• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger-Rad Entscheidung/Kaufberatung

fbn172

Neuer Benutzer
Registriert
7 Februar 2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich möchte gerne mal in den Rennradsport reinschnuppern. Momentan fahre ich MTB, jedoch vermehrt Straße. Cyclocrosser sind mir zu teuer & gebraucht kaum zu haben (in meiner Region). Deswegen würde ich gerne mal testen ob mich die "Wegbeschränkung" bei einem Rennrad zu sehr stört oder ob ich damit klarkomme. Genug gelabert, nun zu meiner eigentlichen Frage: Rennräder sind in einer günstigen Preisklasse bei mir in der Region sehr rar, auf mein Gesuch bei Kleinanzeigen habe ich nun 2 Angebote bekommen:

1. Cube Streamer Comp (weiß leider nicht welches Modelljahr, sieht aber älter aus; gelb-schwarz) für 250€
2. Prophete Rex (https://www.prophete.de/de/shop/rennrad-28-shimano-sora-51553-3321) für 350€

Beide Räder liegen damit im gewünschten Rahmen. Welches der beiden wäre wohl die bessere/sinnvollere Wahl oder sind beide (für den Preis) nicht empfehlenswert?

Im Voraus schonmal ein DANKE für die Hilfe.
 

Anzeige

Re: Einsteiger-Rad Entscheidung/Kaufberatung
Das Cube sieht für mich nach einem richtigen Rennrad aus, bei dem Prophete macht mich die Darstellung auf der Webseite misstrauisch, dass es nur eine Rahmengröße gibt die allen passen soll.

Stichwort Rahmengröße, das ist beim Rennrad wichtiger als beim MTB: Hast du dich schon damit beschäftigt, welche Größe dir passen könnte?
 
Das Cube sieht für mich nach einem richtigen Rennrad aus, bei dem Prophete macht mich die Darstellung auf der Webseite misstrauisch, dass es nur eine Rahmengröße gibt die allen passen soll.

Stichwort Rahmengröße, das ist beim Rennrad wichtiger als beim MTB: Hast du dich schon damit beschäftigt, welche Größe dir passen könnte?
Die Angabe auf der Prophete Seite ist nicht korrekt (den Rabatt gabe es auch schon vor 5 Jahren).... das Rad hat eine RH von 57cm, das Cube hat 58cm. Ich bin 1,80 groß. Anbei noch ein Bild vom Cube.
 

Anhänge

  • IMG_3105_e.jpg
    IMG_3105_e.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 70
Ich denke das Cube in in der Grösse 58 ist zu gross (zu lang) fuer Dich, insbesondere wenn Du es auch im "Gelände" fahren möchtest, wo auch Agilität durchaus eine Rolle spielt.
 
ist mir bekannt, ich wuerde für den TE eher den 56iger empfehlen , das Oberrohr ist dort nur 1,5cm kuerzer , Steuerrohr ebenfalls. Weniger Gewicht durch den kleineren Rahmen, mehr Agilitaet im Gelände und die Vorbaulänge wär u.U. auch nur 1cm länger, also anstelle z.B. 10cm dann 11cm , wenn überhaupt.
Das wenige mehr an Überhöhung waere eine Sache der Gewöhnung.

Ja Probefahren sollte man sowieso.

Als Tip für den TE als Einsteiger, wenn man beim Rad mit dem kleineren Rahmen im Vergleich zum Gefühl wenn man das Rad mit der nächst grösseren Rahmen Probe fährt keinen Unterschied verspürt ist das Rad mit der kleineren Rahmengrösse die bessere Wahl.
 
Danke für die zahlreichen Tipps.
Ich erkenne rein aufs Rad bezogen (unabhänig von Rahmenhöhe) eine Tendenz zum älteren Cube oder sehe ich das falsch?
 
Zurück
Oben Unten