• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einlegesohlen, Schuh-Innensohlen, Sammelthread

Bench

a Radler
Registriert
20 November 2016
Beiträge
2.212
Reaktionspunkte
1.566
Ort
Allgäu
Hi,

da ich nichts dazu gefunden habe, starte ich mal einen Sammelthread.
Es soll hier um Schuh-Innensohlen, bzw Einlegesohlen gehen..
Also um Sport-Einlagen.

Da ich in mehreren YT-Kanälen rund um den Radsport darüber gehört habe, will ich das auch mal ausprobieren.
Da die G8 viel zu teuer sind, bin ich auf folgende gestoßen.

Es gibt sicher noch einige mehr.

Hat jemand schon solche Dinger und Erfahrungen dazu? Oder idealerweise schon verschiedene ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SQLab, Wirkung gleich null, getauscht gegen - willst du ja nicht lesen - für einen Bruchteil des Preises, da nur die Zuzahlung gezahlt wird und seitdem alles ok.
 
zu Solestar gab es mal einen Thread, der eingeschlafen ist:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/erfahrungsbericht-einlegesohlen-solestar-kontrol.170702/
ich hab diese hier:
https://www.bike24.de/p1151186.html?menu=1000,18,154
finde die besser als die serienmäßige Einlagen, die wirklich sehr einfach gemacht waren
weiter mit reinen "Sport-Einlagen" werde ich nicht experimentieren, weil ich meine, individuelle orthopädische Einlagen geben mehr Stabilität *, passen am besten und kosten auch nicht viel (mit Rezept).

Edit: *gerade wenn man Richtung Knick-Senkfuß tendiert
 
Wenn diese Einlagen zu deinem Fuß passen, ist alles gut. Ich habe verschiedene Speci-Einlagen probiert. Meinen Füßen haben die nicht sonderlich getaugt. Individuell angepasste Einlagen sind eine ganz andere Nummer, aber von denen willst du ja nichts lesen. ;)
 
Von denen kann man schon lesen, aber darüber zu diskutieren ist ja sinnlos, weil man nicht sagen kann, Marke XY ist gut oder schlecht, o.ä. Da macht ja jeder Orthopäde seine eigenen.
 
Von denen kann man schon lesen, aber darüber zu diskutieren ist ja sinnlos, weil man nicht sagen kann, Marke XY ist gut oder schlecht, o.ä. Da macht ja jeder Orthopäde seine eigenen.
Das gleiche gilt aber auch für die vorgefertigten Sohlen. Entweder sie passen zu deinem Fuß oder nicht. Ist wie mit Sätteln, Radgeo oder Schuhen. Passt ist gut, passt nicht ist sch..., egal wie sie heißen und wie teuer sie sind.
 
Kann der Orthopäde eigentlich direkt mit der Krankenkasse abrechnen? Oder muss der Umweg über den Arzt immer sein?
 
orthopädische?

Wäre auch eine Option, müsste aber erst zum Arzt wegen Rezept, und mein Hausarzt ist etwas... sagen wir mal so, bin froh wenn ich nicht hin muss.
Erst zu einem wirklich guten Orthopädiegeschäft, die schreiben dir auch auf, was der Arzt dann aufs Rezept schreiben soll, dann erst zum Doc, mehr Aufwand ist ja nicht. Wir haben hier das Glück, mit Winkels in Haltern einen Laden zu haben, wo der Chef Sportler ist.
 
OK, hab vorhin bei einem Orthopädie-Geschäft angerufen und werd morgen da hinfahren.
Einlagen bauen soll eine Woche dauern, und solange brauchen sie auch meine Schuhe.
Dann 1 Woche kein Zwift.
Aber gut, hab gestern eh ne dicke Einheit gemacht, dann sollte eine Recovery-Week auch passen.

Dann muss ich mich nur noch nach neuen Schuhen umschauen. Da gibts ja auch so viele...
 
Von denen kann man schon lesen, aber darüber zu diskutieren ist ja sinnlos, weil man nicht sagen kann, Marke XY ist gut oder schlecht, o.ä.
Naja, es gibt schon Unterschiede ob Leder oder Kunststoff, unterstützend oder ("randomisiert") aktivierend, ...
Wie gut funktionieren die, wie lange halten sie, ...

Ich nehme zum Radfahren immer die rein unterstützenden Plaste-Sohlen, zum Laufen bevorzuge ich aber die aktivierenden aus Leder;-)
 
Hat die Dame am Telefon halt gesagt 🤷‍♂️

Die neuen Schuhe kommen erst später. Mein Favourit ist derzeit der Shimano RC7, der aber schlecht lieferbar ist. Oder doch mal einen Fizik oder Gearne porbieren? Aber halt kA. wie die passen. Und anprobieren is ja derzeit eher schwierig. Bestellen und retournieren ist nicht mein Ding.
 
Habe aus Jux letztes Jahr mal die Solestar BLK bestellt. War vorher mit den Standardeinlagen meiner Schuhe nicht unzufrieden bzw hatte keine Probleme. Umso überraschter war ich, wie sehr positiv sich die neuen Einlagen bemerkbar machen. Der Effekt ist für mich schwer beschreiblich, aber Treten fühlt sich mit den Dingern einfach stabiler/sicherer/runder an.
Ich habe gleich nochmal welche für die anderen Schuhe gekauft. Was ich jetzt allerdings ein wenig bereue, da ich gerne probieren würde ob individuell gefertige Sohlen wie von Winsole vielleicht nicht nochmal besser wären.
 
So, hab heut die Schuhe inkl Innensohlen abgeholt.
Müssen dann noch bezogen werden, aber ich soll sie erstmal testen, falls man noch nachfräsen muss.

Der Spaß hat jetzt 60€ gekostet. Von wegen "kostet einen Bruchteil von..."
Da hätte ich fast 2 SQLab bekommen.
 
Ich fahr seit jeher angepasste orthopädische Einlagen. Der Fuß wurde 1x vermessen und gut. Als Schuh kann ich den DMT KR1 empfehlen. Wenn dir die Sohle von dem Schuh passt, dann passt der Rest auch. Durch die Knit-Technologie fügt er sich meines Erachtens perfekt dem Fuss an. Die Größe fällt neutral aus in etwa so wie bei meinen Straßenschuhen. Bei den Zehen ist er etwas breiter als die Sidis was mir entgegenkommt und die Sohle ist am Rand nicht so hochgezogen wie bei den S-Works. also kann sich der Fuss bei Bedarf ausbreiten.
Was ich mir vorstellen kann ist, dass es ziemlich schnell frisch wird für die Zehen. Im Sommer sicherlich nicht schlecht aber wenn es mal kühler wird...
 
Zurück
Oben Unten