• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstiegsrennrad für "lange" Männer

windsurfen0815

Neuer Benutzer
Registriert
5 April 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo meine lieben,

da meine Freundin jetzt auf die Idee gekommen ist - "Kaufen wir uns ein Rennrad"
Hätte ich nie gedacht dass es für mich (2,00m, 97cm Schrittlänge, 95kg) so schwer ist ein passendes Einstiegsrennrad zu finden.

Bin ins Fachgeschäft gegangen die meinten nur so "ne, gibs nicht - Maßanfertigung aber gerne"
Ich habe aber keine Lust jetzt einfach mal so über 3000 hinzulegen.
Im Gegenteil - ich will unter 1000 bleiben - da ich auch nicht sagen kann ob ich wirklich viel Spass dran habe. Da wir sonnst eher mit dem 29er MTB unterwegs sind.

Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr hier Tipps zu passenden Rädern für mich habt.
Das ich bei einem "Stangenrad" für meine Körpergröße eventuell noch das eine oder andere Adaptieren muss ist mir übrigen klar ;)

Merci euch,
Dominik
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sesselpupser

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Versuche es doch einmal bei Ebay (Kleinanzeigen)
Suche: Rennrad 64
Da gibt es sicher ein paar Räder im 1000 € Bereich.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sesselpupser

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin,
ich empfehle zunächst mal einen Blick in diesen Faden: Thread für große Leute

Da sind viele Leute mit Gardemaß unterwegs - nicht nur wegen Fahrrädern, auch Klamotten sind ja mitunter ein Problem.

Zu den Rädern: Die "üblichen Verdächtigen" haben da sicherlich was im Angebot - Rose, Canyon, Stevens, Cube, ....
.... aber die Preisgrenze von 1000€ dürfte nicht haltbar sein - 1500€ ist realistischer.

Da die Rahmenhöhe kein allgemein-gültiges Maß ist (jeder Hersteller hat da seine eigene Vorstellung), empfehle ich, nach Rädern zu schauen, die mind 640 mm Stack ausweisen und nicht unter 400 mm im Reach.
Rahmen mit weniger Stack führen nur dazu, dass der Sattel mehr als 10 cm über Lenkerniveaus steht - oder man fängt an, mit Spacertürmen den Lenker höher zu setzen (was bei Kompletträdern oft daran scheitert, dass der Gabelschaft nicht lang genug ist.....).
Bei 2 m Körperlänge dürftest Du knapp unter 100 cm Schrittlänge haben => grobe Sattelhöhe ca. 86 cm (ab Innenlager bis Oberkannte Sattel). Ein Rahmen mit 64 cm Stack ist bis Oberkannte Steuerrohr also ca. 22 cm tiefer. Du musst also entweder in tiefer Demutshaltung auf dem Rad sitzen - oder eben vorne hoch genug aufbauen, um "nur" 10 cm Sattelüberhöhung hin zu bekommen.

Ich empfehle auch, sich nach den sog. "Gravelbikes" umzusehen: Gemäßigtere Sitzposition, mehr Auswahl an fahrbaren Wegen, komfortabler, z. T. auch robuster und (notfalls) mit Schutzblechen auch Mistwetter-tauglich auszurüsten.
Wer "sonst eher MTB" fährt, muss an der Sitzhaltung und der ungewohnten Härte mit schmalen Reifen auf einem reinen RR nicht unbedingt Spaß finden. Hier im Forum gerne gegebene Hinweise wie "man muss sich da erst gewöhnen" oder "fahr einfach so lange, bis die Schmerzen nachlassen" sind wenig hilfreich.

Versuche es doch einmal bei Ebay (Kleinanzeigen)
Suche: Rennrad 64
Da gibt es sicher ein paar Räder im 1000 € Bereich.
Ein guter Tipp für Leute, die genau wissen, was sie suchen / brauchen - für Einsteiger untauglich.
"Rh 64" sagt letztlich gar nichts aus.....

Der Link ist Schrott...... das Rad ohne Geometriedaten nicht einschätzbar.....
 
Hallo meine lieben,

da meine Freundin jetzt auf die Idee gekommen ist - "Kaufen wir uns ein Rennrad"
Hätte ich nie gedacht dass es für mich (2,00m, 97cm Schrittlänge, 95kg) so schwer ist ein passendes Einstiegsrennrad zu finden.

Bin ins Fachgeschäft gegangen die meinten nur so "ne, gibs nicht - Maßanfertigung aber gerne"
Ich habe aber keine Lust jetzt einfach mal so über 3000 hinzulegen.
Im Gegenteil - ich will unter 1000 bleiben - da ich auch nicht sagen kann ob ich wirklich viel Spass dran habe. Da wir sonnst eher mit dem 29er MTB unterwegs sind.

Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr hier Tipps zu passenden Rädern für mich habt.
Das ich bei einem "Stangenrad" für meine Körpergröße eventuell noch das eine oder andere Adaptieren muss ist mir übrigen klar ;)

Merci euch,
Dominik
Mein Tip wäre mal bei Rose in Bocholt zu schauen. Die haben ziemlich große Rahmen. Würde auch sagen das du eine Rahmenhöhe zwischen 64 und 66 cm brauchst. Ich bin deutlich kleiner, habe aber 93 cm Schrittlänge. Ich fahre Rahmen zwischen 62 und 64 cm Höhe mit kurzem Oberrohr. Durch Vorbau und Sattelstütze kann man den Rahmen auch noch ein bisken anpassen. Die Rose Räder findet man auch öfters gebraucht.
 
Bin 1.90 m mit 80 kg und SL 87, wir scheinen im Oberkörper also ähnliche Maße zu haben. Fahre ein Cube Attain SL mit RH62, das passt bei mir sehr gut. Ich kann gern mal schauen, um wieviele cm sich der Sattel verstellen läßt. Die Attain-Baureihe scheint mir die gleichen Rahmenabmessungen zu haben, Attain Pro oder Race würden ja auch in Dein Budget passen.
 
Ein guter Tipp für Leute, die genau wissen, was sie suchen / brauchen - für Einsteiger untauglich.
"Rh 64" sagt letztlich gar nichts aus.....
Ich bin ein 2 m Mann, will ein Rennrad, aber unter 1000 € ausgeben.
Das ist eine klare Ansage!

@ Sesselpupser: Dein Tipp ist gut! Aber da will einer in die Materie man vorsichtig hineinschnuppern und am Anfang nicht zuviel Geld verballern.

Daher bleibe ich dabei. Gebrauchtes Rad kaufen. Eventuell mit passenden Vorbau das Rad "entschärfen" und dann sehen, ob Rennrad "suchtpotenzial" entfacht.

Ich habe auch in der 1000 € Klasse angefangen (einschließlich Spacertürme + Vorbau auf + 6°).

Jetzt häng ich an der Kette! Vorbau auf Minus. Letzter Spacer ist 2 mm. Kinder hungern. Brauche Dura Ace.
 
Schau Dir mal von Trek die Domane an, sind meiner Meinung gut für größere Leute gebaut.
 
Disc am Rennrad! Dazu noch DI2 am Lenker um weitere Handkräfte zu schonen!
Kinder esst! Holt euch auch noch einen Nachtisch!
Euer Vater braucht nicht alles. ;)
Das Rad ist nicht für mich und meine Kinder haben schon selbst einen Herd. :daumen:
Ich baue es für einen Bekannten auf, wird vermutlich in 14 Tagen ausgeliefert, aber der TE darf es gerne vorher testen, das Angebot steht. Falls der Auftraggeber zu klein ist kann es evt. auch erworben werden.
 
Schau Dir mal von Trek die Domane an, sind meiner Meinung gut für größere Leute gebaut.
Also das stimmt, mir ist mein Trek (Checkpoint 61cm RH) mit 193cm eher zu groß.
Aber 200cm/97cm übersteigt doch deutlich die Bandbreite auf der Trek Homepage.
 
Kauf meines Trek Domane SL5

Ich bin 196cm und 98cm Schrittlänge, dachte ich brauche das Domane in 62cm. Nach dem Vermessen meines Körpers hat das Program zu über 60% den 60er und zu irgendwas über 30% den 62er Rahmen ausgespuckt, zu einem kleinen Prozentsatz den 58er.

Der Händler (Edelhelfer in Recklinghausen👍🏻) hat danach das 60er entsprechend der Fittingsoftware eingestell. Ich hab mich noch nie beim Aufsetzen auf ein neues Rad so wohl gefühlt. So ein Fitting ist absolut zu empfehlen. 😄👍🏻

Das Domane hat im Vergleich zu anderen Rennrädern ein recht langes Steuerrohr, dadurch kommt die Front auf ein komfortables Niveau. Das Domane 60er ist größer als so manches 62er eines anderen Herstellers.

Weiterer Vorteil ist das verlängerte Sitzrohr, da schaut eine etwas weiter hinausgezogene Sattelstütze nicht so einsam und verlassen aus.😂

Das BMC Roadmachine ist in den großen Größen auch sehr komfortabel und für große Leute gut geschnitten.
 
Kauf meines Trek Domane SL5

Ich bin 196cm und 98cm Schrittlänge, dachte ich brauche das Domane in 62cm. Nach dem Vermessen meines Körpers hat das Program zu über 60% den 60er und zu irgendwas über 30% den 62er Rahmen ausgespuckt, zu einem kleinen Prozentsatz den 58er.

Der Händler (Edelhelfer in Recklinghausen👍🏻) hat danach das 60er entsprechend der Fittingsoftware eingestell. Ich hab mich noch nie beim Aufsetzen auf ein neues Rad so wohl gefühlt. So ein Fitting ist absolut zu empfehlen. 😄👍🏻

Das Domane hat im Vergleich zu anderen Rennrädern ein recht langes Steuerrohr, dadurch kommt die Front auf ein komfortables Niveau. Das Domane 60er ist größer als so manches 62er eines anderen Herstellers.
Das ist ja echt erstaunlich.
Nach Probefahrt von Domane in 58 und 60 sowie Roadmachine in 58 und 61 (alles an einem Tag) habe ich mich ohne Zweifel für das Domane in 60 entschieden - bei 1,89m und 91 SL.
Roadmachine in 61 defintiv zu groß, 58 zu klein. Domane in 58 wäre so gerade gegangen aber 60 fühlte sich einfach besser an und wurde mir auch von Verkäuferin (Ex-Bundesligafahrerin) empfohlen.

War das 62er zu lang? Der originale Lenker hatte mir deutlich zu viel Reach...
 
Ganz pragmatisch würde ich beim Hersteller des vorhandenen MTB bleiben, denn vermutlich hat der Hersteller auch Rennräder im Programm...
 
@spiky76 Unser beider Oberkörper scheint exakt gleich groß zu sein, meine Beine sind nur etwas länger. Daher fühlen wir uns vermutlich beide auf dem 60er sehr wohl. 😄👍🏻

In der Tat mag ich es auch nicht gerne so lang, bin mittlerweile auf eine Vorbau-Lenkerkombi mit gleicher Vorbaulänge aber mit weniger Reach gewechselt.
 
Zurück
Oben Unten