• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eingefrorener Freilauf

AW: Eingefrorener Freilauf

Shimano-Freiläufe zerlegen ist schon lustig.
Allerdings mache ich das nur für mich selber. Ansonsten wird es mit Sprühöl (Brünux oder WD40) probiert oder der Freilauf erneuert.
 
AW: Eingefrorener Freilauf

... und auch in den Freilauf gehört ein Schmierstoff. Daher ist WD40 auch schon grenzwertig.
Besser ein Kriechöl, das auch (wenigstens etwas) schmiert - fällt mir auf Schlag nur Caramba ein.

Edit: Ist trotzdem keine ernstzunehmende Alternative zum Zerlegen und neu schmieren.
 
AW: Eingefrorener Freilauf

Dickeres Öl (dünnes Fett) auf die Klinken und ein zähes Fett auf die Lagerlaufbahnen, so sollte es klappen.
 
AW: Eingefrorener Freilauf

Danke, dann werde ich mich daran nochmal versuchen.

Aber pass´auf! Die Nuten in den Schalen und der Rand der Lagerschale ist sehr brüchig. Das Werkzeug muss schon gut sitzen damit nix kaputt geht. Und kläre nochmal ab. in welche Richtung "auf" geht. der Logik nach ja nach rechts. die Kugeln drehen ja links. Wie bei den Innenlagern bei BSA.
Hast Du den Freilauf schon ab`von der Nabe? Und besorg Dir in Flensburg im Segelladen wasserabweisendes Winschenfett;) Hartung, Seil Sander oder so, müssten das haben, schmiert noch bei -40°. Am Kielseng ist auch ein Laden(Yachtshop).
Wie Du das Werkzeug basteln kannst, ist Dir klar?
Wenn der Freilauf raus soll, dann erst die Achse ziehen und die Kugeln nach rechts und links sortieren. Die müssen wieder auf die gleiche Seite. Ich meine die dicken Kugeln, nicht die im Freilauf. Die sind vieeell kleiner:aufreg::D
 
AW: Eingefrorener Freilauf

Aber pass´auf! Die Nuten in den Schalen und der Rand der Lagerschale ist sehr brüchig. Das Werkzeug muss schon gut sitzen damit nix kaputt geht. Und kläre nochmal ab. in welche Richtung "auf" geht. der Logik nach ja nach rechts. die Kugeln drehen ja links. Wie bei den Innenlagern bei BSA.
Hast Du den Freilauf schon ab`von der Nabe? Und besorg Dir in Flensburg im Segelladen wasserabweisendes Winschenfett;) Hartung, Seil Sander oder so, müssten das haben, schmiert noch bei -40°. Am Kielseng ist auch ein Laden(Yachtshop).
Wie Du das Werkzeug basteln kannst, ist Dir klar?

Erst mal das traurige vorweg....Seil Sander ist vor ca. 2 Jahren gestorben, ohne Nachfolger....der Laden wurde geschlossen.
Ich hab gelesen das dies Fichtel & Sachswerkzeug passt....:rolleyes:...glaube so eins hab ich auch noch.
 
AW: Eingefrorener Freilauf

Hallo Jan & Wickinger,

verzeiht mir, wenn ich mich da einmische, aber wenn der betreffende Freilauf schon soweit "zerlegt" wird, daß die Lagerschale gelockert wird, dann würde ich die zwei Umdrehungen, bis er total zerlebar ist, unbedigt weiterdrehen, denn dann kommt man wirklich an alles heran, kann putzen und die richtigen Teile in sauberem Zustand fetten, wie gewünscht.

Daß die Kugeln herausfallen, ist ja kein großes Ding, wenn man eine Schale unter den Freilauf legt und sollte wirklich ein Kügelchen verloren gehen, dann holt man sich beim Radhändler um die Ecke einfach eine neue oder gar einen ganzen Freilauf von einer Abfallnabe zum Ausschlachten.

Beim Zusammenbau ist eine Pinzette, mit der man die Kügelchen auf die vorgefetteten (= damit sie dort erstmal "festkleben") Lagerlaufflächen legt, sehr hilfreich. Das ist dann auch schon alles, jedenfalls dann, wenn man ein Werkzeug zum Lösen und Festziehen der Lagerschale hat.

Eines noch: Bei Shimano-Freiläufen (und auch bei anderen) sind mir bisher ausschließlich Linksgewinde bei der Lagerschale untergekommen. Ich glaube nicht, daß es bei Shimano auch noch andere Lösungen gibt.

@Wickinger: Solltest du dich entschließen, den Freilauf doch ganz zu zerlegen, dann achte vor dem Zerlegen darauf, wie herum der Gummidichtring auf der zur Nabe gerichteten Freilaufseite sitzt. Man kommt zwar auch hinterher noch drauf, aber fühlt sich doch relativ unsicher, wenn man einen Freilauf zum ersten Mal zusammensetzt.

Übrigens, unter der Lagerschale befinden sich drei Distanzscheiben. Eine zarter als die andere. Nach dem Abschrauben der Lagerschale rate ich dazu nachzuschauen, ob diese dünnen Scheibchen an der Lagerschale kleben oder sich noch auf dem inneren Freilaufsitz befinden. Nimm sie vorsichtshalber vorsichtig ab und merk dir die Reihenfolge. Sie sind unterschiedlich dick.

@Pacificline: Danke für den Tip mit dem wasserabweisenden Winschenfett. Sowas hol ich mir dann demnächst auch.

Viele Grüße
Franz

P.S. Falls was schiefgeht, helfe ich notfalls auch gerne mit Teilchen und Kügelchen etc. aus.
 
Zurück
Oben Unten