• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eine Gazelle für mich? - Ein Aufbaufaden!

To-bi-bo

Aktives Mitglied
Registriert
30 Oktober 2009
Beiträge
1.233
Reaktionspunkte
25
Da Aufbauthemen ja total im Trend liegen und ich nach dem Abitur genug Zeit zum Basteln und Fahren habe, kommt hier ein neuer Aufbaufaden.

Schon seit langem träume ich von einer roten Gazelle und wenn ich nachts nicht schlafen kann, setze ich mich vor den PC und schaue mir dieses Bild an:



Der rote Gazellerahmen hängt schon lange beim Händler meines Vertrauens und hat auch genau meine Größe. Oft habe ich überlegt, wie ich den Rahmen würdig aufbauen könnte und was ihm stehen würde...

Und dann kam mir eines Nachts folgende Idee:

170_0.JPG


Ein Aufbau, der die Farben der Niederländischen Landesflagge aufnimmt, wär' das nicht super?

Nach langer Suche und langem Überlegen habe ich mich für eine weiße Gruppe und einen blauen Sattel + blaues Lenkerband entschieden. Der Rahmen soll natürlich rot sein und eine weiße Schrift haben, aber das ist ja gegeben.

Nach langem hin und her habe ich mich dann entschieden dieses Rossin zu kaufen:



Mit einer schönen Sante-Gruppe - weiß und selten.

Die Tage habe ich die Sante-Gruppe abgebaut und grundgereinigt. Der Zustand ist absolut super, wurde halt kaum gefahren:



Einen blauen Sattel in NOS habe ich auch noch rumfliegen:



Gesucht wird also blaues Lenkerband was zum Sattel passt, für Tipps bin ich offen!
Den Rahmen kann ich hoffentlich im Laufe der Woche kaufen und auch gleich den Sante-Steuersatz aus- und wieder einpressen lassen.

Eine Frage bleibt aber noch: Gazellen haben BSA-Gewinde oder?

Und ein paar Fragen an die Stilpolizei: Gehen die grauen Felgen? Reifen: Schwarz, schwarz mit brauner Flanke oder schwarz mit blau? Sattelstütze: Silber oder weiß? Lenker/Vorbau: anthrazit oder silber?

gruß Tobias, der weitere Infos und Bilder sprechen lässt, sobald es neues gibt
 
AW: Eine Gazelle für mich? - Ein Aufbaufaden!

auf die plätze, fertig, los - wer fängt als erster an, wer ist als erster fertig?:p:p

weiße sattelstütze geht (gar) nich, wenn meine bescheidene meinung als stimmungsbarometer dienen darf! - falls die gazelle ein wenig chrom hat, korrespondiert der dann auch mit einer silbenen stütze - und dem vorbau in silber.
trotzdem würde ich eine weiße gerne mal sehen - wäre wohl auf alle fälle was seltenes.

noch was allgemeines:
bei gazellen assoziiere ich aber eher so was wie "vielgefahrene gebrauchsräder, die bewegt werden" - da sollte die alltagsfahrtauglichkeit nicht außer acht gelassen werden.

bsa ja - unser trim trophy zumindest hats!

grüße
roy
 
AW: Eine Gazelle für mich? - Ein Aufbaufaden!

Gazellen (CM) haben immer BSA Gewinde, bei den 70er Gazellen aus Columbus SL Rohr bin ich mir nicht so sicher, aber die sind wirklich sehr selten (und waren auch teurer).

Sattelstützmaß war immer 27,2

Grüße

Reisberg
 
AW: Eine Gazelle für mich? - Ein Aufbaufaden!

Gut. Ich halte fest: Weiße Sattelstütze geht garnicht.
BSA Gewinde ist gut, war auch fest davon ausgegangen.
Sattelstützenmaß von 27,2 bei jedem Rohrsatz, sicher? Dann würde nämlich eine 600/Ultegra Stütze in silber eingeplant werden!

gruß Tobias

PS: Das Rad soll kein Alltagsrad werden, sondern etwas edler anmuten, gefahren wirds natürlich trotzdem!
 
AW: Eine Gazelle für mich? - Ein Aufbaufaden!

Veto, es gibt Gazellen mit 27,2, 27,0 und 26,4 (Trophy Reihe)
 
AW: Eine Gazelle für mich? - Ein Aufbaufaden!

Das Farbenthema klingt ganz gut, aber wenn mans übertreibt, wirds eher ein Kasperltheater als ein Klassiker. Weiße Teile an einer roten Gazelle mit weißer Schrift sind i.O. Blauer Sattel und LB auch. Evtl. sogar blaue Reifen (obwohl das schon wieder zuviel sein kann) und blaue Pedalriemen.
Sollte die Sattelstütze Gravuren haben (oder Nuten), dann kann man diese in den "Landesfarben" auslegen, das wurde früher übrigens auch oft so gemacht. Die Stütze oder Vorbau aber als solche sollten blank sein.
Wenn du noch am Rahmen rumdoktern willst, dann kannst du auch Muffenfenster blau auslegen und die Muffen weiß linieren.
 
AW: Eine Gazelle für mich? - Ein Aufbaufaden!

:heul:

War gerade bei meinem Händler und wollte über den Gazellerahmen verhandeln, da meint er doch allen ernstes, dass er den jetzt doch für sich aufbauen möchte.. Sch***e nochmal.. Einen passenden Ersatz für humane Kohle (<120 Euro + sehr guter Zustand) zu bekommen scheint aussichtslos.
Fraglich, ob ich dann die Santegruppe behalte oder das Geld doch in ein neues Projekt investiere.

gruß Tobias:(
 
AW: Eine Gazelle für mich? - Ein Aufbaufaden!

was ist das denn für ein händler?

entsprechende geduld vorrausgesetzt, solltest du auf marktplaats.nl für den preis was finden können. auch was besseres als nen formula, allerdings nicht NOS. macht ja aber nix.
 
AW: Eine Gazelle für mich? - Ein Aufbaufaden!

was ist das denn für ein händler?

entsprechende geduld vorrausgesetzt, solltest du auf marktplaats.nl für den preis was finden können. auch was besseres als nen formula, allerdings nicht NOS. macht ja aber nix.

Das ist mein Stammhändler, super netter Typ, ich darf alleine in die Werkstatt und dort arbeiten.. Usw.. Er hat noch ganz viel NOS-Kram bei sich rumfliegen (Record Nabensatz NIB, Dura Ace 1.Gen NOS, Record Kurbel, Pedale, Schaltung NOS etc.pp, eine Menge Rahmen..), aber er sitzt halt auf dem Zeug und hat einen absoluten Schutzpreis aufgerufen und meinte, dass er den sehr gerne behalten möchte.. blöd halt..

Geduld hab ich eigentlich nie, ich würde gerne jetzt basteln und das wird wohl nichts.. :(
 
AW: Eine Gazelle für mich? - Ein Aufbaufaden!

oje - dann mußt du erstmal fahren, spätestens in rommerskirchen sollte sich doch ein bastelprojekt finden lassen, also noch 20x schlafen, dann wird das schon;)

das weiße zeug unbedingt behalten, wenn du schon energie in die beschaffung gesteckt hast...
ansonsten kalaydo, marktplaats, suche hier im suchefred und als frühaufsteher auf die flohmärkte, mehr fällt mir zum trost auch nicht ein - oder jeden tag betteln gehen, vielleich wird er ja ein einsehen haben - der händler.

mitfühlende grüße
roy
 
AW: Eine Gazelle für mich? - Ein Aufbaufaden!

Kopf hoch, früher oder später kommt ein passender Rahmen für den Aufbau - ich drück' dir die Daumen, dass es früher sein wird. Ist aber natürlich echt doof von dem Händler.
Mach' aber nicht den Fehler die mühsam beschafften Teile zu verkaufen. Früher oder später kannst du die bestimmt gut gebrauchen - wenn du die jetzt abgibst kommt ein Zeitpunkt wo du es bedauerst und erneut suchen musst.

Grüße, vent
 
Zurück
Oben Unten