• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstellen Umwerfer bei 3-Fach

Der Umwerfer lässt sich nicht optimal einstellen, da die Kette etwa 2mm "eiert". Also manchmal sind die geforderten 2mm platz zwischen Kette und äußerem Leitbleicht. An einer Stelle schleift es aber noch immer. Ist das normal bei dem alten Vierkant Standard?
Letzteres eindeutig nein.
Du kannst prüfen, ob die Kettenblätter gerade sind, und ob die Ritzel gerade laufen.
Tourney ist halt das Billigste, was Shimano im Sortiment hat.
 
Ja weil Shimano im Rennrad Bereich mit dem Vierkant Standard nur noch das im Angebot hat.

Das ist mein Innenlager in der Gehäusebreite 68mm:

https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/tourney-a070/BB-UN26.html
Wenn das Lager durch ist, spricht dann technisch etwas gegen den Tausch gegen ein Octalink Lager, wenn die Gehäusebreite auch 68mm beträgt:

https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/alivio-m4000/BB-ES300.html
Achsenlänge natürlich passend zu der neuen Kurbel.

Für den Octalink Kram bekomme ich neu noch günstig eine 3-Fach Claris Kurbel.
 
Ja weil Shimano im Rennrad Bereich mit dem Vierkant Standard nur noch das im Angebot hat.
Das ist aber kein Grundsatzproblem bei 4kant.
Du hast noch nicht eingegrenzt, ob das Lager Spiel hat oder die Kurbel schlampig gefertigt oder montiert ist.
Wenn das Lager durch ist, spricht dann technisch etwas gegen den Tausch gegen ein Octalink Lager, wenn die Gehäusebreite auch 68mm beträgt:
Du brauchst dann auch eine andere Kurbel. Dann kannst du gleich zu HT II greifen.
Bei Shimano 4kant gibt es noch das höherwertige BB-UN55.
 
Das ist aber kein Grundsatzproblem bei 4kant.
Du hast noch nicht eingegrenzt, ob das Lager Spiel hat oder die Kurbel schlampig gefertigt oder montiert ist.

Du brauchst dann auch eine andere Kurbel. Dann kannst du gleich zu HT II greifen.
Bei Shimano 4kant gibt es noch das höherwertige BB-UN55.

Wie kann ich die denn schlampig montierten? Ich habe sie aufgesteckt und die Kurbelschraube entsprechend fest angezogen. Ich denke dass das Lager kein Spiel haben kann, das Innenlager fahre ich erst seit unter 1000Km.

Ist eine Umstieg auf HT2 denn auch so einfach möglich?
 
Wie kann ich die denn schlampig montierten?
Weiß ich nicht, ich war nicht dabei. Bis eben war mir auch nicht klar, dass du die Teile selbst montiert hast.
Ich denke dass das Lager kein Spiel haben kann, das Innenlager fahre ich erst seit unter 1000Km.
Laufleistung ist kein Indikator für verschlissene oder defekte Lager. Spiel kannst du prüfen. Ansonsten ist irgendwas krumm.
Ist eine Umstieg auf HT2 denn auch so einfach möglich?
Der Aufwand ist der Gleiche wie beim Tausch eines 4kant-Lagers nebst Kurbel. Du brauchst allerdings neues Werkzeug.
 
Weiß ich nicht, ich war nicht dabei. Bis eben war mir auch nicht klar, dass du die Teile selbst montiert hast.

Laufleistung ist kein Indikator für verschlissene oder defekte Lager. Spiel kannst du prüfen. Ansonsten ist irgendwas krumm.

Der Aufwand ist der Gleiche wie beim Tausch eines 4kant-Lagers nebst Kurbel. Du brauchst allerdings neues Werkzeug.

Ich hab das noch mal geprüft, die Kette eiert. Und das auf allen drei Kettenblättern. Ist es nach der Montage eines Vierkant Innenlagers eventuell notwendig, das Lager nach einigen 100Km erneut fest zu ziehen?
 
Kann am Lagerspiel oder den Kettenblättern oder der Kurbel liegen. Beim Festziehen der Kontermutter des Lagers sollte schon etwas Kraft aufgewendet werden. Alle paar hundert Kilometer ist eher ungewöhnlich. Ich habe die Schale für das linke Lager mit Teflonband eingeschraubt. Das hält recht gut, oder vielleicht ein Tropfen Schraubensicherung verwenden. Kettenblätter richten kann man machen, Kurbel eher schwierig aber nicht unmöglich.
 
Zurück
Oben Unten