• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger Gravelbike RH 50/51 gesucht

spot81

Neuer Benutzer
Registriert
21 Februar 2016
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich habe mich in den letzten Tagen in diversen Onlineshops umgesehen und war auch in einigen Radläden vor Ort, um nach einem Gravelbike für mich (weiblich, 168cm, SL 80cm) Ausschau zu halten. Leider waren in den Geschäften kaum Räder zum Probefahren vorhanden.
Testen konnte ich ein Rondo Ruut AL in S und M sowie ein Scott Speedster in S (RH52).
Verkäufermeinung in Geschäft 1: S und M des Rondo passen beide, Verkäufermeinung in Geschäft 2: Scott in 52RH ist zu groß.
Ich habe im Verhältnis einen kurzen Oberkörper, bei der begrenzen Auswahl macht es aber auch nicht wirklich Sinn, sämtliche Geometrietabellen zu studieren, wenn die Räder eh nicht verfügbar sind.
Das Canyon Grail (evtl. Women-Version) gefällt mir optisch auch sehr gut, aber bestellen ohne zu testen ist meines Erachtens auch ziemlich heikel. Außerdem die lange Lieferzeit...

Meine Frage: Habt ihr Tipps, welches Rad (Preisrahmen bis ca 1500, günstiger wäre auch gut) für mich in Frage käme?
Allgemein Meinungen zum Rondo oder Scott?
 
Mai ist natürlich lang...zu lang. Aber auf den ersten Blick sieht es gut aus, vielleicht muss ich mir eh abschminken, dass es diesen Herbst noch was wird mit dem bike.
 
Das Canyon Grail gehört wahrscheinlich zu den beliebtesten Gravelbikes und ist sicherlich keine verkehrte Wahl. Zumal die Geometrie recht "kurzoberkörperfreundlich" ist. Das Studieren der Geotabellen erachte ich schon als sinnvoll, da man lernt, welche Anbieter und Modelle überhaupt in Frage kommen (im Zweifelsfall würde ich immer die kleinere Größe wählen). Von dort aus ist auch ein Blick zum Gebrauchtmarkt eine Option.

Ob Scott, Liv, Canyon oder Co. ist für den Einsteiger ziemlich egal, solange das Rad grundsätzlich passt. Als unbeschriebenes Blatt weiß man nunmal noch nicht, welche Eigenschaften einem am Rad wichtig sind, das ist ein Lern- und Erfahrungsprozess. Heißt nicht, dass man Müll kaufen soll, aber die gängigen Räder sind im Schnitt erstmal ok.

Mir fällt noch das Bombtrack Hook WMN ein. Weiß aber nichts bzgl. Verfügbarkeit, preislich könnte es evtl. eng werden. Vielleicht schauste wirklich mal bei den Kleinanzeigen rein, was es so in deiner Umgebung gibt.
 
Kleinanzeigen beobachte ich schon seit einer Weile, erfolglos.
Und wie du schon sagst, mit relativ wenig Rennraderfahrung fällt es schwer zu sagen, ob das Rad auf längere Sicht passt.
Ehrlich gesagt verwirren mich die Geometrietabellen etwas. Länge des Oberrohrs, Stack und Reach,... das ersetzt nicht das Draufsetzen. Und selbst wenn ich mich draufsetzen kann: Beim Rondo in S kam mir der Lenker sehr tief vor, beim Rondo in M der Lenker sehr breit. Dort saß ich gestreckter, beim kleineren gestauchter. Welche Dinge aber zu vernachlässigen sind und welche mir bei längeren Fahrten Schwierigkeiten bereiten - keine Ahnung.

Danke für die Einschätzung! Würdest du bei Canyon Grail dann eher die Damenvariante bevorzugen?
 
Kleinanzeigen beobachte ich schon seit einer Weile, erfolglos.
Und wie du schon sagst, mit relativ wenig Rennraderfahrung fällt es schwer zu sagen, ob das Rad auf längere Sicht passt.
Ehrlich gesagt verwirren mich die Geometrietabellen etwas. Länge des Oberrohrs, Stack und Reach,... das ersetzt nicht das Draufsetzen. Und selbst wenn ich mich draufsetzen kann: Beim Rondo in S kam mir der Lenker sehr tief vor, beim Rondo in M der Lenker sehr breit. Dort saß ich gestreckter, beim kleineren gestauchter. Welche Dinge aber zu vernachlässigen sind und welche mir bei längeren Fahrten Schwierigkeiten bereiten - keine Ahnung.

Danke für die Einschätzung! Würdest du bei Canyon Grail dann eher die Damenvariante bevorzugen?
Ich bin gerade zu faul, mir die Spezifikationen und Unterschiede anzusehen, aber soweit ich weiß, dürfte mindestens der Vorbau kürzer und der Lenker schmaler (38cm) sein. Winkel und Längen habe ich nicht im Kopf. Allein das ist aber schon ein wichtiger Aspekt.
Ehrlich gesagt gebe ich nicht viel auf Verkäufermeinungen. Man muss schon jemanden vor sich haben, der wirklich Ahnung hat und sich genügend Zeit nimmt. Auch sollte man selbst im Optimalfall ein Gefühl für die Nuancen entwickelt haben – geht aber (denke ich) nur, wenn man mal wirklich richtig gut gesessen hat und weiß, was sich grundsätzlich gehört. Das soll dich nicht abschrecken, im Gegenteil. Mach dir nicht so viel Stress, ein Rad, was prinzipiell von den Maßen her passt, kann man dann immer noch gut einstellen. Worauf ich mich zuvor bezog, sind Unterschiede hinsichtlich der Fahreigenschaften, auf deren Geschmack man erst mit der Zeit kommt. Das ist nicht schlimm. Jag deine Daten durch nen halbwegsen Rechner und such dir aus, was passt. Wie erwähnt lieber n Stück kleiner als zu groß.
In welcher Region bist du denn? Vielleicht findet sich auch jemand aus dem Forum, der dich unterstützen kann/will.
 
Ok, ich schau mir die Unterschiede später mal an!
Ich weiß leider nur, wie es ist, wenn man richtig schlecht drauf sitzt😅. Und selbst bei dem Rad, was vorn und hinten überhaupt gar nicht gepasst hat, habe ich mich über ein Jahr wacker herumgequält, das hat mir allerdings fast die Freude am Rennradfahren genommen.
Lieber kleiner als größer ist jedenfalls mal ein Anhaltspunkt.
Ach so, Raum Hannover, falls jemand in der Gegend einen guten Tipp/eine gute Anlaufstelle zur fachmännischen Beratung hat oder ein überflüssiges passenden Gravelbike in der Garage stehen hat, immer her damit :)
 
Enjoyyourbike ist doch aus der Ecke, meine ich?
Das hilft dir zwar nicht direkt weiter, aber die beiden machen einen durchaus kompetenten Eindruck und außerdem haben sie mit OPEN auch einen weniger gängigen Hersteller im Programm - vielleicht sieht es da besser aus in puncto Lieferbarkeit.
Über den Youtube-Kanal findest du die Daten zum Ladengeschäft.
 
Bei Enjoyyourbike wirst Du aber nichts für 1500.- Euro finden.
3T, Cervélo und Open sind da deutlich drüber.
Zumindest wüsste ich nicht, dass die auch die Einsteigerklasse bedienen.
Aber ich kenne auch nur den Onlineshop.
 
Cyclocross-Bikes haben oft ein kürzere Oberrohr und sind meist nicht so ausverkauft wie die modischen Gravelbikes.
Vielleicht auch mal in diese Richtung schauen.
 
Guter Tipp, ich schau mal.
Jetzt lese ich gerade bei enyouyourbike: Einfache Größenberatung (30 Min.) 69 Euro / zwei Stunden Retül-Bikefitting 239 Euro, jede weiteren 30 Minuten 49 euro. Fänd ich ja mal interessant, aber für eine Gelegenheitsfahrerin mit Einsteigerrad dann wohl doch etwas übertrieben.
 
Naja, so ein retül match könnte dir auf jeden Fall helfen ein Rad in der richtigen Größe für dich zu finden. Ruf doch einfach Mal an und lass dir sagen was das kostet und was genau da für eine Leistung erbracht wird. Ich verstehe das so, dass eine Empfehlung entsteht, die dir sagt welche Räder in welchen Größen zu dir passen über div. Hersteller. Auch ein richtiges bikefit an deinem Rad kann dann das Fahrerlebnis deutlich positiver gestalten.
 
Oder so was als Basis. XS gibts, ob das passt? Mit RH 50 würde ich mal 160 cm Körpergrösse schätzen. Kann aber zurückgegeben werden...
Ich hab das Männermodell in M grad als Basis genommen um im Bereich 9,5 kg ein erstes Gravelbike zu haben. Läuft schön.

https://www.decathlon.de/p/rennrad-damen-rc520-disc/_/R-p-301713

Da bräuchte ich wohl S und das ist nicht verfügbar. Hast du dann andere Reifen verbaut oder sonstige Änderungen vorgenommen?
 
Ich habe getauscht Laufräder mit Reifen (Conti Terraspeed, Hunt Aero Disc lite), Kasette und Kette, Sattelstütze Carbon von Decathlon, Sattel San Marco, und bin zwar etwas langsamer als auf dem Rennrad, aber das Ding läuft klasse. Für das Geld sowieso.
Nach den Grössen muss man immer mal schauen, Verfügbarkeit ändert sich dynamisch.
2020111417454100.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mai ist natürlich lang...zu lang. Aber auf den ersten Blick sieht es gut aus, vielleicht muss ich mir eh abschminken, dass es diesen Herbst noch was wird mit dem bike.
Ich würde die Läden abklappern was noch vorhanden ist. Bestellen ist hoffnungsloser als noch etwas zu finden.
Mein Händler hat noch 6 Gravels im Laden stehen, wenn man bestellen will sind die Lieferzeiten 8 Monate.

Die sogenannten Modelljahr 21 Bikes sind quasi schon alle bestellt. (Bei den beliebtesten Marken)
 
Zurück
Oben Unten