ist viel zu hoch.
Beim Elite Rollentrainer soll ja das Gewicht des Fahrers auf die Rolle drücken und so einen realistischen Fahreindruck ermöglichen.
Aber wenn man die rote Rolle versucht zu bewegen, geht das auch ohne Fahrrad nur schwer.
Also ist der Widerstand von Haus aus zu hoch.

Bei den Tacx Rollentrainern kann man mittels Hebel den Widerstand auf der Rolle individuell einstellen, dafür sind die Tacx Rollen aber auch lauter.
Was ist jetzt besser?

Den Elite Supercrono Hydromag von meinen Bekannten ist superleise, fast wie ein Direktantrieb.
Nur hat er kein ANT+ und Bluetooth, wodurch eine Fahrt mit Zwift nicht sehr realistisch ist.
Hab mir aber jetzt einen Wahoo Blue SC bestellt, damit ich realistischere Werte von Trittfrequenz und Geschwindigkeit erhalte.
Damit sollte ich dann auch ZWIFT-fähig sein.
 
Zurück
Oben Unten