• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eine freie Woche Ende Februar, wohin?

bikedoc

Aktives Mitglied
Registriert
15 Januar 2009
Beiträge
120
Reaktionspunkte
55
Ort
Thurgau und Mosel
Hallo,

habe Ende Februar eine Woche Resturlaub, die ich ohne Familie gestalten kann. Was habt ihr für Empfehlungen für einen Rennradurlaub? Für Mallorca ist es vielleicht noch etwas früh, bzw. frisch (oder nicht?), momentan habe ich Gran Canaria im Sinn, das soll auch landschaftlich grandios sein. Was habt ihr für Empfehlungen und Erfahrungen mit Rennradreisen um diese Jahreszeit? Schließe mich auch gerne jemandem an. Bin interessiert an landschaftlich schönen Touren zwischen 70 und 150 km und bergtauglich.

Grüße

bikedoc
 
AW: Eine freie Woche Ende Februar, wohin?

Für Mallorca ist es vielleicht noch etwas früh, bzw. frisch (oder nicht?),

Ich war 2007 und 2009 jeweils Ende Februar eine Woche im Südwesten (PBT) und hatte beide Mal Glück mit dem Wetter und viel Sonne. Natürlich ist es morgens noch etwas kühl und im Tramuntanagebirge kann es auch mal schattig sein, aber mit entsprechender Kleidung ist das kein Problem. Mal sehen, wie es dieses Jahr ab dem 19. Februar wird :D
 
AW: Eine freie Woche Ende Februar, wohin?

Sehe ich wie mein Vorposter - wir hatten heute ca. 13° und sonne - und ende februar ist normalerweise beste Radlerzeit hier - halt nicht kurz/kurz, aber vernünftig zum trainieren!
 
AW: Eine freie Woche Ende Februar, wohin?

Schon mal an Andalusien gedacht? Liegt südlicher als Mallorca und von den Temperaturen scheint es wärmer zu sein zu dieser Zeit.

Überlege nämlich auch gerade Ende Feb für eine Woche dem Wetter hin zu entfliehen :)

Gruß, Jens
 
AW: Eine freie Woche Ende Februar, wohin?

danke für die Ratschläge, Südspanien hatte ich auch schon überlegt. Vielleicht ist Mallorca doch die beste Wahl da ich dort mit dem Rad noch wenig gefahren bin. Und solange es zwischen 10 und 20° hat ist es o.k.. 2009 wars zumindest Ostern in D trockener und wärmer als auf Malle. Ich mag es nur nicht wenn es zu voll oder überlaufen ist, da weiß ich nicht ob man auf Mallorca Ruhe findet. Am liebsten wäre mir ne schöne Gegend mit dem ein oder anderen Berg/Gebirge und zwei bis drei Mitfahrer. Im Pulk mit 20 oder 30 Mann sieht man von der Landschaft nicht mehr so viel. Gibt´s das irgendwo im Februar?
 
AW: Eine freie Woche Ende Februar, wohin?

Alle die ich Kenne düsen jetzt Ende Februar bzw Anfang März ins Traininslager.

ja, sehe ich eigentlich auch so. Kommt halt immer drauf an was man erwartet. Wenn man unter Radfahren kurz/kurz versteht muss man halt schon tiefer in den Süden. In meiner Zweitheimat (siehe Signatur) kann man problemlos das ganze Jahr Rennrad fahren, Ende Februar kann man mit Beinlingen und Langarmtrikot ohne weiteres Ganztagestouren machen. Bezüglich der Bergtauglichkeit ist es wohl logisch, dass es umso frischer wird je höher man geht. Aber eine Woche Radferien Ende Februar, da kann man doch auf dem Steifel oder Spanien einige interessante Regionen besuchen.

Gruss, Lukas
 
AW: Eine freie Woche Ende Februar, wohin?

Servus bikedoc,

noch auf der Suche nach ein paar Alternativen?
Gran Canaria kann ich grundsätzlich zum Radln nur empfehlen. Gut, flach ist natürlich was anderes, aber gerade im Frühling (mit besten Radsport-temperaturen!:) fährt´s sich einfach top! Landschaft 1a, alles Grün (kann mir vorstellen, dass es im Sommer dort schon um einiges "felsiger" dort aussieht), und Rennrad Strecken gibts dort auch wie Sand am Meer.
Gefahren bin ich ein paar Touren mit den Jungs von Free Motion -> www.free-motion.net.
Na, jedenfalls helfen die einem auch ohne Inanspruchnahme jeglicher Leistungen (Touren&Mietrad) gern weiter, ..was vor allem bei der Streckenplanung äußerst nützlich ist.
Über einen von denen hatte ich mir damals auch ne Unterkunft organisiert. Gleich am Meer. Etwas sehr touristisch, aber Essen und Zimmer top, preis auch. Sahara Playa hieß das gute Stück, gleich am Meer..

Hoffe es hat Dir was weitergeholfen.

LG*
 
AW: Eine freie Woche Ende Februar, wohin?

dankeschön für die Tipps, GC würde mich schon reizen, auch free-motion macht einen kompetenten (Internet-)Eindruck
 
AW: Eine freie Woche Ende Februar, wohin?

Hallo Bikedoc,

Ja cool! das ist doch mal ne Ansage! :)
Und wann genau fällt das entgültige "Go" ?

LG*
 
AW: Eine freie Woche Ende Februar, wohin?

@gsubelle
nach dem Finanzcheck:rolleyes:
könnte vom Hahn fliegen mit ryanair, bin noch am recherchieren wegen Unterkunft.
Dürfen dort auch Männer radeln, wenn dort doch ladies week ist...:eek:

Gruß bikedoc
 
AW: Eine freie Woche Ende Februar, wohin?

Mal an Marokko gedacht ? Bin selber ma (unorganisiert und ohne Begleitfahrzeug zu zweit), allerdings im Frühling durchs Atlasgebirge und auch in anderen Regionen gefahren.(Schon sehr lange her) Marrakech liegt recht nah am Atlas (tizi`n Test und tizi`n Tichka-Pass) Stichstraße Richtung Ourikatal mit Abzweig Richtung Skigebiet Oukaimden. Marokko ist allerdings "gewöhnungsbedürftig" und auch das Radfahren ist etwas anders dort . Asphaltmäßig war es aber viel besser als erwartet.
Höchster Berg der Djebel Toubkal (4167). >Marrakech super Stadt. Ein Urlaub in Marokko kann aber auch richtig in die Hose gehen ! Bitte nicht in´s Riffgebirge fahren !
 
AW: Eine freie Woche Ende Februar, wohin?

Marokko wäre sogar sehr interessant. Leider etwas knapp für eine Woche, außerdem wüßte ich auch gar nicht wo man Rennräder leihen könnte. Außerdem weiß ich nicht ob die Straßenqualität passt. Habe aber evtl. die Möglichkeit im Sommer mit Freunden zwei bis drei Wochen nach Marokko zu reisen. Ist es dann aber nicht zu heiß im Landesinneren? Aber das Atlas-Gebirge wäre natürlich super. Was kann denn schiefgehen in Marokko, bzw. was ist dir im Rif-gebirge passiert?

Gruß

bikedoc
 
AW: Eine freie Woche Ende Februar, wohin?

Moin, Marokkos Straßen sind ok. Wir habern unsere Räder im Flieger nach Agadir mitgenommen und sind dann nach Marrakech geradelt. Die Zeit kann dann knapp werden wenn die Fahrräder erst noch organisiert werden müssen. Bist Du aber erstmal auf Tour, dann läuft alles sehr geschmeidig. In etwas größeren Ortschaften haben wir immer sofort alles gefunden: Unterkunft, Einkauf, Verpflegung, alles kein Problem. Im Sommer ist es sehr heiß. Rif-Gebirge> Drogenanbau (Cannabis). Google mal nach Ketama !
Auf you Tube sind viele Videos Von Marokko die einen Eindruck vermitteln.
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Marokko/Sicherheitshinweise.html
 
AW: Eine freie Woche Ende Februar, wohin?

Ich bin letztes Jahr letzten Sommer( August) im Antiantlas unterwegs gewesen.
Straßen sind absolut Rennradtauglich, nur ab und zu fehlt mal ein Gullydeckel.
Die Hitze ist sehr trocken, dh. viel trinken. Und was nicht zu unterschätzen ist, es gibt keinen Schatten zwischendurch. Die Leute sind superfreundlich und winken einem zu, sogar die Autofahrer, wenn man im Landesinneren unterwegs ist.
Für mich waren dies unvergessliche Touren.


Achso, hier gibt es fundierte Infos
http://www.marokko-per-rad.de/
 
AW: Eine freie Woche Ende Februar, wohin?

Bin gerade von Faro/Algarve zurück. 1/2 Tag der Woche hats geregnet, sonst aufgelockert bewölkt, relativ warm (10-18 Grad) und überraschend wenig Wind (außer ganz im Südosten am Cap San Vicente). Die Küste wäre schön, ist aber mittlerweile mit den üblichen iberischen Bausünden bepflastert - die Hügel im Hinterland sind dafür super zum RR-fahren (nette fast unbewohnte Landschaft, akzeptable bis gute Straßen und de facto verkehrsfrei). Die Gegend würde auch mit dem MTB Sinn machen, gibt jede Menge Forststraßen und kleine Wege dort. Wenn es jemanden interessiert gebe ich gerne noch nähere Tips.

Hab übrigens mit bookings ein vom P/L-Verhältnis ausgezeichnetes Hotel gebucht (22 Euro/Nacht/DZ zur Alleinbenutzung mit für Südeuroa ausgezeichnetem Frühstücksbuffet, gutes Abendbuffet kostete 9.- Euro/Tag). Flug mit Airberlin (Radmitnahme mit Service-Card gratis) - da ich noch einen Freiflug hatte, hat mich die Woche gerade mal die Hälfte der üblichen Mallorca TL-Preise gekostet.

Ich kann die Gegend daher empfehlen (wieder mal nach Marokko gehts dann im April - dort allerdings auf Streckentour, für Tagestouren ist mir das (Asphalt)Straßennetz einfach nicht dicht genug).

Gute Fahrt wünscht Gerold
 
AW: Eine freie Woche Ende Februar, wohin?

Das ist doch mal ne schöne Empfehlung. Werd ich mir merken.
 
Zurück
Oben Unten