• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Direto vs. Tacx Flux S vs. Wahoo Kickr Core

moomn09

ContreLeMont
Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
2.067
Reaktionspunkte
1.333
Bin derzeit, der Saison entsprechend, auf der Suche nach einem neuen Indoor Trainer. Die Luxusklasse ist mir zu teuer, deshalb kommen primär die oben genannten Geräte infrage. Ziel ist regelmässiges Zwift-Training.
Reviews und Vergleiche von DC Rainmaker habe ich bereits gelesen. Wie es scheint sind die Unterschiede eher gering, und die Geräte können alle mehr oder weniger dasselbe. Ein kleiner Pluspunkt ist meinew Erachtens die Rechts-/Links-Vergleichsfunktion des Elite Direto. Kann jemand dazu etwas sagen? Bin auch über allgemeine Feedbacks froh. Besten Dank!
 
Flux S und Direto sind veraltet.
Nachfolger des Direto ist der Direto X.
Nachfolger des Flux (S) ist der Flux 2.
Kickr Core ist preislich doch etwas darüber.

GPLama fand den Flux (S) ziemlich bescheiden, den Direto ganz gut, empfiehlt aber immer wieder den Kickr Core.
Ich schiele derzeit eher auf den Elite Suito. GPLama testet den noch (und arbeitet mit Elite zusammen um die Firmware zu verbessern) und er ist zudem eh noch nicht lieferbar, daher warte ich und werde wohl bald wieder mit meinem alten TacX Blue Motion starten.
 
Falls die Angaben stimmen, müsste der Suito in einigen Shops durchaus lieferbar sein. Die Frage wäre dann halt, wie ausgereift diese Dinger sind.

Du hast natürlich Recht, der Direto X ist das aktuelle Gerät. Wobei sind im Vergleich zum letzten Direto nur wenig getan zu haben scheint. Für mich ist die Funktion, Unterschiede zwischen den beiden Pedalkräften zu messen, schon ein nennenswertes Plus. Und beim Flux S (nicht veraltet, sondern doch nur der kleine Bruder vom Flux 2 ?) liesst man von vielen Problemen (möglicherweise aktuell behoben). Preislich aber auch nochmals etwas abgestuft.
 
Ich hatte auch die genannten Trainer auf dem Schirm, mit Tendenz zu Suito oder Flux S, aufgrund des Preises. Entschieden habe ich mich nach viel Recherche für den Kickr Core, da er derzeit state of the art, technisch ausgereift und frei von Kinderkrankheiten zu sein scheint. Dafür habe ich den Preisaufschlag in Kauf genommen. Zudem finde ich die Option auf den Wahoo Climb ganz cool.
 
Also in meinen Shops, wo ich üblicherweise bestelle, ist der Suito nicht lieferbar. Kann natürlich sein, dass er bei anderen Händlern/Shops auf Lager liegt. Hab hier im Forum auch schon 2-3 Leute gelesen, die ihn bereits fahren. Aber da ich es nicht eilig habe, hab ich bezüglich der Lieferbarkeit auch nicht großartig recherchiert.

Wenn du die Pedalkräfte li/re messen willst, ist der Direto (X) imho ziemlich alternativlos. Der Suito hat keinen Powermeter drin sondern berechnet die Leistung über die Geschwindigkeit des Schwungrads.

Ich bin zwischen Suito, Direto (X), Kickr Core auch noch unentschlossen, wobei der Geldbeutel eher Suito sagt :D
Kickr Climb wäre cool, aber werd ich mir nie leisten. Einfach viel zu teuer für einen simplen Motor mit Funksteuerung.

Naja, vlt fahr ich auch noch die komplette Wintersaison auf meiner alten dumb Rolle :D
 
...habe auch den Suito bestellt - da ich eh draußen fahre, habe ich den Liefertermin noch gar nicht auf dem Schirm... da ich ein PM habe und der Suito dafür eine Schnittstelle hat, werde ich bei sehr ungenauer Leistungsberechnung einfach den eigenen PM benutzen. Werde berichten...
 
Zurück
Oben Unten