• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eingefrorener Freilauf

MZXPTLK

Mitglied
Registriert
17 August 2008
Beiträge
229
Reaktionspunkte
0
Ein bißchen spät, aber trotzdem will ich kurz erzählen was mir vor etwa 2 Wochen als es bei uns im Süden heftige Minusgrade hatte, passiert ist.
Ich fuhr da, wie jeden Morgen mit meinem Winterrad (Trek 1400 8-fach 105) zur Arbeit.
Schon die Tage vorher hatte ich bemerkt daß irgendwas mit der Schaltung nicht stimmt, denn die Kette sprang ab und zu und es knackste sehr unangenehm in der Hinternabe (wie ich dieses Geräusch hasse ...)
Nun, da fuhr ich so mitten durch den Wirtschaftsweg, eine recht unbefahrene Strecke, und bei dem Wetter war ich ja auch so ziemlich alleine unterwegs, selbst den Hundespaziergängern war es wohl zu kalt.
Plötzlich, als ich eine kurze Strecke im Leerlauf fuhr, und wieder treten wollte, ging dann gar nichts mehr.
Ich konnte treten vorwärts, rückwärts, doch kam nicht mehr vorwärts.
Handy konnte ich vergessen, da draußen ist ja kein Empfang, außerdem war der Akku leer ...
Also blieb mir nichts anderes übrig, als die ein/zwei Kilometer zum nahegelegenen Badenwerk auf dem Sattel mit den Füßen abschiebend mühsehlig durch zu schieben.
Dort angekommen, hatte ein sehr freundlicher Mechaniker gleich die Ursache und die Lösung.

Eingefrorener Freilauf.

Der Trick mit dem Heißluftfön löste das Problem binnen 30 Sekunden.
Also da war Wasser im Freilauf, was einfror und den Freilauf blockierte.
Ich hatte mir noch im August einen neuen Freilauf gönnen müssen, da der alte hinüber war.
Mit dem alten hatte ich diese Probleme nie, in den vorherigen Wintern.

Am Tag später brachte ich das Hinterrad zu der Radwerkstatt meines Vertrauens. Man öffnete den Freilauf und versorgte ihn mit einer Portion neuem Fett.
Mal schauen wann die nächsten Tage mir Minusgraden kommen.
Doch für dieses Jahr sind 9000km erstmal genug.
Erst ist mal Pause angesagt.

LG MZXPTLK
 
AW: Eingefrorener Freilauf

In diesem (wahrscheinlich bekannten) Link wird darauf hingewiesen, dass bei Temperaturen deutlich unter Null zumindest unter den Sperrklinken sich kein Fett befinden sollte. Darüber stört es allerdings nicht.
Am Tag später brachte ich das Hinterrad zu der Radwerkstatt meines Vertrauens. Man öffnete den Freilauf und versorgte ihn mit einer Portion neuem Fett.
Das ist allerdings wirklich erstaunlich, normalerweise findet man heute keine Werkstatt mehr, die einen Shimano-Freilauf zerlegt.
 
AW: Eingefrorener Freilauf

Wenn ich die Beiträge richtig gelesen habe, hat bisher noch niemand erwähnt, daß es sich um einen Shimano-Freilauf handelt. Da tatsächlich so gut wie niemand Shimano-Freiläufe zerlegt - außer den Leuten bei Icebike und mir selbst, fallen mir eigentlich nur drei, vier weitere Freilaufbastler ein -, bin ich davon ausgegangen, daß es ein anderer Freilauf, beispielsweise einer von Mavic sein muß, über den wir hier lesen und schreiben. Ich bin aber auch langsam ein wenig neugierig zu erfahren, um was für einen Freilauf es eigentlich geht.

Sperrklinken würde ich übrigens niemals fetten, nicht nur, weil Fett "eingefrorene" Freiläufe verursachen kann, sondern auch, weil die Klinken durch verschmutztes bzw. verharztes Fett festkleben können, was am Ende die gleichen Auswirkungen wie das Einfrieren hat. Stattdessen träufle ich immer nur ein Tröpfchen Kettenöl auf jede Sperrklinke.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Eingefrorener Freilauf

Hier steht nur was von 8fach Shimano (für mich eine Schaltung), wer sagt dass man da keine Laufräder mit Zahnscheibenfreilauf fahren kann? Meine Hügis brauchen FETT im Freilauf! Nagut brauchen sie nicht zwangsläufig, aber mit ist besser. Öl hält bis zum ersten Regen.
 
AW: Eingefrorener Freilauf

In diesem (wahrscheinlich bekannten) Link wird darauf hingewiesen, dass bei Temperaturen deutlich unter Null zumindest unter den Sperrklinken sich kein Fett befinden sollte. Darüber stört es allerdings nicht.

Das ist allerdings wirklich erstaunlich, normalerweise findet man heute keine Werkstatt mehr, die einen Shimano-Freilauf zerlegt.

Ich hab´ es mal so gemacht, dass ich alle kleinen Kügelchen, ich glaube es waren 112, wieder aufsammeln durfte. Seitdem ist mein Bedarf gedeckt:D

Jetzt mache ich es so, dass ich die Achse und die entsprechenden Kugeln entferne. Dann mit WD 40 satt spüle, über Nacht trocknen lasse und dann am nächsten Tag Fett erhitze, damit es schön flüssig ist und dann an der Lagerschale vorbei rein spritze. Funktioniert super!
 
AW: Eingefrorener Freilauf

ich glaube es waren 112, wieder aufsammeln durfte. Seitdem ist mein Bedarf gedeckt:D

Jetzt mache ich es so, dass ich die Achse und die entsprechenden Kugeln entferne. Dann mit WD 40 satt spüle, über Nacht trocknen lasse und dann am nächsten Tag Fett erhitze, damit es schön flüssig ist und dann an der Lagerschale vorbei rein spritze. Funktioniert super!

Hehe...gute Idee ! Ich hatte das Problem mit den zig Kugeln auch schon mal und lasse es seitdem, aber würde einem Freilauf gerne etwas Fett statt Öl spenden....das werde ich bald mal so versuchen, schaden kann es ja gar nicht.

Gruss Horst
 
AW: Eingefrorener Freilauf

..ich glaube es waren 112...

Bei Shimano-Freiläufen sind's, wenn ich mich recht erinnere, zwei Lagerlaufflächen mit 25 Kugeln pro Lauffläche. Klar, beim ersten Mal sind sie mir auch alle auf den Boden gekullert, doch beim zweiten Mal hab ich den Freilauf über einer kleinen Schüssel geöffnet, in die die Kugeln wie vorgesehen hineingefallen sind. Beim Zusammenbau braucht man eigentlich nur ein wenig Fett auf die Laufflächen der Kugeln aufzubringen, die Kugeln mit einer Pinzette auf die Laufflächen zu drücken und sie dann loszulassen. Das Fett hält sie an Ort und Stelle fest, bis der Freilauf wieder zusammengeschraubt werden kann.

Die Geschichte mit dem Erhitzen gefällt mir eigentlich deswegen nicht, weil der angesammelte Schmutz im Freilauf bleibt und das flüssige Fett auch an Stellen gelangt, an denen es meiner Meinung nach nichts zu sichen halt. Außerdem macht mir das Herumpfriemeln an einem Shimano-Freilauf zudem noch Spaß. ;)

Schönen Abend
Franz
 
AW: Eingefrorener Freilauf

Ich hab´ es mal so gemacht, dass ich alle kleinen Kügelchen, ich glaube es waren 112, wieder aufsammeln durfte. Seitdem ist mein Bedarf gedeckt:D
Must du nicht so glubsch mit umgehen:D.
Man kann aber auch ne (Papp-)Schablone um den Freilauf legen, bevor man das Gehäuse abnimmt.

Sperrklinken würde ich übrigens niemals fetten, nicht nur, weil Fett "eingefrorene" Freiläufe verursachen kann, sondern auch, weil die Klinken durch verschmutztes bzw. verharztes Fett festkleben können, was am Ende die gleichen Auswirkungen wie das Einfrieren hat. Stattdessen träufle ich immer nur ein Tröpfchen Kettenöl auf jede Sperrklinke.

Hallo Franz, also bislang habe ich noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht, auf die umlaufende Verzahnung im Freilaufkörper Fett zu geben. Nur die Unterseite der Sperrklinken und die "Taschen" sollten natürlich fettfrei bleiben.
 
AW: Eingefrorener Freilauf

Hehe...gute Idee ! Ich hatte das Problem mit den zig Kugeln auch schon mal und lasse es seitdem, aber würde einem Freilauf gerne etwas Fett statt Öl spenden....das werde ich bald mal so versuchen, schaden kann es ja gar nicht.

Gruss Horst

Um damals die Lagerschale raus zu drehen, hatte ich einen Steuersatzschlüssel in der Mitte durchgesägt. Die Schnittstelle passte dann in die zwei Nuten der Schale. Den vorher abgeschraubten(mit einem Werkzeug von gbro) Freilauf hab´ich dann in einen Schraubstock gespannt und dann das Werkzeug angesetzt und ich glaube nach rechts losgedreht!

Die Spül und Fettmethode hab´ ich übrigens bei einem Laufrad von Colnagorot angwandt. Der wat schrecklich verdreckt und hakte wie Hulle. Nun läuft er wieder astrei, mit einen tollen DA-7400 Sound.
Es ging aber eine Dose WD 40 dabei drauf. Immer zwischen Freilauf und Lagerschale sprühen, dabei den Freilauf drehen. Brauchst den Freilauf so nicht mal von der Nabe holen.;)
 
AW: Eingefrorener Freilauf

Wenn ich die Beiträge richtig gelesen habe, hat bisher noch niemand erwähnt, daß es sich um einen Shimano-Freilauf handelt. Da tatsächlich so gut wie niemand Shimano-Freiläufe zerlegt - außer den Leuten bei Icebike und mir selbst, fallen mir eigentlich nur drei, vier weitere Freilaufbastler ein -, bin ich davon ausgegangen, daß es ein anderer Freilauf, beispielsweise einer von Mavic sein muß, über den wir hier lesen und schreiben. Ich bin aber auch langsam ein wenig neugierig zu erfahren, um was für einen Freilauf es eigentlich geht.

Sperrklinken würde ich übrigens niemals fetten, nicht nur, weil Fett "eingefrorene" Freiläufe verursachen kann, sondern auch, weil die Klinken durch verschmutztes bzw. verharztes Fett festkleben können, was am Ende die gleichen Auswirkungen wie das Einfrieren hat. Stattdessen träufle ich immer nur ein Tröpfchen Kettenöl auf jede Sperrklinke.

Viele Grüße
Franz
:rolleyes: Leider bin ich feilauftechnisch nicht so bewandert, um die Fragen zufriedenstellend beantworten zu können ....

Laut Werkstatt ist der Freilauf einer der letzten erhältlichen für 8-fach gewesen, es war schwierig noch einen zu bekommen ...

Ich gehe am 05.01.10 sowieso nochmals zur Speezone, da ich mein erst Renner noch umbaut wird, und frage nochmal genau nach welcher Typ von Freilauf das ist, und was genau der Mechaniker damit gemacht hat.
Dann wisst ihr mehr.

Erstmal guten Rutsch ...
 
AW: Eingefrorener Freilauf

Da ich gestern auch schieben durfte weil mein Freilauf eingefroren war, hole ich das mal hinterm Sofa hervor...:D

Ich habe meinen Freilauf (Shimano 9 fach MTB) nicht zerlegt (die Kugelsuche von pacificline bestätigt mich darin), habe aber versucht das Wasser und altes Fett bei 100 Grad im Backofen so gut es geht raus zu bekommen.

Da sich scheinbar etwas die "Geister" scheiden bei der neu Befüllung ( Fett oder Öl) bringe ich mal einen neuen Ansatz.....wie wäre es wenn man versucht in den Freilauf Frostschutzmittel reinzufüllen....:rolleyes:.....so müsste doch die Gefahr des einfrierens erledigt sein. Oder?
 
AW: Eingefrorener Freilauf

Ein Shimano- Freilauf ist leider Richtung zum Lager nicht abgedichtet.
Daher wird dir das Frostschutzmittel nur in Lager laufen und dort das Fett auswaschen.
 
Zurück
Oben Unten