• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einschätzungsfrage. Rennradler will Laufen.

AlexExtreme

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juli 2010
Beiträge
3.915
Reaktionspunkte
1.623
Hallo!

Ich brauche eure Einschätzung und mir ist bewusst, dass diese nicht einfach zu machen ist.

  • Die Ausgangslage: Ich bin Alex, 29, 178cm groß, ca. 60kg schwer und reiner Rennradler. Also nicht nur Schönwetter und "Genussradler", sondern 10tkm/Jahr mit halbwegs strukturiertem Training, Sweetspot-Training und Intervallen. In meiner Kindheit und in meiner Jugend war ich ein ganz passabler Läufer und war auch für ein paar Jahre in einem Duathlon-Verein, aber das ist locker 15 Jahre her. Seitdem war es das mit dem Laufsport. Was ich noch weiß: Als 12jähriger bin ich 5km unter 20min. gelaufen.
  • Mein(e) Ziel(e): Innerhalb eines Jahres 10km unter 40min. ist das absolute Minimum. Wunschziel wären 35min.

1. Ist das vollkommen utopisch? Dann lasse ich es sein. 2. Es ist machbar: Dann würde ich gerne wissen, a) wie viel Training ich ganz grob investieren müsste und b) es muss kompatibel zum Rennrad-Fahren (min. 250km/Woche) sein.

Ich freue mich über sachdienliche Antworten :)

Grüße,

Alex
 
Der Sprung 40 --> 35 min auf 10k ist riesig. Da arbeiten manche Jahre dran.

Du kannst es auch mal andersrum betrachten: du fährst min. 250km / Woche, grob geschätzt verbringst du evtl. ca. 7-8 Stunden auf dem Rad. Gehst du die gleiche Zeit lang pro Woche ein Jahr laufen, dann kommst du bestimmt in den Dunstkreis der 40min, aber ob es für 35 reicht musst du sehen. Das hängt dann letztendlich auch von deinem Training selbst ab, denn nur km runter spulen bringt dich nicht so weit wie ein guter Trainingsplan mit allem: Tempo, Intervalle, Berg, lange Läufe etc... Aber du schreibst ja, dass du es schon so ähnlich auf dem Rad machst...
 
Hallo,
Du warst 15 Jahre nicht laufen!!!
Kauf Dir Laufschuhe und geh Laufen, Zeit stoppen und dann kann man weiter sehen.

Klar ist das mit dem Radtraining vereinbar, Triathleten gehen ja sogar noch schwimmen und in die Muckibude.

Mach doch erstmal und seh dann was geht.

35min auf 10km sind auf jeden Fall schon mal ne Ansage.

Tilly
 
Machbar?
Als 12 jähriger 5k unter 20 min ?
Wie Tilly schreibt, Laufschuhe an laufen gehen.
10 km unter 40 ist ambitioniert und wird sicher ne Weile Training benötigen.
250 km Rad die Woche, sind dann wieviel Einheiten? Soll hier ja Leute geben, die das als eine 'Einheit fahren.
Ob ne 35 min machbar ist? Ich sag nein, nicht weil ich es nicht glaube, sondern weil ich hoffe es stachelt dich an zu zeigen und es geht doch :D
 
Machbar?
Als 12 jähriger 5k unter 20 min ?

Jo, und 45min auf 10k als normales Training. Fand das damals ganz normal, hab mir da auch keine Gedanke über Vergleiche gemacht.

250 km Rad die Woche, sind dann wieviel Einheiten? Soll hier ja Leute geben, die das als eine 'Einheit fahren.

3-4 Einheiten. Bin dieses Jahr auch schon ~230km an einem Tag gefahren. Aber ich trainiere auch nicht für Langstrecke, sondern will eher auf Strecken von 40-80km schnell sein.

Ob ne 35 min machbar ist? Ich sag nein, nicht weil ich es nicht glaube, sondern weil ich hoffe es stachelt dich an zu zeigen und es geht doch :D

Genau sowas brauche ich ;)
 
Hallo,
Du warst 15 Jahre nicht laufen!!!
Kauf Dir Laufschuhe und geh Laufen, Zeit stoppen und dann kann man weiter sehen.

Mach doch erstmal und seh dann was geht.

Ja, du hast sicher recht.

35min auf 10km sind auf jeden Fall schon mal ne Ansage.

So langsam bekomme ich auch das Gefühl, dass ich den Mund damit ganz schön voll nehme. Ich orientiere mich halt dabei an den Zeiten, die ich früher mal für normal hielt. Wird man sehen, was die Realität davon übrig lässt.
Der Sprung 40 --> 35 min auf 10k ist riesig. Da arbeiten manche Jahre dran.

Du kannst es auch mal andersrum betrachten: du fährst min. 250km / Woche, grob geschätzt verbringst du evtl. ca. 7-8 Stunden auf dem Rad. Gehst du die gleiche Zeit lang pro Woche ein Jahr laufen, dann kommst du bestimmt in den Dunstkreis der 40min, aber ob es für 35 reicht musst du sehen. Das hängt dann letztendlich auch von deinem Training selbst ab, denn nur km runter spulen bringt dich nicht so weit wie ein guter Trainingsplan mit allem: Tempo, Intervalle, Berg, lange Läufe etc... Aber du schreibst ja, dass du es schon so ähnlich auf dem Rad machst...

Kann dir in allen Punkten zustimmen.

aus erfahrung: tretroller ((http://www.jenne.vamosaver.de/EM2011/DSC09935.JPG) sind kompatibel zum laufen, rennradfahren nicht.

Verstehe ich nicht so richtig. Einen Tretroller will ich mir nicht zulegen. Ist halt keine Tria-Disziplin.
 
Lauf doch als erstes mal, 5 km auf Anschlag und 10 km auf Anschlag und stell die Werte hier rein.
Dann kann man eher sagen was geht und was nicht.
 
Ich selbst (56 Jahre alt) und auch einige sportliche Menschen aus meinem Umfeld haben die Erfahrung machen müssen, dass Lauftraining ein höheres orthopädisches Verletzungsrisiko birgt. Nach einer eindeutig durch Lauftraining (nicht Unfall) verursachten Knieverletzung in 2015 hat es fast ein Jahr ohne Lauftraining gebraucht, bis ich wieder absolut beschwerdefrei Rad fahren konnte. So was muss Dir nicht passieren, aber wenn Du erste Anzeichen in der Richtung bemerkst, solltest Du auf Deinen Körper hören und das Lauftraining verändern oder lassen.

Ach ja, und das Ziel 35 Minuten ist tatsächlich ambitioniert, das laufen hier in der Gegend nur die besten.

Viel Erfolg!
 
35 bei 15 Jahren Pause = Never Ever!
Ex-Berufskollege war in jungen Jahren Westfalenmeister und so bevor Er den Alkohol entdeckte ...
Trockendock und Ab AK45 hat er gekämpft für Sub40 - hat er fast in die Ak55 rein gerettet ...
Will damit sagen:
Als ambitionierter Radler und Ex-Läufer kommst Du schnell auf Super-Zeiten
aber
Jede Minute schneller wird durch exponential steigende Trainingszeit erkauft!
Meine Meinung!
28, hmm, vllt. reicht ne Fokussierung auf IV und harte KoppelEH´s!
Du willst ja nur 10km schnell sein ...
 
Danke für die Einschätzungen! Alte Laufschuhe für den Anfang habe ich hier noch im Schrank. Am Sonntag steht noch ein Jedermann-Rennen an, da werde ich davor keinen Muskelkater provozieren. Werde dann nächste Woche mal langsam anfangen, um keine Verletzung zu riskieren.
 
...Alte Laufschuhe für den Anfang habe ich hier noch im Schrank..

Lass diese alten Laufschuhe auch bitte im Schrank. Ich habe den gleichen Fehler gemacht und nach Jahren meine alten Laufschuhe rausgeholt und angefangen zu laufen. Nach kurzer Zeit hatte ich eine Entzündung am Sehnenanstaz Sprunggelenk gehabt. Mein Arzt (u.a. auch Facharzt für Sportmedizin) fragte als erstes ob ich für meinen Neueinstieg meine alten Schuher genommen hätte. :oops:

War dann für 3 Wochen sporttechnisch außer Gefecht gesetzt.
 
Also der Herbst/Winter ist doch eine wunderbare Zeit zum Laufen. Die Voraussetzungen hast du, und es gibt definitiv so etwas wie ein "Muskelgedächtnis", also Leute, die mal Leistungssport gemacht haben und nach teils laaaanger Pause wieder mit Sporteln anfangen, bauen deutlich schneller Muskulatur auf als Nichtsportler. Das dürfte bei dir auch für die "Laufmuskeln" zutreffen.
Ich würde aber langsam starten und erstmal den Schwerpunkt auf die Grundlagen legen: Lauf-ABC für Beweglichkeit und Technik und lange langsame Läufe zum Eingewöhnen. Beides ist super im Winter machbar. Und im Frühjahr beginnst du mit Tempotraining.
Guck mal nach "natural running" und erinnerre dich, wie du als Kind gelaufen bist: Sicher nicht mit dick gepolsterten Sohlen und Fersenaufprall. Das Problem sind nicht alte Schuhe, sondern die falsche Lauftechnik.
Blackroll kennst du, nehm ich an? Sonst guck mal nach dem Buch hier: "Funktionelles Faszientraining mit der Blackroll". Dürfte dir - also nicht das Buch, sondern die Übungen - sehr helfen, mit der höheren Belastung fertig zu werden.

Ich halte < 40 min für machbar. 1/2 Jahr Grundlagen ((Lauf-)Ausdauer, Muskelaufbau, Beweglichkeit), erst dann gezieltes Tempotraining. Meine "Lauf-Schallmauer lag bei < 50 min auf 10 km, und dafür hab ich bei Ausgangswert 56 min auch nur 1/2 Jahr Temotraining gebraucht. Nur dass ich w bin und fast 20 Jahre älter als du.
 
Würde auch sagen: Lauf mal 10km auf Anschlag und dann weitersehen. Habe mit einiger Lauferfahrung ein halbes Jahr konzentriertes Training für den Schritt 45 auf 40:xx gebraucht. 4-5 mal gelaufen pro Woche. Und man muss da langsam aufbauen, sonst geht schnell was kaputt...
 
Zurück
Oben Unten