• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elegance is an attitude

Plattfahrer

Alpen-Flachlandtiroler
Hallo zusammen,

nun habe ich mich auch angemeldet, nachdem ich schon eifrig hier mitlese... Gibt ja praktisch keine Frage, die man nicht schon beantwortet findet... :love:

Nun, nach vielen erfolglosen Anläufen bisher möchte ich mir nun eeeeendlich ein richtiges Fahrrad (also Rennrad) kaufen. Wenn ich mir aber so angucke, was da heutzutage für optische Zumutungen für wieviel Geld angeboten wird, vergeht mir der Spaß gleich wieder: Schwarzes Plastik wohin das Auge reicht...

Gibt es eigentlich noch ELEGANTE Räder? Solche, die durch ihre grazile Silouette schon Leichtigkeit und Geschwindigkeit ausstrahlen? Die in der Sonne glänzen, gleißen und funkeln? Vielleicht sogar mit Chrom und verchromten Trethaken (Ich weiss, Klickies sind besser -- bin ja nun auch nach ca. 20 Jahren Trethaken auf Klickies umgestiegen. Aber offen gesagt: Ein Rennrad ohne verchromte Trethaken sieht für mich einfach nur kastriert aus...)? Oder ist mit Audrey Hephurn auch die Eleganz gestorben...?

Habt Ihr irgendeine Adresse?

Freu mich schon auf Eure Vorschläge!

Ach ja: Fahre seit ca 15 Jahren ausgeleierte Stahlraketen: Einmal auf so ein Teil gesetzt worden und nie wieder runtergewollt. Sollte nun aber endlich mal was richtig schickes werden; darf auch ein bisschen was kosten. Aber was ich bei den lokalen Händlern hier gesehen habe, reicht von "bitte nicht!" bis "schauerlich" :(

Anzeige

Re: Elegance is an attitude
AW: Elegance is an attitude

Bei der Frage nach eleganten Rädern fällt mir zuerst Vanilla Bicycles ein. Allerdings dürfte nicht nur das Aussehen gigantisch sein. Schön und schlicht sind sie aber allemal.

Hmmm, ich bin mehr auf der Suche nach was elegantem, nicht kitschigem... Dass die Technik/Fahreigenschaften auch gigantisch sein sollten versteht sich von selbst...

Was du beim Rennradhändler siehst, sind eben Rennsport-Räder --> form follows function.

Guck dir mal das BettyLeeds von Fixie inc. an, vielleicht wäre das ja was. Dort wird jedenfalls sehr viel wert auf die kleinen Details gelegt. Optischer schnickschnack geht aber natürlich immer etwas zulasten der Fahreigenschaften. Ich denke aber, daß es dir vermutlich eh nicht auf ne Zehntelsekunde ankommt, sonst würdest du ja nicht nach was hübschem suchen.

bettyleeds_view.jpg

http://www.cycles-for-heroes.com/2008/index.html

Eleganz hat nichts mit optischem Schnickschnack zu tun... Im Gegenteil -- Im in der Einfachheit und Schlichtheit liegt die Kraft.

Ich zitiere mal Wikipedia zur Begriffsklärung:

Eleganz (Adjektiv: elegant) bezeichnet den Ausdruck von besonderem Stil und Geschmack in Design, Architektur, Mode, Kunst, aber auch Musik, Sprache. Sie stellt ein ästhetisches Konzept und Ideal dar, das an Schönheit und Grazie (z. B. beim Tanz) orientiert ist.

Eleganz ist gekennzeichnet von herausragender Gestaltung, manchmal Schlichtheit, zurückgenommenem künstlerischem Ausdruck (Minimalismus, Weniger ist mehr, z. B. wenige, ausgesuchte Farben, wenige klare visuelle Elemente, der Wahrnehmung angenehme Proportionen). [...]

Eleganz in der Wissenschaft (eine elegante Lösung, Beweis, Theorie) ist ein formales Maß der Effektivität und wird im Eleganzprinzip der Wissenschaften umgesetzt.

Das schliesst sich in keinerlei Weise mit Technik aus: Siehe Campa: Die aktuelle Chorusgruppe von Campa hat einfach Stil und Eleganz. Von daher kann das Rad nur eine Campa Gruppe dran haben...

Gibt es eigentlich noch ELEGANTE Räder? Solche, die durch ihre grazile Silouette schon Leichtigkeit und Geschwindigkeit ausstrahlen? Die in der Sonne glänzen, gleißen und funkeln?
Ein elegantes Rad könnte man sich aber auch selber aufbauen. Kannst Dir ja mal meins anschauen. Es wurde vom Händler nach meinen Vorstellungen aufgebaut. Auch wurde der sehr leichte Scandium-Rahmen mit meiner Wunschfarbe lackiert. Vorgaben: kein Carbon und keine schwarzen Komponenten, Anbauteile und Laufräder.
Das Rad ist gerade mal eine Woche alt, und Sonnenschein hat es wegen dem z.Z. miesen Wetter noch nicht gesehen. Deshalb konnte ich es auf 'nem Foto auch noch nicht glitzern und funkeln lassen. ;)

Mehr Bilder von meinem neuen RR

Zurück