• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger sucht Rad...

G

Gelöschtes Mitglied 6536

Hallo,

ich lese schon seit einiger Zeit als Gast in diesem tollen Forum mit. Ich fahre seit knapp 2 Jahren ein Speed-Bike von Felt und habe nun vor einen richtigen Renner zu kaufen. Meine Vorstellungen machen die Sache aber etwas schwierig und ich tendiere schon fast mir von einem guten Händler ein Rad zusammen bauen zu lassen.

Ich möchte ein Alu-Rad ohne Sloping, ohne Oversizelenker, ohne Systemräder und ohne Shimano. Damit fallen 95 % aller Kompletträder schon mal flach.

Das Rad darf gerne etwas über 9 kg wiegen, wenn es dafür eine höhere Lebenserwartung und Steifigkeit hat. Ich möchte nicht Leistungssport betreiben sondern Rennrad als Hobby betreiben und ab und zu mal bei Jedermannrennen oder RTFs an den Start gehen. Kostenrahmen ist zwischen 1000 und 1500 €.

Kennt jemand ein Komplettrad mit Veloce oder Centaur-Ausstattung welches meinen Vorstellungen nahe kommt? Markenmäßig bin ich da nicht vorbelastet. Bietet Centaur außer Gewichtsersparniss überhaupt weitere Vorteile?

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Händlern in Berlin die Räder individuell zusammenstellen? Mir ist klar das dieser Weg etwas teurer ist, aber da muss ich sicher keine Kompromisse eingehen.

Zur Info: Ich bin 28 Jahre, 1.88 m groß, wiege 75 kg und habe eine Schrittlänge von 91 cm.

Vom Versandhandel möchte ich lieber die Finger lassen, zumal das mein ersten RR ist und ich probieren möchte und Support vor Ort haben möchte.

Über Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar. (Bitte keine Diskussionen warum ich kein Shimano möchte, die Entscheidung ist gefallen)
 
Hi

Auch wenn ich ihn schon wieder erwähne, krieg ich keine Prozente und hab auch nix mit dem zu tun.
http://www.fahrrad-goerke.de/

Verkauft hauptsächlich Campa und Bianchi. Red einfach mit dem. Willste andere Räder, wechselt der die auch. Gleiches mit Vorbau, Sattel etc. .

Ruf an oder geh hin, sag was Du willst und dann wirste sehen, ob er da was zusammenstellen kann. Läßt auf jeden Fall mit sich reden.:cool:

Bodo
 
Danke. Ich werde da mal bei Gelegenheit vorbeischauen. Ist mit dem Rad auch nicht viel weiter als 5 Minuten von mir entfernt.

Ich werde dann mal bei 2 bis 3 Händlern Angebote einholen. Bei Radsport Cristoph im Wedding war ich vor 2 Wochen einen Helm kaufen. Die haben auch einen ganz guten Eindruck gemacht.

@Bianchi
Das Bianchi Via Nirone 7 Alu Carbon gefällt mir eigentlich ganz gut. Das Oberrohr fällt da auch leicht "geslooped". Damit könnte ich noch leben.
 
Das Bianchi Via Nirone 7 Alu Carbon gefällt mir eigentlich ganz gut.

also das rad, welches unter diesem namen bei www.fahrrad.de zu finden ist (für 1199,-), hat aber zu dem preis echt miese LR...
=> die shimano wh-r 550er sind ja schon recht unbeliebt...
=> aber über die an diesem rad verbauten 500er habe ich noch rein gar nichts gutes gehört...

...außerdem wolltest du ja 1. keine shimano-teile haben und 2. keine system-LR...

grüße, hanni
 
Das Bianchi Rad welches ich gefunden habe war mit Campa Veloce Ausstattung. Die Systemlaufräder tauscht ein guter Händler womöglich um. Bei genauerer Betrachtung stört mich aber noch der Carbon Hinterbau.
 
In der Regel gibt es alle Alu-Bianchimodelle auch ohne Carbon-Hinterbau, einfach mal nachfragen. Und den Shimano-Laufradsatz sollte jeder gute Händler problemlos gegen andere Laufräder tauschen können. Da die 500er im äußerst preiswerten Segment angesiedelt sind, dürfte der Tausch allerdings mit einer Preiserhöhung einhergehen.
 
Ich habe nun ein Angebot für einen Aufbau-RR mit gebrauchtem Stahlrahmen, (nur eine Saision gefahren worden) mit kompletter Veloce-Gruppe und Titan-Lenkervorbau für 1400 €. Einerseits sehr schöne Teile, aber dennoch ein gebrauchter Rahmen ist schon ein komisches Gefühl. (Die Laufräder würde handbespeicht auf Veloce Narben)

Was haltet ihr von dem Angebot? Fahrrad-Görke schau ich gleich auch mal vorbei. Eine Alternative und andere Meinungen wären mir schon lieb.
 
"Eine Saison gefahren". Von einem guten Amateur-Rennfahrer? Dann hat der Rahmen irgendwas zwischen 15000 und 30000 km hinter sich. Aus welchem Jahr ist denn der Rahmen?
Es kann natürlich sein, daß es ein absoluter Top-Rahmen ist - aber dazu wäre die Angabe von Hersteller und Modell sinnvoll.
Wieso Titan-Vorbau? Wenn Du schon über einen Stahlrahmen mit Veloce nachdenkst, halt ich einen Alu-Vorbau für sinnvoller - es sei denn, Du bekommst den Titan-Vorbau sehr günstig.
Alles in allem sind 1400 € für ein Rad mit Veloce-Ausstattung und einem gebrauchten Rahmen sehr viel Geld.

Hth,
E.:wq​
 
Hallo Pedalierer, vor nicht ganz einem Jahr hat sich der User derrabe ein Rad aufgebaut. Hier im Forum wurde damals viel darüber diskutiert. Bezüglich des Budgets glaube mich zu erinnern, dass etwas Ähnliches auch mit deinem Budget realisierbar sein könnte (besonders mit Veloce). Gruß, Jörg.
1645Somec_in_der_Sonne.jpg

Edith sagt: der Link zur Galerie fehlt. http://www.rennrad-news.de/fotos/showgallery.php?cat=500&ppuser=1645
 
Teile uns mal mit, um welche Art "Luxus"-Stahrahmen es sich bei dem Angebot handelt. Wenn das nicht etwas ganz feines ist, ist der Preis meines Erachtens überzogen. Aber ohne Angabe von Rahmenhersteller und Alter ist meine Antwort genauso wenig wert, wie Deine Frage nach dem angemessenen Preis.

Für rund 1.200 Euro sollte Dir jedes halbwegs vernünftige Fachgeschäft ein auf Deine Bedürfnisse ausgerichtetes Angebot mit Standard-Alurahmen (neu), Veloce komplett und handeingespeichtem Laufrad (CXP22 mit vernünftigen Campa-Naben) anbieten können.

Und schwerer als das Dir angebotene Rad mit Stahlrahmen wird der Individualaufbau auch nicht ausfallen.
 
Die Rahmenmarke weiss ich nicht mehr. Der Rahmen war 57er Größe mit wagerechtem Oberrohr. (Größe war schon die richtige für mich) Der Rahmen wog 1.8 kg und war vermufft. Mit Steuersatz und Feder wog der 2.2 kg. Der Rahmen sollte 350 € kosten. (Angeblich war er mal 3x so teuer vor 4-5 Jahren) Die komplette Veloce Gruppe sollte etwas über 600 € kosten.
 
Das Angebot ist natürlich mit Montage, weil ein Eigenbau meine sehr bescheidenen Möglichkeiten bei weitem übersteigt.:ka:
 
Wenn Du nicht zur Riege der Stahlrahmenfetischisten gehörst, würde ich eher zum neuen Alurahmen greifen. Vor allem bist Du da vor bösen Überaschungen gefeit. Wie schon zuvor angemerkt wurde: wenn der Rahmen bislang von einem guten Amateurfahrer genutzt wurde, hat er bestimmt schon reichlich km auf dem Buckel. Mit einem neuen Alurahmen schneidest Du insgesamt sowohl preislich als auch gewichtsmäßig besser ab.

Schaue einfach nochmal in Ruhe nach Alternativen. Allein der Preis für die Veloce-Gruppe erscheint mir mit 600 Euro auch nicht gerade ein Schnäppchen zu sein. Im Netz erhälst Du zum Teil bereits die nächst höhere Gruppe Centaur für 500 Euro (ohne Naben).
 
Ich würde gerade in der heutigen Zeit auch kein Stahlrahmen mehr Kaufen. Nach meiner erfahrung bekommt man die auch gar nicht mehr so weinfach nur noch etwas für Liebhber. An deiner Stelle würde ich mir ein Rahmen aus Alu mit einer Campa oder Shimano Gruppe kaufen. Bei Campa ab Centaur und bei Shimano ab 105. Damit kann man schon einiges anfangen.
 
Ich war gerade bei Fahrrad Goerke und habe mir dort folgendes RR genauer angeschaut: http://www.fahrrad.de/Fahrraeder.Rennraeder.Bianchi_Via_Nirone_7_Veloce_06.2431.html

Das kommt meinen Vorstellungen schon recht nahe. Vom individuellen RR nehme ich inzwischen wieder Abstand, da mir mangels Erfahrung, das zu riskant erscheint. Ich kann das Teil ja vorher nicht Probe fahren, außerdem bin ich in Sachen Garantie der Dumme.

Der Preis des Bianchi erscheint mir mit 1400 € aber wohl auf Listenpreisniveau. Da kann man sicher etwas Rabatt oder zusätzliche Teile raushandeln. Der Tausch des Lenkers ist dort problemlos und ohne Aufpreis möglich.
 
Ich habe das Bianchi Rad heute gekauft. Ich hatte leider noch nicht viel Gelegenheit zu fahren, da ich noch arbeiten musste, aber das Rad ist erstaunlich flexibel. Bodenwellen werden bis zu einem Grad gut von Vorder- und Hinterbau geschluckt. Lediglich die Lenkerposition bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Der Sattel ist momentan 10 cm über Lenkerniveau (zu viel für mich im Moment) und der Vorbau ist mit 12 cm wohl auch zu lang für mich.

Meinem Gefühl nach würden 9-10 cm Vorbau auch reichen. Wieviel Lenkerhöhe kann man als Anfänger mit Spacerscheiben überbrücken? 1-2 cm?

Welche Lenkerüberhöhung fahrt ihr denn so?
 
Hi

Glückwunsch zum neuen Radl. :bier:
Hast Du das Planschi Dir bei Görke geholt?

Ich schau mal, welche Überhöhung ich habe......

ähm, nicht umfallen.
Sattelhöhe 104 und Lenkerhöhe 91
also 13 cm Überhöhung.
Ist glaub ich ziemlich viel:D

Kannst Du den Vorbau umdrehen?
Der hat zum Beispiel -6°. Dann hätte er, sofern Du ihn umdrehst, wenn er nach unten motiert ist dann +6°. Sind schon ein paar cm.

Gruß vom "Nachbarn"
Bodo
 
Zurück
Oben Unten