• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstellungen Umwerfer und STI Einheit bei Schaltzugmontage

jentz68

Neuer Benutzer
Registriert
8 Juni 2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe mir ein gebrauchtes Rennrad mit Shimano 105 Schaltung von 2013 günstig kaufen können (2x10 glaub ich). Beim Versuch des Einstellens des Umwerfers habe ich blöderweise den Schaltzug am umwerfer gelöst und jetzt funktioniert leider gar nix mehr!

Ich hätte nun ein paar Fragen an euch Schrauber:
In welcher Einstellung sollte der Schalthebl sich befinden, wenn ich den Zug befestige
Die kleine Einstellschraube am Rahmen, in welcher Stellung sollt die sein (ganz reingedreht, damit man im Bedarf nachspannen kann?)
Wie sollten die Einstellschrauben am Umwerfer voreingestellt sein? (Problem war, dass die Kette in den großen Gängen am Umwerfer streifte, die Einstellschraube am Umwerfer m.E. aber schon so weit herausgedreht war, dass er sich gar nicht mehr nach außen bewegte.)

Vielen Dank schon mal vorab, Jens
 
Danke für den Link. Allerdings für mich als Neuling echt schwer, da durchzublicken.
Ich habe es nochmal probiert: Den Schaltzug unter Spannung am Umwerfer festgeschraubt — jetzt ging es! Ich hatte wahrscheinlich einfach zuvor zu locker festgeschraubt. Das einige Gänge nicht gefahren werden können weil dann die Kette doch am Umwerfer schleimt, scheint wohl normal. Oder sollten bei 2x11 bei optimaler Einstellung alle Gänge gefahren werden können?
 
Hallo,
Ich habe mir ein gebrauchtes Rennrad mit Shimano 105 Schaltung von 2013 günstig kaufen können (2x10 glaub ich). Beim Versuch des Einstellens des Umwerfers habe ich blöderweise den Schaltzug am umwerfer gelöst und jetzt funktioniert leider gar nix mehr!
Vielen Dank schon mal vorab, Jens
Hallo,
Schaue Dir die Video-Anleitung mal an Grund-Einstellung an einem Shimano 2-Fach Umwerfer.
 
Zurück
Oben Unten