• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstellung Steuersatz

plexi32

Mitglied
Registriert
24 Mai 2006
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
Ort
nähe Stuttgart
Hallo zusammen,

wie bekomme ich denn an meinem neuen Renner den Steuersatz eingestellt?



Möglichkeit a) an der kleinen Madenschraube (raidal)
Möglichkeit b) mit der Schraube am Steuersatzdeckel (axial)

Bin grade ein bisserl ratlos, da ich bisher nur nen normalen Steuersatz mit Aheadkralle montiert/eingestellt habe.

Danke schonmal für jede Hilfe...


plexi32
 
AW: Einstellung Steuersatz

Das hatte ich so auch noch nicht gesehen.

Den Steuersatz stellst Du normalerweise mit der Schraube im Steuersatz/Ahead-Deckel ein, in dem Du vorher den Vorbau gelöst hast, und bei deinem Rad auch die Madenschraube in dem konischen Spacer.

Welcher Steuersatz ist da verbaut, würde mich mal interessieren?
 
AW: Einstellung Steuersatz

Das hatte ich so auch noch nicht gesehen.

Da bin ich ja schon mal etwas beruhigt, da ioch eigentlich zumindest ein bißchen technisches Verständnis habe.

Den Steuersatz stellst Du normalerweise mit der Schraube im Steuersatz/Ahead-Deckel ein, in dem Du vorher den Vorbau gelöst hast, und bei deinem Rad auch die Madenschraube in dem konischen Spacer.
Ersteres ist klar. Werde morgen mal kucken was passiert, wenn ich beide Schrauben löse
Welcher Steuersatz ist da verbaut, würde mich mal interessieren?
Das ist ein Acros Ai-71. Auf der Herstellerhomepage ist der gar nicht aufgeführt. Ist wohl ne Cube-Sonderanfertigung
 
AW: Einstellung Steuersatz

Hat die Gabel nen Alu oder Carbonschaft?

Dieser konische Spacer mit der Madenschraube sieht ja irgendwie nicht geteilt aus, daher frag ich mich wo der drauf drückt?
 
AW: Einstellung Steuersatz

Die Gabel hat nen Karbonschaft, und direkt über der Madenschraube ist der Spacer zweigeteilt. Ich mache morgen mal ein Photo von.

Nacht
 
AW: Einstellung Steuersatz

Den Steuersatz stellst Du normalerweise mit der Schraube im Steuersatz/Ahead-Deckel ein, in dem Du vorher den Vorbau gelöst hast, und bei deinem Rad auch die Madenschraube in dem konischen Spacer.

Genau so wird eingestellt.
Die Madenschraube im Spacer ist dazu da, dass die Einstellung bleibt, auch wenn man z.B. den Lenker für den Transport um 90° drehen muss.
 
AW: Einstellung Steuersatz

Was mich verwundert, ist, dass du anscheinend zwei Systeme gleichzeitig verbaut hast!?

Einmal die "herkömmliche" oder weiter verbreitete Einstellungsmöglichkeit über die Ahead Kappe (axial) und zusätzlich die kleine Madenschraube!

Den normalen Steuersatz samt Einstellung kennst du ja!!
Die Einstellung über diese Madenschraube wird ein wenig anders vorgenommen. Wenn du die Schraube rein- oder rausschraubst, verdrehst du zwei Ringe zueinander, die dabei durch ihre Form eine vertikale Spannung aufbauen! Um das Spiel des Steuersatzes einzustellen, musst du also (anders als bei der Ahead Kappe) erst den Vorbau am Schaft festschrauben und dann das Spiel über diese kleinen Madenschraube einstellen. Denke mal, dein Steuersatz ist ähnlich wie der Ai-69. Hier kann man das ein wenig erkennen auf den Bildern...

Hoffe mal, dass an Stelle der Kralle ein Expander verbaut ist!?
 
AW: Einstellung Steuersatz

Hoffe mal, dass an Stelle der Kralle ein Expander verbaut ist!?

Hi,
ich hab den gleichen Steuersatz und Gabel und hab mich auch schon gefragt für was diese Madenschraube gut ist.
Der Gabelschaft ist aus Carbon und da ist innen ein Gewinde. Also weder Kralle noch Expander.
Gruß
triduma;)
 
AW: Einstellung Steuersatz

Hier mal ein Bild ohne Deckel:



Der Steuersatz sieht genauso aus wie der 69er!. Kann es sein, dass mit dem groben Gewinde im Deckel die Grobeinstellung erfolgt und dann über die Madenschraube die Feinjustage?
 
AW: Einstellung Steuersatz

Hier mal ein Bild ohne Deckel:



Der Steuersatz sieht genauso aus wie der 69er!. Kann es sein, dass mit dem groben Gewinde im Deckel die Grobeinstellung erfolgt und dann über die Madenschraube die Feinjustage?

Naja, von dem unteren konischen Spacer sieht man da nicht viel. Ist da jetzt ein Expander drin, oder ist das schon ein Gabelschaft mit diesen integrierten Gewinde? Hab mal vor geraumer Zeit darüber gelesen.

Genau so wird eingestellt.
Die Madenschraube im Spacer ist dazu da, dass die Einstellung bleibt, auch wenn man z.B. den Lenker für den Transport um 90° drehen muss.

Dann macht das Sinn. Das heisst nachdem ich den Steuersatz eingestellt habe, ziehe ich die Madenschraube logischer Weise wieder fest, und das konische Teil klemmt sich in sich selbst.
 
AW: Einstellung Steuersatz

Ist da jetzt ein Expander drin, oder ist das schon ein Gabelschaft mit diesen integrierten Gewinde?
Beides.


Das heisst nachdem ich den Steuersatz eingestellt habe, ziehe ich die Madenschraube logischer Weise wieder fest, und das konische Teil klemmt sich in sich selbst.
Wie die Madenschraube dafür sorgen soll, dass beim Lösen des Vorbaus die Einstellung des Steuersatzes nicht verloren geht ist mir nicht klar! Weil die Madenschraube ist ja nicht radial, sondern tangential verbaut!


Ich habe eben das ganze mal eingestellt:

Zuerst den Deckel angezogen, dann denn Vorbau geklemmt und dann die Madenschraube leicht angezogen. Sieht so eigentlich ganz gut aus!
 
AW: Einstellung Steuersatz

Beides.



Wie die Madenschraube dafür sorgen soll, dass beim Lösen des Vorbaus die Einstellung des Steuersatzes nicht verloren geht ist mir nicht klar! Weil die Madenschraube ist ja nicht radial, sondern tangential verbaut!


Ich habe eben das ganze mal eingestellt:

Zuerst den Deckel angezogen, dann denn Vorbau geklemmt und dann die Madenschraube leicht angezogen. Sieht so eigentlich ganz gut aus!


Das ist auch die richtige Reihenfolge. Jetzt wäre es aber mal interessant, wie jokurt gesagt hat wenn man den Vorbau zwecks Transport um 90° dreht, ob dann nach festklemmen des Vorbaus das Steuersatzspiel noch in Ordnung ist.
Sollte es ja rein theoretisch, sonst könnte man sich den Aufwand mit dieser Art Steuersatz schenken.
 
AW: Einstellung Steuersatz

Genau so wird eingestellt.
Die Madenschraube im Spacer ist dazu da, dass die Einstellung bleibt, auch wenn man z.B. den Lenker für den Transport um 90° drehen muss.

Wenn man die Aheadsetkappe nicht löst, hat man das gleiche.
Es gibt von Use auch so ein Teil aber ich habe es wieder ausgebaut weil sich der Vorbau ständig lockerte:
ring-go-star_02.jpeg
 
AW: Einstellung Steuersatz

Von mir aus, aber mir ist trotzdem nicht klar, wie das funktionieren soll.

Du stellst quasi beim ersten mal den Steuersatz ganz normal ein, dann ziehst Du Vorbau und diese Madenschraube fest. Wenn Du dann den Vorbau lösen würdest, um den Lenker zwecks Transport zu verdrehen, kannst Du den Lenker hinterher einfach grade stellen, Vorbau festziehen, fertig.
Obs in der Praxis auch so geht sei mal dahingestellt.
 
Zurück
Oben Unten