• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elberadweg Cuxhaven-Hamburg

EausB

... heute schon geradelt?
Registriert
31 Januar 2016
Beiträge
1.120
Reaktionspunkte
696
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Moin Ortskundige,
ist die Strecke geeignet, die Elbe und die Landschaft zu erleben? Oder gehts nur stumpf am Fuße des Deiches durch das Marschland, ohne vor dem Alten Land überhaupt den Fluß zu sehen?

Danke,
 
Auch wenn du nun an der Weser entlangfährst, vielleicht interessant: Ich war die Tage am Elbdeich bei Cuxhaven unterwegs. Alle paar Hundertmeter musste ich wegen der Deichschafe durch ein Törchen. Wenn man zügig vorankommen will, nervt das irgendwann.
 
Hamburg - Dresden ( oder umgekehrt ) finde ich persönlich abwechslungsreicher.
 
Danke für die Antworten.
Für nur-mal-schnell-zwei-Tage-Anfahrt-mit-Zug-Familienradtour bot sich für uns schließlich der Weserradweg von Hameln (einigermaßen zeitig mit Zug zu erreichen) bis Nienburg an. Ansonsten ist die Bahnanbindung parallel zu Fluß auch sehr sperrig.
Gut 140 km sind wir insgesamt radgefahren. Gefiel mir seehr gut.
Die Wege könnte man im wesentlichen auch locker mit dem Renner fahren.(dann aber mit mininal-Gepäck, nicht mit überladenem Familien-Packesel auf 80erJahre-Sportrad:oops:)
Samstag begegneten wir überwiegend anderen Radtouristen. Am Pfingstsonntag waren mir etwas zu viele Tagestouristen im Ballungsraum Porta/Minden am Start. Das kann dann schon mal nervig werden,wenn zu viele zu verschiedene Freizeittreibende aufeinander treffen.


CUX und HH sind für uns halt mit Zug passabel erreichbar vom Zeitaufwand und nur einmal Umsteigen. So kamen wir auf CUX als möglichen Startpunkt.

Um mit dem Zug anzufahren und für nur zwei familientaugliche Etappen ist die Zuganbindung im ehemaligen Zonenrandgebiet auch einfach sehr sperrig.
Eines Tages nehme ich mir die Elbe nochmal vor! Mit deutlich mehr Zeit (Zugfahrt ins Elbsandsteingebirge kost' ja schon einen Tag) und/oder größerem Tagespensum auf dem Rad.
 
Zurück
Oben Unten