• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radon R1 105. Einkauf, Zusammenbau

Registriert
3 Januar 2018
Beiträge
111
Reaktionspunkte
8
Hallo Zusammen,

Rad ist zusammengebaut und wartet auf den ersten Einsatz. :)

Schonmal danke an alle, die mir geholfen haben.
:bier:

Die Diskussion nach dem Einkauf und Zusammenbau kann man ab dem Beitrag HIER weiterlesen. :)

Viele Grüße
Simon

Ursprünglicher Beitrag zur Kaufberatung:

Hallo Zusammen,

hatte erst mit dem Gedanken gespielt, mir ein gebrauchtes Cube Agree mit Ultegra Komponenten zu kaufen, aber das Angebot habe ich jetzt doch nicht wahrgenommen. Hat mich nicht überzeugt.

Ich bin letzte Saison das erste Mal Rennrad gefahren, ca. 3000km waren's.
Geschwindigkeit war im Durchschnitt 28-29 km/h und ich bin sehr motiviert, mich dieses Jahr ein bisschen zu steigern. :)

Ich würde gerne das Radon R1 105 nehmen.
Link: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-r1-105-583173
Das Rad ist vermutlich schon einigen bekannt.

Dazu hätte ich noch ein paar Fragen an euch. :)
Es hat 105er Komponenten, ich glaube sogar, komplett.
Die Kabel sind angeblich nicht original Shimano, ist das ein Problem?
Gibt es irgendwelche Gründe, die für das Ignite für 100€ mehr oder sogar für die Ultegra Variante sprechen?
Wenn es nur um das Gewicht geht ist mir das zu viel Geld, da kann ich in ein paar Jahren immer noch aufrüsten. :)

Vor allem interessiert mich aber die richtige Größe für mich.
Ich bin 1,80m groß, wiege 80kg und habe eine Schrittlänge von 82cm.
Laut meinen Recherchen heißt das, dass ich relativ kurze Beine habe, stimmt das?
Die Radon Bikes fallen laut dem Forum hier gerne mal etwas kleiner aus.

Das würde für mich als Laien jetzt bedeuten, ich muss entweder den 56er oder den 58er nehmen.

Letzte Saison bin ich ein uraltes Stahlrad gefahren, das bei einem Unfall kaputt ging.
Von dem habe ich heute mal die Maße genommen:
Oberrohrlänge 55cm
Sitzrohrläge 56cm
Kurbellänge 172,5cm

Die Größe hat eigentlich recht gut gepasst glaube ich.

Beim Radon R1 sind die Maße folgendermaßen:
56cm:
Oberrohrlänge 54,5cm
Sitzrohrlänge 53cm
Kurbellänge 172,5cm
Vorbau 10cm
58cm:
Oberrohrlänge 56cm
Sitzrohrlänge 55cm
Kurbellänge 175cm
Vorbau 10cm

Ich würde jetzt eigentlich eher zum 56cm tendieren, weil mir vor kurzem ein Rennradfahrer gesagt hat, dass ich eine Oberrohrlänge von 55cm bräuchte.
Stimmt das?

Viele Grüße
Simon

PS:
Der Test von Bike Fit spuckt folgende Ergebnisse aus:

Top Tube Length
51.4 - 51.8 Cm
Seat Tube Range CC
54.3 - 54.8 Cm
Seat Tube Range CT
55.9 - 56.4 Cm
Stem Length
9.1 - 9.7 Cm
BB Saddle Position
69.4 - 71.4 Cm
Saddle Handlebar
50.1 - 50.7 Cm
Saddle Setback
6.4 - 6.8 Cm

Kann das sein? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mit deinen maßen zu der 56er Größe tendieren.
Kurze Beine hast du aber nicht bei der Größe. Bin ebenfalls 180cm groß und meine schrittlänge liegt lediglich bei 78cm.

An sich ist das ganze Rad stimmig aufgebaut. Für das gebotene ist die Ausstattung natürlich super. Und für dich, als Einsteiger, sollte es auch locker ausreichen.

Noch ein paar andere Ansätze: willst du das Rad als reines sportgerät nutzen oder hast du vllt im Zukunft auch vor mehrtagestouren zu absolvieren?
 
Hallo peddarson,

danke für den Tipp.

Die meiste Zeit werde ich damit Strecken zwischen 30 und 60km fahren.
Mit einem Freund würde ich gerne irgendwann mal eine Fahrt über 400km auf mehrere Tage verteilt unternehmen.

Wieso fragst du?
Meinst du, das ist wegen der sportlichen Auslegung eher problematisch?
 
Hey, wenn es dir zwar um Sportlichkeit geht, es dir aber nicht auf jedes Gramm und jede Sekunde ankommt UND du ggf. Mehrtagestouren planst, wäre ggf. ein Crosser etwas.
Ich habe einen Renner und einen Crosser. Seitdem der Crosser da ist, sage ich, dass ich vermutlich kein extra Rennrad mehr kaufen würde. Mir würde der Crosser reichen.
Natürlich kann man den Crosser nicht mit einem aeroroad oder so von Canyon vergleichen, aber das möchte ich auch gar nicht.
Am Crosser kann man problemlos breitere Reifen montieren und erhält somit federungscomfort(mehrtagestouren).
 
Hey emtpy123,

schnell fahren würde ich schon gerne.

Wie kommst du auf den Crosser?
Bisher war ich der Meinung, der Vorteil eines Crossers ist in erster Linie bessere Geländetauglichkeit.
 
Ist komfortabler und kaum langsamer mit normalen Rennradreifen. Ist aber nur eine Idee die ich einwerfen wollte. Hab gestern mit einem Bekannten zufällig über das selbe Thema gesprochen, er sagte auch das für ihn mittlerweile fast immer der Crosser „besser“ ist
 
In erster Linie dann wegen dem Komfort, ne?
Müsste mich mal mehr mit dem Thema beschäftigen, um da Ahnung zu bekommen.

Auf Komfort gebe ich aber jetzt einfach mal nicht so viel Wert. :)
Danke für den Tipp!
 
Ich habe auch mal das Rad in der Größe 56 besessen. Ich bin 1,75m groß, 65kg schwer und habe eine Schrittlänge von 83cm. Ich habe auf dem Rad recht sportlich gestreckt gesessen, was mir aber auch schon vor dem Kauf klar war.
 
Das heißt, wenn ich komfortabler sitzen möchte brauche ich eine Nummer größer, also 58cm?

Warst du mit dem Rad zufrieden?
 
Der Bikefit Wert des Oberrohrs scheint nicht zu stimmen. Bei deiner Körpergröße und Schrittlänge. Wahrscheinlich ist ein Wert beim Messen nicht ganz richtig gewesen.
 
Auf was für einem Rad hast du letztes Jahr Deine 3000 km abgerissen? Hats gepasst?
Dann würde ich schlicht mal dessen Maße als Referenz nehmen. Primär Stack und Reach.
 
Das war ein ca. 30 Jahre altes Stahlrennrad von Dancelli mit 9,8kg und 600er (Ultegra) Komponenten mit einer 52/42er Kurbel, ner 2x5 Schaltung und hinten ne 15-25 Kassette. :)

Größe hat gut gepasst, ja.
Stack und Reach muss ich dann mal ausmessen bzw. erst noch rausfinden, wie das geht.
Sehe ich mir nachher an.

Danke!
 
vereinfacht nimm die Länge des OR, das R1 kommt einer klassischen Geo schon recht nahe
 
Mit der Frage auf mehrtagestouren wollte ich in richtung crosser hinaus. Ist etwas gemütlicher zu fahren, breitere Reifen möglich und lässt sich fix als Reiser umbauen. Ist allerdings mit um die 10kg auch etwas schwerer.

Wenn du allerdings wirklich nur kurze Ausritt machen möchtest, dann nimm das radon. Für den Preis wirst du kaum was besseres finden.
 
Das heißt, wenn ich komfortabler sitzen möchte brauche ich eine Nummer größer, also 58cm?

Warst du mit dem Rad zufrieden?
Nein, dazu müsste das Rad etwas kleiner werden, damit Du nicht so gestreckt sitzt. Ich war mit dem Rad an sich zu Frieden und hatte keine Probleme. Bis auf normaler Verschleiß habe ich nichts machen müssen innerhalb von 20.000km. Hätte es auch noch weiter gefahren, wenn da nicht ein Auto gewesen wäre.
 
Ein Crosser ist nun nicht per se komfortabler als ein Renner, sondern haben durchaus knackige Geometrien. Was du meinst, ist wohl eher ein Gravelbike, bei dem man dann eher wie auf nem Marathonrenner sitzt. Und ja, lohnt sich mE nur, wenn man zumindest teilweise abseits des Asphalts fährt.
 
Also jetzt mal weg von dem Crosser - der spielt jetzt erstmal keine Rolle. :)

Ich würde das Radon jetzt in der 56er Ausführung nehmen, mit einem Oberrohr von 545mm.
Mein altes Rennrad hatte eine 55er OR.

Spielt hier jetzt noch der Einwand eine Rolle, dass Radon Bikes "sportlich" ausfallen?

Ansonsten bestelle ich jetzt die 56er Version. :)
 
Zurück
Oben Unten