• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigerfrage: Trek Domane AL 3 2019 - Welche Teile upgraden?

Zitieren solltest du mal üben, ist gar nicht so schwer ;)
Ich bin nicht der TE aber die pauschale Unterstellung, dass dieser nicht häufig Unterlenker fahren wird, finde ich unpassend.

"...sicher nicht allzu häufig..." ist keine Unterstellung, sondern eine Vermutung, die aus meiner eigenen Umstellungserfahrung MTB zu RR resultiert. Vielleicht hätte ich noch "anfangs" schreiben sollen. Sollte der TE das als unpassend empfinden, täte es mir leid.

Was du da hineininterpretierst, ist mir Wurscht, sorry. Über dich hab ich keinerlei Vermutung geäußert und schon gar nichts dir unterstellt.
 

Anzeige

Re: Einsteigerfrage: Trek Domane AL 3 2019 - Welche Teile upgraden?
Sachtma... Schlägt euch das Wetter aufs Gemüt?
Wo habe ich behauptet, dass mir was unterstellt wurde?
Wenn sich hier nur ausgewählte User an der Unterhaltung beteiligen dürfen, tut das bitte Kund.
Ich bin raus.
 
Update:

Ich habe den 58er Rahmen probegefahren und mich entschieden, lieber ein Gravel Bike zu nehmen, um offroad / über Schotter fahren und abenteuern zu können. Das ist mir wichtiger als das schnellste Rad zu haben.

Mein neues Budget: ca. 2.000 Euro. Darunter wird's schwierig, denke ich, in der Kategorie.

Hab das Trek Checkpoint ALR 5 ins Auge gefasst. Könnt ihr euch mal die Specs anschauen? Oder mir ein anderes empfehlen in der Kategorie und Preisklasse?

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...oint/checkpoint-alr/checkpoint-alr-5/p/24385/

Danke!
 
Auf der Hauptseite läuft gerade ein Vergleich von 7 Gravelrädern unterschiedlicher Ausprägung. Eventuell interessant für dich.
 
Bin bereits am Lesen. Danke.

Das Problem ist, wie kriege ich das Bike nach Kroatien geliefert. Mal schauen.
 
Ich glaube, ich habe mich verliebt... in das Bergamont Grandurance 6 (siehe Test auf Hauptseite). Die Optik gefällt mir einfach sehr und ist mir wichtig, da ich viel in der Stadt unterwegs bin und in 95% der Fälle auf dem Rad. Also muss es mir optisch gefallen.

Das Beste ist: Ich hab gestern den kroatischen Großhändler kontaktiert und er sagt, er gibt mir 20 Prozent Nachlass, sprich für 1200 Euro. Ich glaube, ich werde zuschlagen.

Könnt Ihr Euch mal die Specs anschauen und Eure Meinung dazu abgeben? Im Test kommt es ja sehr gut weg und ist der P/L-Sieger.

https://www.bergamont.com/global/de/product/bgm-bike-grandurance-6
 
Zu 1X11 hab ich keine gute Meinung. Da wären mir die Gangssprünge zu groß.
Das fand ich fast noch das kleinste Problem. Im welligen Gebiet darf man gerne mal die gesamte Kassette durchschalten und die SRAM Hebel relativ viel Kraftaufwand verlangen, geht das auch nciht so schnell. Dazu kommt der Kettenschräglauf der im größten Ritzel unter richtig Last zu unschönen Geräuschen führt.

Flach wäre das nicht das Problem, aber da sind die Gangssprünge dann dich eher nervig. Aber auf jeden Fall hat da 1fach keinen Mehrwert.

Ich hatte ja 1x11 beim CX (rennen) getestet und da kann der Umwerfer schon mal ein Problem sein. von daher ist hier sicher natürliche Lebensraum für 1fach. Aber ich fand auch da, das die Nachteile überwiegen, Mag aber vom Fahr- und Schaltstil abhängen.

Beim Gravel, wo ja euch ein weiterer Geschwindigkeitsbreich abgedeckt werden muss und der Umwerfer selten verschlamt ist sehe ich keinen Nutzen (für den Fahrer ;))

PS: Ne Apex Gruppe (Kurbel, Schaltwerk, Innenlager, Kette, Hebe, umgefahrene 11-42 Kasette) hätte ich mir 200 Euro noch abzugeben, Laufleistung unter 100km
 
Die Optik gefällt mir einfach sehr und ist mir wichtig, da ich viel in der Stadt unterwegs bin und in 95% der Fälle auf dem Rad. Also muss es mir optisch gefallen.
In den Städten die ich kenne ist das einzig wichtige eigentlich dass es allen anderen optisch nicht gefällt. ;)
 
Zurück
Oben Unten