• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstellschraube im Ausfallende gebrochen

enik

Neuer Benutzer
Registriert
28 Dezember 2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
hallo,
kennt sich jemand mit dem kleinen Schräubchen im Ausfallende aus - das, womit die Position des Hinterrades justiert werden kann ? Mein "neues" Rad ist mit gebrochener Schraube angekommen. Ich dachte das sei kein Problem und wollte gleich eine aus einem anderen Rad nehmen, doch:
auf der einen Seite ist das "Köpfchen", auf der anderen Seite soetwas wie ein Schraubenkopf. Also nichts mit einfach 'rausdrehen.

- ist das Ganze eingesetzt und dann verlötet ? oder bekomme ich das auf ?
- wie nennt sich dieses Schräubchen ? Im Netz kann ich's nicht finden.
- kennt jemand eine Bezugsquelle ?

So, hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen, danke im Vorraus für Antworten,

Stefan
 
AW: Einstellschraube im Ausfallende gebrochen

Das muß so rausgehen!

Wahrscheinlich ist der Kopf die Mutter!
Schau mal ob du den Kopf abdrehen kannst , also der sich am geschlossenen Ende befindet.

Wie die genau heißen weiß ich nicht,schick mal ein Bild,hab wahrscheinlich noch welche rumliegen.
 
AW: Einstellschraube im Ausfallende gebrochen

Bist du sicher - hast du das schon gemacht ? Ich habe von einer Seite mit Schraubenzieher, von der anderen (aus Vorsicht) nur von Hand gedreht.
Ich wollte nichts zerstören.
Und, nach kurzem Nachdenken: wenn das nur geschraubt ist, dann müsste
sich das doch immer losdrehen, wennn man die Schraube bis zum Anschlag herausdreht (?). Das kann doch nicht sein ?
Hab' mich gerade mit 'ner Zange drangesetzt, aber das ist so fragil, dass ich dann doch wieder zögere.
Bilder - sehr gerne.

danke soweit
 
AW: Einstellschraube im Ausfallende gebrochen

Das "Köpfchen" ist in der Tat eine Mutter und kann abgeschraubt werden. Deshalb ist ja auf der Gegenseite der Schraubenkopf; damit kann gegengehalten oder die ganze Schraube zurückgedreht werden. Es bietet sich an, die Mutter mit Loctite (oder Nagellack, was grad besser verfügbar ist ;)) zu sichern, dann gammelt sie nicht fest, man verliert sie nicht, kann aber trotzdem das ganze damit rein- und rausdrehen.
Die Einstellschrauben müßte jeder Händler haben, der sich nicht erst seit gestern mit Rennrädern befaßt. Das Paar kostet vermutl. unter 5€.
Du kannst aber auch ganz normale lange M3-Schrauben aus dem Eisenwarenladen nehmen, bloß die Rändelmutter gibts da vermutl. nicht.
Letzter Nachtrag :): Roseversand "Ausfallendschrauben", das Paar 1,50€
 
AW: Einstellschraube im Ausfallende gebrochen

Ihr seid klasse.

ich wiederhole mich gerne : DANKE
 
AW: Einstellschraube im Ausfallende gebrochen

Zu diesen Schrauben gehören normalerweise auch noch Federn. Ich hab auch noch welche liegen, aber der Versand dieser Kleinteile ist selbst im Briefumschlag teurer als der Inhalt.
Bei Brügelmann heißt das übrigens "Stellschraube mit Feder" und kostet 1,40 EUR pro Satz.
 
Zurück
Oben Unten