• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigerfrage: Trek Domane AL 3 2019 - Welche Teile upgraden?

Tomislav

Neuer Benutzer
Registriert
24 Februar 2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich werde mir demnächst mein erstes Rennrad kaufen. Ich bin im letzten Jahr ein geliehenes, schweres und betagtes Mountainbike gefahren und möchte nun etwas Leichteres, Schnelleres, mit dem ich müheloser vorankomme und das schöner aussieht. ;)

Ich lebe in Kroatien und möchte im Frühling und Sommer die umliegenden Inseln erkunden. Ich werde hauptsächlich auf Straßen unterwegs sein und gelegentlich auf leichten Steinwegen (keine Gebirgswege oder dergleichen). Etwas stärkere Reifen wären also von Vorteil.

Ich suche ein Einsteigerrad für maximal 1.000 Euro. Meine Wahl fiel auf das Trek Domane AL 3 2019 in Rot (Link zur Herstellerseite). Ich kriege das Rad in Kroatien für circa 800 Euro. Es bleiben also noch 200 Euro für bessere Teile.

Da ich mich nicht so gut auskenne, wollte ich fragen, welche Teile ihr austauschen lassen würdet? Mein Händler hat eine gute Auswahl an Teilen (siehe Link).

Ich muss das Fahrrad außerdem noch irgendwo probefahren. Meine Schrittlänge beträgt circa 84 cm, d.h. es kommt eine Rahmengröße von 56 oder 58 in Frage.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
 

Anzeige

Re: Einsteigerfrage: Trek Domane AL 3 2019 - Welche Teile upgraden?
Hast du schon ausreichend Klamotten, sowie Klickpedale und Schuhe?
Wenn nein, wirst du erst mal dafür noch Geld ausgeben müssen.
Außerdem noch Ersatzschläuche, ein Multitool und evtl. Ersatzreifen oder -kette.

Tauschen würde ich ansonsten erst mal nichts, nach der Eingewöhungszeit aber
- Reifen, wenn sich die jetzigen als pannenanfällig herausstellen
- Bremsen, wenn sie dir zu schwach sind. 105 Bremsen sollen besser sein.
- Sattel, wenn er unbequem ist.
Wenn du die Bandbreite der Kassette nicht ausnutzt, könntest du irgendwann eine enger abgestufte verbauen, z.B. 12-28.
 
Tauschen würde ich ansonsten erst mal nichts, nach der Eingewöhungszeit aber
+1

Sehe ich auch so. Ich würde an Deiner Stelle auch erst einmal mit dem Rad Erfahrung sammeln. Dann wirst Du von ganz alleine merken, was passt und wo Du gerne etwas anders hättest.
 
Zu allererst solltest Du mal die richtige Rahmengröße in Erfahrung bringen. Nach Schrittlänge wird keine Rahmengröße bestimmt.Wie groß bist Du? RH58 wäre z.b. etwa für Körpergröße 1,85 passend.

Ansonsten schließe ich mich @DrMTB91 an. Radklamotten,Schuhe, Helm und Klickpedale sind das erste was Du brauchst.
 
Danke für eure Rückmeldungen, ist sehr hilfreich. Ich platze vor Vorfreude!

Meine Körpergröße ist 1.87 cm. Also mindestens Rahmengröße 58? Ja, am besten wäre es, wenn ich bei einem Händler probefahre. Dafür werde ich wohl oder übel in die Hauptstadt fahren müssen, wo die Auswahl größer ist.

Zu den Klamotten: Ich bin noch nicht sicher, welchen Fahrstil ich bevorzuge. Ich wiege gut 85 Kilogramm (mehr Muskeln als Fett) und habe meist auch einen großen Rucksack dabei, wenn ich mich ins Abenteuer stürze. Ein "richtiger" Rennradfahrer, der auf hohe Geschwindigkeit und viele Kilometer aus ist, bin ich also nicht. Aber ich werde mir die entsprechende Ausrüstung im Laden ansehen.
 
Die genannte Ausrüstung ist eigtl für jeden sinnvoll, der Spaß am Radfahren hat - ein "richtiger Rennradfahrer" muss man dafür nicht sein
 
Ich bin noch nicht sicher, welchen Fahrstil ich bevorzuge. Ich wiege gut 85 Kilogramm (mehr Muskeln als Fett) und habe meist auch einen großen Rucksack dabei, wenn ich mich ins Abenteuer stürze. Ein "richtiger" Rennradfahrer, der auf hohe Geschwindigkeit und viele Kilometer aus ist, bin ich also nicht. Aber ich werde mir die entsprechende Ausrüstung im Laden ansehen.
Vielleicht wäre ein Rad mit Gepäckträgeraufnahme besser für dich geeignet. Gravel bikes sind auch vielseitiger als Rennräder, kosten aber mehr wegen Scheibenbremsen.
 
Zu den Klamotten: Ich bin noch nicht sicher, welchen Fahrstil ich bevorzuge. Ich wiege gut 85 Kilogramm (mehr Muskeln als Fett) und habe meist auch einen großen Rucksack dabei, wenn ich mich ins Abenteuer stürze. Ein "richtiger" Rennradfahrer, der auf hohe Geschwindigkeit und viele Kilometer aus ist, bin ich also nicht. Aber ich werde mir die entsprechende Ausrüstung im Laden ansehen.
Dann solltest Du statt Rennradpedale vieleicht besser SPD MTB Pedale und Schuhe kaufen. Damit kann man auch gehen, jedenfalls besser als mit reinen Renradschuhen. Was auch noch wichtig ist, zumal in nem so sonnigen Land, ist ne gute Sportbrille.
 
Ein kleines Update:

Der Fahrradhändler hat aus der Hauptstadt ein älteres Modell meines Wunschrennrads mit identischem Rahmen herschicken lassen, damit ich es ausprobieren kann. Rahmengröße ist 58. 56 sei zu klein für mich, meinte er, als ich ein ähnliches Modell mit Rahmengröße 56 im Laden ausprobierte. Falls ich mit dem 58er zufrieden bin, würden sie mein Rennrad im Ausland bestellen und liefern lassen.

Nun meine Frage: Worauf muss ich beim Ausprobieren alles achten? Ich will nicht, dass der Händler mir ein Rennrad aufschwatzt, bei dem ich dann erst später merke, dass es nicht passt.

Danke im Voraus und viele Grüße,

Tomislav
 
Der Händler ist sehr professionell und hat mir oft geholfen. Ich würde nirgends sonst hingehen.

Trotzdem möchte ich eine informierte Entscheidung treffen können. Wie gesagt, es ist mein erstes Rennrad und mein alter Drahtesel lässt sich damit nicht vergleichen (und war wahrscheinlich auch nicht optimal eingestellt).
 
Wenn der Händler so gut ist, wie du
schreibst, dann wird er dich sicher gescheit beraten.
 
Nun meine Frage: Worauf muss ich beim Ausprobieren alles achten? Ich will nicht, dass der Händler mir ein Rennrad aufschwatzt, bei dem ich dann erst später merke, dass es nicht passt.
Wenn Du meinst das der Händler Dir was unpassendes aufschwatzen will solltest Du woanders hin gehen, oder vorher ein Bike fitting machen lassen.
 
Du solltest ein paar grundsätzliche Einstellungen machen (lassen), bevor du probefährst. Und da sollte der Händler dich korrekt beraten:
- Sattelhöhe: Achte darauf, dass du nicht zu hoch sitzt. Die Hüfte sollte nicht auf und ab schaukeln.
- Sattelposition (vor/zurück) so einstellen, dass das Knielot einigermaßen passt (siehe Google)
- Und dann solltest du so darauf sitzen, dass du, wenn du die Hände vorn an den STIs hast, die Arme nicht durchstrecken musst, sondern sie noch leicht gebeugt sind.

Das alles sollte dir auch der Händler sagen können. Und dann geht es eher darum, wie du dich auf dem Rad fühlst. Probier auch mal die Unterlenkerhaltung, auch wenn du so sicher nicht allzu häufig fahren wirst.

Und wenn du dann fährst: Nicht den Kopf zwischen die Schultern ziehen (gibt Schulterschmerzen), kein Hohlkreuz machen, sondern eher die Hüfte leicht nach vorn kippen (gibt sonst Rückenschmerzen).
 
Ein kleines Update:

Der Fahrradhändler hat aus der Hauptstadt ein älteres Modell meines Wunschrennrads mit identischem Rahmen herschicken lassen, damit ich es ausprobieren kann. Rahmengröße ist 58. 56 sei zu klein für mich, meinte er, als ich ein ähnliches Modell mit Rahmengröße 56 im Laden ausprobierte. Falls ich mit dem 58er zufrieden bin, würden sie mein Rennrad im Ausland bestellen und liefern lassen.

Nun meine Frage: Worauf muss ich beim Ausprobieren alles achten? Ich will nicht, dass der Händler mir ein Rennrad aufschwatzt, bei dem ich dann erst später merke, dass es nicht passt.

Danke im Voraus und viele Grüße,

Tomislav

Das 56er ist ja wohl noch im Laden, fahre beide im DIREKTEN Vergleich und nimm das, auf dem Du Dich wohler fühlst.
Lässt er Dich nicht beide direkt nacheinander fahren, lass es.
 
Als RR-Anfänger kann man sich aber auch sehr leicht irren, was einem nach gewisser Eingewöhnungszeit wirklich besser passen wird. Deshalb hatte ich meine ersten beiden Räder zu klein gekauft...
Probier auch mal die Unterlenkerhaltung, auch wenn du so sicher nicht allzu häufig fahren wirst.
Wieso unterstellst du das? Ich fahre relativ häufig im Unterlenker...
 
Falsche RG passiert vielen beim ersten Radkauf ;)
Bei mir war es, zum Glück, nie ganz falsch, ich bekam das mit Sattelstütze und Vorbaulänge immer hin.
 
Zurück
Oben Unten